Apple bestätigt: Das neue iOS 12.1 wird heute Abend veröffentlicht

Das sind die neuen Funktionen für iPhone und iPad

ios 12

Einen ersten kleinen Ausblick auf das kommende iOS 12.1 haben wir euch bereits geliefert. Gestern Abend hat Appel dann offiziell verkündet, dass das Update für iPhone und iPad am heutigen Dienstag erscheinen wird. Wir rechnen mit einer Freigabe in den Abendstunden, normalerweise sollte es gegen 18:00 Uhr deutscher Zeit soweit sein.

Das sind die Neuerungen in iOS 12.1

Gruppen-FaceTime: Eigentlich sollte diese Funktion bereits mit iOS 12 erscheinen, nun kommt sie mit einer kleinen Verspätung. iOS 12.1 bietet in FaceTime einfache Möglichkeiten eine weitere Person hinzuzufügen, an einem aktiven FaceTime Anruf teilzunehmen oder die gleichen Kameraeffekte zu verwenden, die in Nachrichten verfügbar sind, um beispielsweise Sticker oder Filter hinzuzufügen oder Freunden und Familie als Animoji oder Memoji zu erscheinen. Wenn eine Einladung empfangen wird, können Teilnehmer wählen, ob sie per Audio oder Video von iPhone, iPad oder Mac teilnehmen möchten.


Ein besonderes Augenmerk hat Apple bei der Weiterentwicklung von FaceTime zudem auf die folgenden Punkte gelegt:

  • Automatische Erkennung von aktiven Teilnehmern
  • Lautlose Benachrichtigungen ohne die bestehende Konversation zu stören
  • Integration von Nachrichten passend zur FaceTime-Gruppe
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

Neue Emojis: Mehr als 70 neue Emojis kommen mit iOS 12.1 auf iPhone und iPad, darunter neue Charaktere um Menschen mit roten, grauen und lockigen Haaren oder auch mit Glatze darzustellen. Zusätzlich gibt es neue Smiley-Gesichter und Emojis für Tiere, Sport und zum Thema Essen. Die neuen Emojis werden auch auf Apple Watch und Mac durch ein kostenloses Software-Update verfügbar sein.

Tiefen-Kontrolle in der Kamera: Fortschrittliche Tiefen-Segmentierung im Porträtmodus ermöglicht anspruchsvollere Porträts mit Bokeh-Effekt auf professionellem Niveau. Mit iOS 12.1 können Anwender die Schärfentiefe nicht nur nach der Aufnahme, sondern zusätzlich auch in der Echtzeit-Vorschau dynamisch anpassen, was eine bessere Kontrolle bei der Erstellung von Porträts mit einer schönen Hintergrundunschärfe ermöglicht.

Dual-SIM: Mit iOS 12.1 erhalten iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr Dual SIM-Unterstützung unter Verwendung von nanoSIM und digitaler eSIM. Benutzer können nun einen zusätzlichen Mobilfunktarif von einem Netzbetreiber aus aktivieren, ohne eine physische nanoSIM verwenden zu müssen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

    1. Ich vermute leider nein, da sie ja auch in den Spezifikationen vom XS steht und nicht in denen des X. Wobei ich mich mit dem X natürlich freuen würde ?

  1. Da muss aber noch viel repariert werden an der 12.1. Abstürze, Hänger in den Einstellungen, Safari streikt, WLAN-Probleme etc. Das soll heute Abend fertig sein?

      1. Habe selber die Beta von 12.1 drauf aber das Profil schon länger gelöscht. Trotz allem wird mir ein Update angezeigt von 2,46gb welches grade lädt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de