Apple hat zwölf Entwickler und deren Apps ausgezeichnet, die besonders kreativ und kunstvoll gestaltet sind.
Wie jedes Jahr hat Apple den Design Award auf der WWDC verliehen. Insgesamt 12 Entwickler dürfen sich über die Auszeichnung freuen, auch deutsche Entwickler sind unter den Preisträgern. Wir haben eine Übersicht aller Gewinner. Apps und Spiele, die wir noch nie ausführlich vorgestellt haben, dazu zählen Blackbox und Elk, werden wir im Laufe des Tages genauer beleuchten.
Apple Design Awards 2017: Das sind die Gewinner
AirMail 3 (Italien): AirMail 3 ist eine praktische E-Mail-App für iOS, macOS und watchOS. Der Workflow wird durch benutzerdefinierte Optionen verbessert, auch die Integration diverse Services wird gelobt. (zum ausführlichen Bericht)
Bear (Italien): Mit Bear gibt es eine simple und moderne Notiz-App für iOS und macOS. Mit diversen Layouts, Skizzen, Listen, iCloud und mehr ist Bear eine wirklich umfangreiche Notiz-App, die sich über ein Abo finanziert. (zum ausführlichen Bericht)
Blackbox (US): Blackbox ist ein Puzzle-Spiel, das wir uns bisher nicht genauer angesehen haben. Das werden wir aber schleunigst nachholen und euch mit ausführlichen Details zum Spiel versorgen.
Elk (Singapur): Elk ist uns ebenfalls nicht bekannt. Der Download ist ein Währungsrechner, der einfacher nicht sein kann. Die Apple-Experten erwähnen besonders die Apple Watch-App, die je nach Standort automatisch die Währung erkennt.
Enlight (Israel): Enlight bietet umfassende Funktionen zur Bildbearbeitung. Auf iPhone und iPad gibt es zahlreiche Tools, mit denen sich die eigenen Bilder aufhübschen lassen. (zum ausführlichen Bericht)
Kitchen Stories (Deutschland): In Kitchen Stories findet ihr immer die passenden Rezepte, die auf iPhone, iPad und Apple TV abgerufen werden. Tim Cook hat die Entwickler schon persönlich besucht. (zum ausführlichen Bericht)
Lake (Slovenien): Hierbei handelt es sich um ein Malbuch für Erwachsene. Nach dem Download gibt es einige Gratis-Motive, weitere müssen jedoch kostenpflichtig entlohnt werden. (zum ausführlichen Bericht)
Mushroom 11 (US): In diesem Premium-Abenteuer müsst ihr einen Pilz durch die verrückten Welten steuern. Es gilt immer wieder kleinere Rätsel zu lösen. (zum ausführlichen Bericht)
Old Man’s Journey (Österreich): Old Man’s Journey ist noch gar nicht so lange im App Store vertreten und wurde schon jetzt ausgezeichnet. Das Puzzle-Abenteuer ist wunderschön gestaltet und ist ein Spiel zum Abschalten, dessen Rätsel nicht all zu kompliziert sind. (zum ausführlichen Bericht)
Severed (Kanada): Mit Hilfe einer simplen, aber zuvor in einem kurzen Tutorial noch einmal erklärten touchbasierten Steuerung hat man sich als Sasha durch fantastisch-mystische Welten voller mysteriöser Kreaturen und gefährlicher Monster zu kämpfen – mit dem großen Ziel, die eigene verschwundene Familie um ihre Eltern und ihren Bruder wiederzufinden und lebendig nach Hause zu bringen. (zum ausführlichen Bericht)
Splitter Critters (Kanada): Splitter Critters ist definitiv anders als die herkömmlichen Spiele, denn hier müsst ihr die Außenwelt verändern, um zum Ziel zu kommen. Mir persönlich war Splitter Critters etwas zu einfach. (zum ausführlichen Bericht)
Things 3 (Deutschland): Things 3 ist ein Task-Manager aus Deutschland, der keine Wünsche offen lässt. Die Anschaffung für iOS, macOS und watchOS erfolgt einzeln und ist definitiv nicht günstig. Things 3 unterstützt alle neuen iOS- und macOS-Funktionen und bietet auch Support für die Touch Bar. (zum ausführlichen Bericht)
Isreal? Eher Israel ??? 🙂
Israel is real ?
Die schönsten Apps des Jahres…Anfang Juni…
So ein Quatsch!
Bezieht sich wohl auf die letzten 365 Tage und nicht auf das Kalenderjahr 2017. Die werden doch schon seit Jahren immer während der WWDC gekürt.