Apple veröffentlicht iOS 10.1 für iPhone und iPad, watchOS 3.1 & macOS Sierra 10.12.1

Einen Tag eher als von der Internet-Welt vermutet hat Apple iOS 10.1 für iPhone und iPad veröffentlicht. Wir fassen alle wichtigen Infos für euch zusammen.

iOS 10 overview

Die Beta-Phase hat bereits mehr als einen Monat angedauert, nun ist das erste große Update für iOS 10 veröffentlicht worden. Darüber dürften sich vor allem Besitzer eines iPhone 7 Plus freuen, immerhin wird mit dem neuen iOS 10.1 der von Apple versprochene Tiefeneffekt für Portraitaufnahmen aktiviert, den man sonst nur von teuren Spiegelreflexkameras kennt. Aber auch alle anderen dürfen sich über zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen freuen.

Wie immer steht das Update über die Softwareaktualisierung in den iOS-Einstellungen zum Download bereit, auf dem iPhone 7 müssen gut 200 MB von Apples Servern geladen werden. Neben iOS 10.1 ist übrigens auch ein Bugfix-Update für macOS Sierra veröffentlicht worden, das ihr im Update-Bereich des Mac App Stores herunterladen könnt, unter anderem soll die Zuverlässigkeit des automatischen Entsperrens mit der Apple Watch verbessert werden. Letztere hat im Zuge dessen auch ein Update erhalten: watchOS 3.1.

Alle Neuerungen und Änderungen in iOS 10.1

Kamera und Fotos

  • Die neue Funktion „Porträtkamera für iPhone 7 Plus beta“, mit der ein Tiefeneffekt erzeugt wird, bei dem das Aufnahmeobjekt im Fokus scharf vor einem verschwommenen Hintergrund erscheint
  • Personennamen in der Fotos-App werden in iCloud-Backups gesichert
  • Verbesserte Darstellung von Fotos in einem breiten Farbspektrum in der Rasterdarstellung der Fotos-App
  • Beheben eines Problems, das bei manchen Benutzern beim Öffnen der Kamera-App einen verschwommenen oder blinkenden Bildschirm verursachte
  • Beheben eines Problems, das gelegentlich beim Aktivieren der iCloud-Fotomediathek zum plötzlichen Beenden von „Fotos“ führte

Karten

  • ÖPNV-Unterstützung für alle wichtigen Bahn-, U-Bahn-, Fähr- und nationale Buslinien sowie für die lokalen Bussysteme in Tokio, Osaka und Nagoya
  • Schilderbasierte ÖPNV-Navigation, einschließlich Pläne der unterirdischen Anlagen und
  • Fußgängertunnel in den großen ÖPNV-Stationen
  • ÖPNV-Tarifvergleiche beim Anzeigen von alternativen Routen

Nachrichten

  • Neue Option zum Wiederholen von Sprechblasen- und Hintergrundeffekten
  • Wiedergabe von Nachrichteneffekten bei aktivierter Einstellung „Bewegung reduzieren“
  • Beheben eines Problems, das gelegentlich zur fehlerhaften Anzeige von Kontaktnamen in „Nachrichten“ führte
  • Beheben eines Problems, bei dem beim Öffnen von „Nachrichten“ ein weißer Bildschirm angezeigt wurde
  • Beheben eines Problems, bei dem die Option „Werbung melden“ bei unbekannten Absendern nicht angezeigt wurde
  • Beheben eines Problems, das dazu führte, dass bei Videos, die mit der Nachrichten-App aufgenommen und gesendet wurden, der Ton fehlte

Apple Watch

  • Infos zu Strecke und durchschnittlicher Pace für Outdoor-Rollstuhltrainings im Lauf- und Gehtempo in der Trainingsübersicht in der Aktivitäts-App
  • Beheben von Problemen beim Synchronisieren von Musik-Playlists mit der Apple Watch
  • Beheben eines Problems bei der Anzeige von Einladungen und Daten in der Aktivitätsfreigabe
  • Beheben eines Problems, bei dem die Aktivitätsfreigabe über Mobilfunk aktualisiert wurde, obwohl die Funktion manuell deaktiviert wurde
  • Beheben eines Problems, das bei Drittanbieter-Apps zu Abstürzen während der Texteingabe führte

Andere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Verbesserte Bluetooth-Verbindungen mit Zubehör von Drittanbietern
  • Verbesserte AirPlay-Synchronisierung beim Beenden des Ruhezustands von Geräten
  • Beheben eines Problems mit der Wiedergabe von gekauften iTunes-Inhalten, wenn die
  • Einstellung „iTunes-Käufe zeigen“ deaktiviert ist
  • Beheben eines Problems, das beim Verwenden bestimmter Selfie-Apps und Gesichtsfilter mit der
  • FaceTime HD-Kamera auf dem iPhone 7 und iPhone 7 Plus die Live Preview-Anzeige verhinderte
  • Beheben eines Problems in „Health“ beim Benutzen der chinesischen Handschrifttastatur, bei dem einzelne Striche in unterschiedliche Zeichen umgewandelt wurden
  • Verbesserte Leistung in Safari beim Teilen von Websites mit „Nachrichten“
  • Beheben eines Problems in Safari mit der Anzeige von Webvorschauen in der Tabdarstellung
  • Beheben eines Problems, bei dem manche E-Mails in sehr kleinen Text umformatiert wurden
  • Beheben eines Problems mit der Formatierung mancher HTML-E-Mails
  • Beheben eines Problems, bei dem das Suchfeld in „Mail“ verschwand
  • Beheben eines Problems, das beim Start das Aktualisieren von Widgets in der Ansicht „Heute“ verhinderte
  • Beheben eines Problems mit dem Laden von Daten im Wetter-Widget
  • Beheben eines Problems auf dem iPhone 7, bei dem die Klickeinstellungen für die Home-Taste nicht in den Suchergebnissen angezeigt wurden
  • Beheben eines Problems, das Spamfilter-Erweiterungen daran hinderte, Werbeanrufe zu blockieren
  • Beheben eines Problems, das das ordnungsgemäße Aktivieren von Wecktönen verhinderte
  • Beheben eines Problems, bei dem die Audiowiedergabe über Bluetooth gelegentlich Störungen beim Taptic Engine-Feedback verursachte
  • Beheben eines Problems, das bei manchen Benutzern das Wiederherstellen vom iCloud-Backup verhinderte

Kommentare 26 Antworten

  1. Hab auf meinem 7 plus die Public Beta 5 drauf. Wie krieg ich jetzt die offizielle Version drauf ? Will eigentlich keine Betas drauf das war nur um den Portrait Modus zu testen.

    Beim MacOS hatte ich auch die letzte Beta drauf da lädt er jetzt aber die eben ausgegebene Version für alle Nutzer?
    Hab auf Handy Beta Profil schon gelöscht und neugestartet. Findet nix

  2. Wieso schreibst du, dass es erst morgen hätte freigegeben werden sollen? Wir haben heute morgen schon darüber diskutiert, dass es heute Abend um 19:00 freigegeben wird…

  3. Meine Beta Geräte haben sich alle ohne Probleme aktualisiert, ebenso wie die anderen.
    Ohne das ich was machen musste an den Beta Profilen (löschen).
    Es ist einfach das selbe wie immer… waaaarten bis man(n) dran ist 😉

    1. Dachte ich hätte dasselbe Problem, habe aber dann gesehen, das die iCloud Mediathek deaktiviert wurde und ein Aktivieren die lokale Mediathek löscht.

      1. Ja, ich bekomme auf dem macOS Rechner, auf dem die Mediathek lagert auch ständig eine Fehlermeldung, dass der Zugang zur iCloud Mediathek nicht möglich ist

    2. Bei mir scheint es nun zu funktionieren. Meine Mediathek ist sehr groß, deswegen kann ich es noch nicht vollständig sagen. Allerdings ging es erst nach einigen Minuten nach dem Update von macOS und nachdem sich iTunes synchronisiert hat.

  4. Einen flackernden Bildschirm hab ich auch ganz ohne iOS 10. Dumm nur, dass mein neues SE keine Woche alt ist. Vor allem beim Tippen scheint der Touchscreen leicht die Verhaltensweise von Flüssigkristall nachahmen zu wollen. Der graue Hintergrund der Tastatur flackert, zB beim Aktivieren der Shifttaste. Ist das nur bei mir so?

  5. iOS läuft auf 6+ flüssiger denn je.

    Aber es gibt noch immer keinen Fix für das Aktivitätszenter. Noch immer lassen sich die Nachrichten nicht nach Apps sortieren und schon nach paar Dutzend werden ältere gar nicht mehr angezeigt – man scrollt durch leeren Raum.
    Absolut inakzeptabel (wenn man die Kunden schon daran gewöhnt es zu haben).

  6. Seit iOS 10 gibt es einen bug mit anonymen anrufen.
    Wenn du #31#rufnummer wählst bist du anonym , wie es sein sollte.
    Allerdings wird schon während des Telefonats die #31# nicht mehr angezeigt.
    Willst du nach dem beendeten Telefonat die Rufnummer erneut über die anrufliste verwenden, sprich wahlwiederholung bist du NICHT mehr anonym.
    Habe dazu schon seit iOS 10 ein Ticket bei Apple offen, aber dieses wurde nicht mit 10.01, 10.02, 10.03 geschweige denn mit 10.1 gefixt.
    Geht mal garnicht.

    P.s.
    Könnte dieses bei mit diversen Modellen von bekannten reproduzieren

  7. Also ich finde die Akkuleistung hat sich noch mal verschlechtert. Habe eben gerade 10 Minuten telefoniert und 20 % Akku verloren. Wie geht denn sowas?

  8. Ich würde gerne mal wieder normal telefonieren können…ständig Probleme mit dem Lautsprecher, Verbindungsabbrüche und die Voicemail Nachrichten lassen sich teilweise nicht abhören/laden nicht. Meine Freundin hat mit ihrem 6+ das gleiche Problem also liegt es offenbar an der App ?

  9. Akkulaufzeit ist auch eine Katastrophe! Pro Minute telefonieren 1-2% Akku weg. Muss ab 2 schon das erste Mal laden, dann reicht es evtl. bis abends.

  10. Habe heut früh gemerkt, dass die per Spotify gestreamte Musik leiser wird, wenn man eine andere App öffnet. Als ich im Auto war (als Beifahrer) habe ich die Musik mit meinem iPhone auf das Autoradio gestreamt. Als ich dann aus Spotify raus ging und eine andere App öffnete wurde die gestreamte Musik plötzlich deutlich leiser… dies war gestern Abend noch nicht so. Weiß da einer was drüber?

  11. Ist jemandem die Funktion Anrufe ankündigen aufgefallen? Ich habe es gerade unter dem Menüpunkt Telefon entdeckt. Hier wird der Name des Anrufers angesagt. Das ist mit Kopfhörer echt praktisch.

  12. Servus,
    Bei meinem HealthKit sind alle Daten weg. Und es werden keine Aktivitätsdaten von der Apple Watch auf dem iPhone 7 angezeigt… in anderen Apps werden die Schritte angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de