Bild-in-Bild auf dem iPhone: Mit diesen Video-Apps klappt es bereits

YouTube aktuell nur mit Bezahlung und Umweg

Mit iOS 14 hat Apple die Möglichkeit eingeführt, auch auf dem iPhone die bereits vom iPad bekannte Bild-in-Bild-Funktion zu nutzen. Videos können einfach in einer Ecke des Bildschirms weiterlaufen, während man eine andere App nutzt. Das ist natürlich vor allem dann praktisch, wenn man gerade ein Video schaut, aber mal eben eine E-Mail oder eine WhatsApp-Nachricht schreiben möchte.

Leider unterstützen noch längst nicht alle Apps das neue Feature. An erster Stelle ist hier sicherlich YouTube zu nennen, bei dem eine entsprechende Funktionalität noch fehlt. Aktuell klappt es nur mit dem Umweg über den Safari-Browser und youtube.com, aber auch nur dann, wenn ihr für YouTube bezahlt und die Premium-Funktionen freigeschaltet habt.


Ein Kandidat, bei dem ihr persönlich ebenfalls noch auf eine entsprechende Integration warte, ist Sky Go. Der Pay-TV-Anbieter hat die Bild-in-Bild-Funktion erst vor einigen Wochen auf dem iPad freigeschaltet, auf dem iPhone funktioniert die Geschichte leider noch nicht. Dass es auch anders geht, zeigen einige andere große Namen. Wer das neue Feature einfach mal ausprobieren möchte, greift beispielsweise zu Zattoo, Amazon Prime Video, Disney+, Joyn oder dem KiKa-Player.

Die Handhabung ist dabei ganz einfach: Bei aktiver Wiedergabe wird die App einfach mit der üblichen Wischgeste minimiert. Das Video taucht dann automatisch als Bild-in-Bild auf. Hier habt ihr neben der Wiedergabe-Steuerung dann die folgenden Möglichkeiten: Ihr könnt das Video in einer der vier Bildschirm-Ecken platzieren, in vier Stufen vergrößern oder verkleinert oder auch mit einer Wischbewegung zum Rand kurzzeitig verstecken.

Mit diesen iPhone-Apps funktioniert Bild-in-Bild bereits

‎Zattoo - TV Streaming
‎Zattoo - TV Streaming
Entwickler: Zattoo Europa AG
Preis: Kostenlos+

‎Amazon Prime Video
‎Amazon Prime Video
Entwickler: AMZN Mobile LLC
Preis: Kostenlos+

‎Disney+
‎Disney+
Entwickler: Disney
Preis: Kostenlos+

‎Joyn | deine Streaming App
‎Joyn | deine Streaming App
Entwickler: Joyn GmbH
Preis: Kostenlos+

‎KiKA-Player
‎KiKA-Player
Entwickler: KiKA von ARD und ZDF
Preis: Kostenlos

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Off topic. @Fabian Es wäre noch schön, wenn man im neuen Widget auf einen Artikel tippt und dann auch genau zu diesem Artikel geleitet wird. Bei mir öffnet sich einfach eure App…

  2. Picture in Picture Modus funktioniert noch!
    Wenn man auf dem iPhone die Desktop Version von YouTube öffnet, dann geht PiP ?

    Denke mal YouTube blockt das dann über den User Agent vom Browser?

    1. Bist du ein Nutzer, ich hätte mal eine Frage zu Waipu.tv ich hab das Gefühl das seid dem letzten Update nicht mehr die Funktion gegeben ist das ich in einem aufgenommenen Video vor oder zurück skippen kann?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de