DieMaus: Sendung mit der Maus erreicht iPhone & iPad

Die Sendung mit der Maus ist ein nicht wegzudenkender Klassiker aus dem deutschen Fernsehen. Mit der neuen App DieMaus gibt es die Kindersendung nun auch auf dem iPhone und iPad.

DieMaus 1 DieMaus 2 DieMaus 4 DieMaus 3

Was läuft jeden Sonntag im Fernsehen und darf auch keinen Fall verpasst werden? Na klar, die Sendung mit der Maus. Wer seine Kinder mal nicht rechtzeitig vor den Fernseher setzt und die wohl ruhigste halbe Stunde des Sonntags verpasst, wird nun auch im App Store fündig: Das WDR hat mit DieMaus (App Store-Link) eine kostenlose App für iPhone und iPad veröffentlicht, mit der man nicht nur die jeweils letzten zwei Sendungen ansehen, sondern auch viele weitere Dinge entdecken kann.


Die Nutzer der Maus-App können kinderleicht selbst bestimmen, wie sich die Maus durch ihre Welt bewegen soll. In dem geschützten Bereich der App können sich Kinder spielerisch Wissen aneignen und ihre Medienkompetenz entwickeln. Das MausKino zeigt ausgewählte Sach- und Lachgeschichten sowie viele Spots mit Maus, Ente und Elefant. Neben Spielen und anderen Gimmicks gibt es auch einen Fotoautomaten: Mit einem Klick kann sich jeder mit einem Elefantenrüssel, Entenschnabel oder mit Mausohren schmücken.

DieMaus leider noch ohne Offline-Modus

In-App-Käufe und Werbung sucht man in DieMaus für iPhone und iPad natürlich vergeblich. Die App ist einfach klasse gestaltet – und das fängt schon auf dem Homescreen an. Wie ich finde, ist das orangene Icon mit dem Gesicht der überall bekannten Maus wirklich witzig und darf eigentlich gar nicht in einem Ordner versteckt werden, sondern hat einen Platz in der ersten Reihe verdient.

Mindestens genau so klasse ist die Menüführung in DieMaus: Neben einem klassischen textbasierten Menü kann man mit der Maus durch eine bunte Welt laufen und die einzelnen Menüpunkte dort entdecken – das dürfte vor allem bei den Kindern sehr gut ankommen, die noch nicht lesen können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Maus-App gehört auf jedes iPhone oder iPad. Etwas schade ist lediglich die Tatsache, dass einige Bereiche der App nur mit einer aktiven Internetverbindung funktionieren, wie etwa die direkt aus dem Web abgerufenen Sendungen oder Lach- und Sachgeschichten. Hier wäre zumindest ein optionaler Offline-Modus praktisch, damit man die Videos auch außerhalb von WLANs ansehen kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de