Facebook-Nachrichten auf dem iPhone ohne Messenger-App lesen

Wie kann man Facebook-Nachrichten ohne die Messenger-App lesen? Es gibt tatsächlich eine Lösung für dieses „Problem“.

Facebook Messenger IconDer Facebook Messenger (App Store-Link) thront derzeit unangefochten auf dem ersten Platz der Download-Charts. Kein Wunder, sind doch seit Anfang der Woche alle Facebook-Nutzer dazu verpflichtet, sich die App für ihre Nachrichten und Gruppenchats auf das iPhone oder iPad zu laden. Facebook möchte keine Nachrichten mehr in der eigentlichen App, was die Nutzer nicht unbedingt begeistert: Bei über 5.500 Bewertungen gibt es für die Messenger-App im Schnitt nur einen Stern.


Zum Glück gibt es für alles eine Lösung, wie die Kollegen von Lifehacker herausgefunden haben. Mit ein paar wenigen Schritten kann man die Nachrichten-Funktion in der Facebook-App wieder aktivieren.

Facebook-Nachrichten ohne Messenger-App – so geht’s:

  1. Messenger-App vom Gerät löschen
  2. Facebook-App öffnen und Nachrichten öffnen
  3. „Messenger-App installieren“ antippen
  4. Download im App Store starten, aber sofort auf den Stop-Button tippen und die Installation abbrechen
  5. Nachrichten wieder in der Facebook-App genießen

Da es sich mutmaßlich um einen Bug in der Facebook-App handelt, können wir nicht garantieren, dass es auch in Zukunft funktioniert. Wer sich aktuell aber rein gar nicht mit der Messenger-App anfreunden kann, kann den möglicherweise verpflichtenden Wechsel noch etwas aufschieben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 24 Antworten

      1. Dann benutzt man den FB scheiß einfach nicht wie normaler weise so auch nicht …und schreibt gepflegt ne SMS oder nimmt einen anderen Dienst ! andauernd Heulen alle wegen ihrer Daten rum ! Und was machen sie ….?schreiben schön über den FB Chat Mist …. Lol

      2. Gegenfrage: Wer braucht iOS 8? 😉
        Ein JB lässt nie lange auf sich warten, so geduldig kann man sein, wenn man weiß, dass man dafür mit nem offenen Gerät belohnt wird.

  1. Bei mir geht die Nachrichtendiensten sowohl auf iPad als auch auf iPhone in der Haupt-App… Daher versteh ich den ganzen Rummel gar nicht. Wurde noch nicht aufgefordert die Messenger-App zu installieren. Bin ich da der einzige, oder ist das bei mehreren so?

  2. Bei mir funktioniert das iPhone sogar komplett ohne Facebook-Messenger und Facebook-App. Ich kann sogar trotzdem mit denen die es wert sind problemlos kommunizieren, in bester Bild- und Tonqualität und das sogar komplett ohne iPhone.
    😉

  3. Guten Abend an alle, mich interessiert viel mehr aus welchem Grund der Chat aus der normalen App ausgegliedert worden ist. Den Usern, die mit der Argumentation kommen, dass viele nicht mit dem Zugriff auf ihre Kontakte, also dem Telefonbuch, einverstanden sind und deshalb den Messenger nicht installieren wollen, kann man die Bedenken nehmen, denn durch die Übernahme von whatsapp hat Zuckerberg’s Konzern eure Kontake leider eh schon und meine dazu 😉

    Also zurück zu meiner Frage, hat jemand eine Idee, Vermutung oder sogar fundiertes Wissen über die Ausgliederung?

    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend.

  4. Man kann übrigens verweigern das die App in den Kontakten schaut wer diesen auch installiert hat. Aber ja, nach Übernahme von Whatsapp hat sich das Bedenken doch ohnehin erledigt. Vielmehr nerven die ganzen Verbindungsprobleme seit dem.

    Ich vermute (persönliche) Vermutung, sie werden Whatsapp ersetzen. Wozu sollte man 2 Messenger in einem Konzern haben und pflegen. Ist doch doppelter Programmieraufwand.

  5. Ich nutze die fb App nicht sondern surfe in der mobilen Version über Safari. Wenn man mehrere Konten hat und 2 browser ist das einfacher,da man dann in beiden Accounts eingeloggt bleiben kann. Und den messanger brauch man so nicht zu installieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de