Fuel & Find My Car: Zwei praktische Apps für Autofahrer derzeit kostenlos erhältlich

Der Berliner Entwickler Dennis Donner verschenkt aktuell zwei seiner Apps: Fuel & Find My Car können kostenlos aus dem App Store geladen werden.

Fuel

Wie viel Kraftstoff verbraucht euer Fahrzeug und wie viel habt ihr für 100 Kilometer tatsächlich bezahlt? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, sollte einen Blick auf die derzeit kostenlos erhältliche iPhone-App Fuel (App Store-Link) werfen. Zuletzt kostete die App für Autofahrer immerhin 99 Cent.


„Fuel entwickelte ich, weil ich noch zu denen gehöre, die keinen Bordcomputer haben und nicht wissen, wie viel genau ihr Auto verbraucht. Also begab ich mich auf die Suche nach einer App, die mir meinen Verbrauch ermittelt. Dabei bin ich auf eine App gestoßen, die genau meinen Anforderungen entsprach, aber leider seit iOS 5 nicht mehr weiterentwickelt worden ist und dementsprechend aussieht. Also dachte ich mir, ich entwickle eine eigene App mit einem zeitgemäßem Design-Standard“, hat uns Dennis Donner bereits vor einiger Zeit verraten.

Die Handhabung von Fuel ist tatsächlich als sehr einfach zu bezeichnen. Im Bereich Tankfüllungen reicht ein Fingertipp auf das Plus-Icon, damit man den aktuellen Kilometerstand, den Preis der letzten Tankfüllung sowie die Menge der Betankung eintragen kann. Bei weiteren Einträgen wird der bisherige Kilometerstand übernommen, so muss man nicht immer wieder alles neu einstellen. Anhand der angegebenen Daten berechnet Fuel die Kosten für den Verbrauch über 100 Kilometer, wobei auch zusätzliche Ausgaben wie etwa Reparaturen mit einbezogen werden können. Sämtliche Daten lassen sich auch in verschiedenen Statistiken einsehen.

‎Fuel - Tanken Kosten Rechner
‎Fuel - Tanken Kosten Rechner
Entwickler: Dennis Donner
Preis: 2,99 €

find my car

Die zweite aktuell kostenlos erhältliche App von Dennis Donner ist Find My Car (App Store-Link), die dabei helfen soll, das eigene Auto wieder zu finden. Zur Nutzung der App müsst ihr selbstverständlich einen Zugriff auf die Ortungsdienste erlauben. In einer Kartenansicht erscheint dann der aktuelle Standort, der mit einem Marker versetzt werden kann. Am besten ist es, wenn man diesen Vorgang noch direkt aus dem Auto heraus startet, damit man über die genaueste Position des Fahrzeugs verfügt.

Find My Car bietet in einem kleinen Menü am unteren Bildrand aber noch weitere Features. So kann gleichzeitig ein Timer mit der maximalen Parkzeit des Tickets gestartet werden – auf diese Weise weiß man gleich, wann es Zeit wird, wieder zum Auto zurückzukehren, ohne ein Knöllchen unter dem Scheibenwischer vorzufinden. Auch eine Notizfunktion, beispielsweise für das Parkdeck und die Parkplatznummer im Parkhaus, sowie eine Möglichkeit, ein Foto aufzunehmen, ist in Find My Car vorhanden.

‎Find My Car - Auto Tracker
‎Find My Car - Auto Tracker
Entwickler: Dennis Donner
Preis: 2,99 €

Und warum werden die beiden Apps derzeit kostenlos angeboten? Auch das hat uns der Entwickler bereits verraten: „Solche Aktionen sind für mich als Entwickler sehr wichtig. So kann ich in kurzer Zeit viele neue Nutzer gewinnen. Klar verdiene ich in der Zeit nichts, aber wenn einem Nutzer die App gefällt, gibt er gute Bewertungen im App Store ab und diese sind enorm wichtig, um zukünftige Nutzer von der App zu überzeugen.“

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

    1. Ich kann mir das auch nicht erklären. Dieses Phänomen tritt wohl manchmal auf wenn man die Preise ändert. Hier auch ein Link von appgefahren -> https://www.appgefahren.de/massive-probleme-es-werden-anderungen-vorgenommen-36171.html

      Tut mir leid, dass manche dadurch die App jetzt nicht herunterladen können 🙁 aber solche Aktionen mache ich eh öfter. Also falls es die Tage immer noch nicht klappen sollte, einfach auf die nächste Aktion warten 🙂

      Liebe Grüße,
      Dennis

  1. Wenn man schon die Chance hat, dass der Entwickler mitliest..
    Bitte als alternative Kraftstoffsorten ergänzen. Z.B. Autogas (am besten in Kombination mit Startbenzin)
    Danke

    1. Servus :),

      das steht in der Tat auf der ToDo-Liste. Leider wird diese immer länger und da die Berechnung bei Autogas/LPG natürlich eine ganze andere ist wird dies auch noch ein wenig dauern bis dieses Feature umgesetzt wird. Aber es steht zumindest auf der Liste 🙂

      Eine Alternative wäre für dich die App RoadTrip.

      Liebe Grüße,
      Dennis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de