Ganz Schön Clever: Kurzweiliges Würfelspiel von Schmidt landet im deutschen App Store

Der Hersteller von Brett- und Gesellschaftsspielen, Schmidt Spiele, ist mit einem neuen Würfelspiel im App Store vertreten.

Ganz Schoen Clever

Ganz Schön Clever (App Store-Link) kann ab sofort zum Preis von 3,49 Euro aus dem App Store geladen werden und benötigt dazu etwa 68 MB an freiem Speicherplatz und iOS 9.0 oder höher auf dem iPhone oder iPad. Auch eine deutsche Sprachversion ist schon für das Spiel vorhanden.

„Ganz Schön Clever ist ein schnelles, aber pfiffiges Würfelspiel für ausgefuchste Spieler jeden Alters“, heißt es von Seiten der Entwickler der Brettspielwelt in der App Store-Beschreibung. Ganz Schön Clever, das vom Autoren Wolfgang Warsch stammt, wurde bereits zum Kennerspiel des Jahres nominiert und stammt aus der Reihe „Klein & Fein“ von Schmidt Spiele. 

Bonuszüge und Spezialaktionen sorgen für Highscores

Das Gameplay bzw. die Regeln von Ganz Schön Clever benötigen zunächst eine kleine Einarbeitung, bevor sie in Fleisch und Blut übergehen. Im Grunde genommen versucht der Spieler durch geschickten Einsatz der insgesamt sechs Würfel in den fünf Farbbereichen möglichst viele Punkte zu erreichen. Dabei sollten die Würfel clever gewählt werden, um auch bei den nachfolgenden Würfen noch über genügend Wahlmöglichkeiten zu verfügen. Bonuszüge und Aktionen bieten dem Spieler diverse Möglichkeiten, sein Ergebnis durch geschickten Einsatz zu verbessern. 

Hat man alle sechs aktiven und passiven Spielphasen einer Partie beendet, werden dem Gamer die Endergebnisse präsentiert, die sich dann auch in der globalen Highscore-Liste eintragen lassen. Zudem hält Ganz Schön Clever eine Vielzahl an Erfolgen bereit, um für Langzeitspaß zu sorgen. Bedingt durch die Tatsache, dass sich eine Spielrunde dieses Einzelspieler-Titels in etwa 5-10 Minuten absolvieren lässt, ist Ganz Schön Clever eine tolle Möglichkeit, sich beim Warten auf den Bus oder im Wartezimmer beim Arzt die Zeit zu vertreiben. Die Original-Brettspiel-Variante ist zum Preis von aktuell 22,99 Euro bei Amazon erhältlich und bekommt dort bisher volle fünf Sterne von den Käufern.

Ganz Schön Clever
Ganz Schön Clever
Entwickler: BrettspielWelt
Preis: 3,49 €

Kommentare 3 Antworten

  1. 1. Das Brettspiel kostet normalerweise 10-12 Euro. Auf Amazon wird einmal mehr ausgenutzt, dass es derzeit Lieferengpässe gibt
    2. Die App ist bei mir der reinste Stromfresser und irgendwie gelingt es mir auch nicht ein Spiel frühzeitig abzubrechen. iCloud-Support oder ähnliches sucht man auch vergeblich (ärgerlich wenn man mehr als ein iOS Gerät besitzt)

    3. Aber dennoch: das Spiel ist echt geil (sorry, aber es ist so). Gerade der Solomodus macht mit der analogen Variante nur halb so viel Spaß.

    -> Kaufbefehl.

    Bald erscheint für die Brettspielvariante eine „Spielbretterweiterung“. Bin gespannt, ob die dann auch für die digitale Version erhältlich sein wird.

  2. Danke für den Tipp.
    Ich spiele die App offline auf dem Weg zur und von der Arbeit im Zug. Das macht auch Spaß.
    Inzwischen habe ich es mir auch „als Hardware“ ? zugelegt.
    In der Drogerie Müller gab es das Spiel für 10,99€.

    Ich kann es ebenfalls empfehlen.

    Ein Offline-Mehrspieler-Modus wäre super.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 appgefahren.de