Handoff mit iOS 8 & Yosemite: So wird es aktiviert

Mit iOS 8 und dem neuen Mac OS X Yosemite hat Apple eine praktische Funktion mit dem Namen Handoff eingeführt – wir werfen heute einen kleinen Blick auf die Konfiguration.

Handoff Mac Yosemite iPhone iOS 8

In den letzten Tagen haben uns vermehrt E-Mails von Nutzern erreicht, bei denen Handoff partout nicht funktionieren wollte. Die Gründe dafür können weitreichend sein und sind aus der Ferne nur schwer zu diagnostizieren. Daher wollen wir euch in diesem Artikel erklären, wie genau man Handoff einrichtet. Aber zuvor wollen wir uns einer anderen Frage widmen: Was ist Handoff überhaupt?


Mit Handoff erlaubt es Apple seinen Nutzern, bestimmte Aktionen und Aufgaben auf einem Gerät zu beginnen und auf einem anderem Gerät fortzusetzen. Schreibt man beispielsweise auf dem Mac eine Mail und muss dann schnell los, kann man die Nachricht ohne große Umwege auf dem iPhone weiterschreiben. Wer auf dem Weg nach Hause einen spannenden Web-Artikel mit dem iPhone liest, kann ihn auf dem Sofa direkt auf dem iPad zu Ende lesen. Apple erlaubt Entwicklern sogar, Handoff in ihre Apps zu integrieren – so geschehen bei der Toro-App Things.

Die Vorraussetzungen: Bluetooth & ein passender Mac

Damit Handoff überhaupt funktioniert, muss man mindestens einen Mac aus dem Baujahr 2012 (iMac, MacBook Air, MacBook Pro oder iMac) bzw. aus dem Baujahr 2013 (Mac Pro) besitzen. Ein iOS-Gerät mit dem aktuellsten Betriebssystem ist ebenfalls Pflicht. Auf allen Geräten muss Bluetooth aktiviert und sie müssen mit dem selben iCloud-Konto verbunden sein.

Handoff in den Einstellungen aktivieren

Wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind, kann man Handoff in den Einstellungen aktivieren. Auf dem iPhone oder iPad wechselt man dazu in den iOS-Einstellungen zu Allgemein – Handoff & App-Vorschläge und aktiviert dort Handoff. Auf dem Mac öffnet man in den Systemeinstellungen den ersten Punkt „Allgemein“ und setzt ganz unten einen Haken bei „Übergabe zwischen diesem Mac und ihren iCloud-Geräten erlauben“.

Handoff am Mac aktivieren

Wo ist Handoff zu finden?

Wenn alles korrekt aktiviert ist und die Geräte per Bluetooth kommunizieren können, macht sich Handoff durch ein kleines Icon bemerkbar. Wenn zum Beispiel Safari auf dem iPhone aktiviert ist, findet man auf dem Mac im Dock ganz links ein neues Icon, mit dem man die auf dem iPhone geöffnete Webseite anzeigen kann. Wenn man auf dem Mac eine E-Mail schreibt, wird auf dem Sperrbildschirm des iOS-Geräts ein kleines Mail-Icon angezeigt – einfach nach oben schieben und schon kann man die E-Mail mit dem iPad vollenden.

Anzeige

Kommentare 49 Antworten

  1. Sind wie alle so im Stress, dass wir noch nicht einmal eine Mail auf einem Gerät zu Ende schreiben können? Dann kann ich nur sagen:“ Gute Nacht Deutschland.“ ?

  2. Bei der Anleitung fehlen die Schritte die, zumindest bei mir, entscheidend sind.
    1. alles so einstellen wie im Artikel beschrieben.
    2. iCloud auf allen Geräten deaktivieren, das Gerät neu starten und dann iCloud wieder aktivieren.
    3. iCloud Drive auf allen Geräten deaktivieren.
    Danach hat es bei mir geklappt, vorher immer nur in eine Richtung. ( von iOS zu OS X oder umgekehrt)
    Allerdings verstehe ich nicht warum man dafür Bluetooth braucht, das finde ich ziemlich bescheiden.
    Naja telefonieren vom Mac geht ja zum Glück ohne Bluetooth und das war für das wichtigste Feature.

    1. Aaaaaah!!!!

      Das hat auch bei mir funktioniert, ich glaub’s nicht!

      Ich hab bisher vergeblich nach dem Icon Ausschau gehalten und immer wieder Handoff auf allen Geräten aus- und eingeschalten, hat aber nichts geholfen.

      Aber jetzt ist es da 🙂

      Auch von mir herzlichen Dank!!

      1. Hm, leider zu früh gefreut – die ganze Prozedur bei einem zweiten iPhone durchgemacht (wobei das natürlich nicht die Ursache gewesen sein muss) und jetzt geht wieder gar nichts in Richtung Handoff…

  3. Ist alles noch etwas hakelig. Funktionierte bei mir erst, als ich alle Bluetooth Geräte im Mac und den iGeräten entfernt und neu gekoppelt habe. Außerdem verwirrt es, dass in allen Geräten steht, dass man nicht verbunden sei, funktioniert aber dann trotzdem.
    SMS sollen ja erst ab iOS 8.1 möglich sein. Mit der Beta geht’s jedenfalls noch nicht. Ich glaube aber nicht, dass am Montag eine andere Version kommt. Warten wir’s ab.

  4. Liebe Appgefahren-Redaktion. Wisst ihr, ob man durch Nachrüstung des Bluetooth-Standards die Funktion auf älteren Geräten zum Laufen bringen kann?

    1. Ich bin zwar nicht die Redaktion, antworte aber trotzdem mal. Die Nachrüstung mit z. B. einem Bluetooth-Dongle funktioniert nicht, habe ich in einem der zahlreichen Artikel zu Yosemite gelesen. Finde leider die Referenz dazu momentan nicht, suche aber weiter!

          1. Was ich SEHR seltsam finde: Telefonate kommen auch auf meinem Unibody Late 2008 MacBook an. Das ist doch auch ein Handoff-Feature oder nicht? Wieso geht das, andere Dinge bei Handoff hingegen nicht? Könnte das von der @Redaktion vielleicht in einem extra Artikel aufgegriffen werden? Wird ja noch Anderen so gehen.

        1. Doch, das Nachrüsten sollte möglich sein. Beim MacBook Pro lässt sich zum Beispiel die Airport Karte gegen eine mit BT 4.0 LE austauschen.

          Einfach mal das:

          https://www.ifixit.com/Answers/View/158943/Can+I+Upgrade+Airport+card+to+get+Bluetooth+4.0+and+BLE

          und das:

          https://www.ifixit.com/Guide/MacBook+Pro+13-Inch+Unibody+Early+2011+AirPort-Bluetooth+Board+Replacement/5131

          lesen. Laut dem einem oder anderem Kommentar sollte es dann klappen.

          Natürlich ALLES auf EIGENE Gefahr und ich übernehmen keinerlei Gewähr für Schäden oder sonstiges!

          Grüße, El

  5. Funktioniert diese neue Funktion mit einem Mac Mini nicht? Es ist immerhin die 2012 Late Version. Ich bin seit dem Update auf das neue Betriebssystem nicht mehr zu Hause gewesen, deshalb habe ich momentan nicht die Möglichkeit dies zu testen.

    1. Das sollte funktionieren. Mein Mac mini (Late 2012) hat sich bei eingehenden Anrufen gemeldet und mir diese auch in der Mitteilungszentrale angezeigt. Getätigt habe ich bislang über den MM noch keine, da ich derzeit kein(e) Mikrofon/Webcam habe.

  6. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mit Problemen:

    Mein iPhone 6 und iPad Air wollten sich auch nicht manuell per Bluetooth koppeln lassen. Es kam immer eine Fehlermeldung. Auch zum Mac hat Handoff nicht funktioniert. Dann habe ich mit dem iPhone einen Hotspot erstellt und pltzl. hat das iPad das iPhone erkannt, dank Hotspot. Nun funktionierte auch Handoff mit einem Mal auf allen Geräten, auch nachdem der Hotspot wieder deaktiviert wurde.

  7. Frage dazu:

    Läuft die Übergabe lokal über Bluetooth oder werden alle Daten in die iCloud geschoben und darüber übergeben?
    (Letzteres wäre für mich ein KO Kriterium!)

  8. Auch ich bekomme es leider nicht hin nur zwischen iPhone und iPad ohne Mac.
    Vielleicht kann ja die appgefahren Redaktion das Rätsel lösen? 😀

  9. Vielleicht noch mal Grundlegend zum Verständnis:

    Handoff funktioniert via BT, überprüfbar in Programme->Systeminformationen.app->Bluetooth, dort steht, ob die verbaute BT Hardware Handoff unterstützt.
    Darunter fällt auch, ob Airdrop via Mac und iOS geht.

    Ab iOS 8.1: Anrufe und SMS am Mac, das läuft über WLan, im iPhone muss hier der Mac und falls vorhanden das iPad freigeschaltet werden.
    Danach am Mac ebenfalls in Facetime (darüber laufen die Anrufe) und im Messenger die Handynummer aktivieren

    1. Wozu soll ich dazu eine App laden, wenn ich seit Menschengedenken immer am gleichen Platz kaufe? Ganz abgesehen davon, finde ich es irritierend, dass du dafür Werbung an einem Ort machst, der so gar nichts mit Weihnachten zu tun hat. Und der Kracher ist, dass du fas nichtmal ohne Rechtschreibfehler hinbekommst. Alles in allem sehr unseriös.

  10. Ich muss leider widersprechen. Bluetooth muss nich aktiviert sein, es reicht das gleiche WLAN. Bei mir, iPhone 5S, iPad Air und MBR (spät 2013) funktioniert einwandfrei.

  11. also bei mir klappt es leider auch nicht wirklich. Zwar sehe ich auf meinem Mac Mini (2012) jeweils das Symbol, die App wird auch gestartet, allerdings wird z.B. bei einer angefangenen Email der Inhalt nicht geladen (Mac Mini).

    Auf meinem iPhone erscheint dann die Meldung ‚Aktivität konnte nicht fortgesetzt werden – Connection lost‘

    Habe das iCloud Drive auf dem Mac & iPhone deaktiviert und wieder aktiviert. Leider ohne Ergebnis.

    Bei mir muss übrigens Bluetooth aktiviert sein, sonst erscheint kein Symbol.

    Hat jemand das gleiche Problem?

  12. Moin,
    bin langsam echt genervt von diesen Mac „Pseudospielereien“! Versuche seit Stunden Hand Off oder Continuing zu starten. Nö, nix geht. Alles versucht, aber mein MacBook Pro Retina(Ende 2013) und mein iPhone 6 wollen sich einfach nicht verbinden. Und wenn sie sich mal kurz via Bluetooth verbinden, dann währt das nur Sekunden, und dann heißt es wieder: Und tschüss! Das kann doch echt nicht wahr sein! Man gibt einen heiden Zaster für diese Hardware aus, und hat dann die gleichen Probleme wie mit einer nur halb so teuren Dose!?!

  13. Hallo,

    ich besitze ein Macbook Pro Mitte 2010 und ein iPhone 5S.
    Ich habe beide Geräte mit den gleichem iCloud Account verknüpft und in das gleiche WLAN-Netzwerk eingeloggt.
    Die Einstellung unter „Facetime“ auf dem iPhone 5S wurde aktiviert.
    Allerdings finde ich keine Einstellung unter meinen Mac Einstellungen Allgemein?

    Anrufe auf den Mac kommen manchmal an, manchmal aber auch nicht. Vom Mac aus kann ich aber telefonieren.

    Jedoch scheint das SMS-Feature nicht zu funktionieren. Ich habe iOS 8.1 installiert und die neusten Yosemite Updates.

    Handoff wird von meinem Mac nicht unterstützt. Ist Handoff für die SMS Funktion auch notwendig?

    Gruß,
    retace

  14. Bei mir klappr es auch ohne Bluetooth aktivierung.
    Liegt es daran, dass ich im selben WLAN bin?

    Wie kann ich am Macbook den Klingelton ausstellen?

  15. Gibt es eine Möglichkeit das ganze auch mit älteren Macs (z.B. iMac 2009) zu nutzen? Kann man ja mal fragen 😉

    Und wurde mit iOS 8 irgendeine Ortungsfunktion für Apps integriert? Bei mir kamen in letzter Zeit mit iOS 8 immer wieder unten links auf dem Bildschirm Bürger King oder McDonalds, wo eigentlich Handsoff-Apps zu finden sind. Mit ist später aufgefallen, dass ich da immer in der Nähe einer Filiale war…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de