Mark Gurman ist wohl der bekannteste Gerüchtekoch in der Apple-Welt. In der aktuellen Ausgabe seines wöchentlichen „Power On“-Newsletters hat sich der Insider nun dem iPhone-17-Lineup gewidmet, das 2025 erscheinen soll. Gurman geht davon aus, dass Apple mit dem iPhone 17 auch ein schlankes Modell einführen wird, das er als „iPhone Air“ bezeichnet. Auch von einem „Pro“-Modell mit schlankerem Gehäuse und einem faltbaren iPhone sind (wieder) die Rede.
Neben dem Standard-iPhone, dem iPhone SE und der jeweiligen Pro-Serie hat Apple seit dem iPhone 12 versucht, ein viertes iPhone-Modell anzubieten, allerdings mit mäßigem Erfolg. Das zu diesem Zwecke eingeführte iPhone mini wurde leider schon wieder eingestampft und auch das iPhone Plus, das es seit dem iPhone 14 zu kaufen gibt, wurde nicht zum Kassenschlager.
Nun nimmt Insider Mark Gurman das Gerücht um ein schlanke iPhone-17-Modell von vor einiger Zeit wieder auf und spricht davon, dass Apple eine Art „iPhone Air“ plane. Dieses soll von der Ausstattung her zwischen dem iPhone 17 und dem iPhone 17 Pro liegen. Er schreibt:
„Wenn du etwas Schickeres als ein Standard-iPhone willst, aber nicht unbedingt die Leistung, die Bildschirmgröße oder die Kameras eines Pro-Modells brauchst, kannst du etwas bekommen, das viel cooler aussieht und trotzdem die Spezifikationen eines normalen iPhones hat.“
Gurman geht davon aus, dass sich dieses iPhone Air besser verkaufen werde, als die Modelle „mini“ und „Plus“.
iPhone Ultra und faltbares iPhone?
Für die Zukunft plane Apple aber wohl auch, die Leistung des iPhone Pro in ein schlankere Gehäuse zu stecken, was laut Gurman aber wohl nicht vor 2027 glücken dürfe. Ein solches „iPhone Ultra“ dürfte dann vermutlich für viele Apple-Kunden noch interessanter sein als ein mögliches iPhone Air.
Die Gerüchte um faltbare iPhones und iPads kommen und gehen ja wie Ebbe und Flut und so ist sich nun auch Mark Gurman nicht zu fein dafür, wieder von solchen Modellen zu sprechen, die Apple angeblich in Planung hat. Laut Gurman könnten wir 2025 das erste faltbare iPad sehen. Wann ein faltbares iPhone kommen soll, spezifiziert der Insider jedoch nicht.
iPhone SE 4 Anfang 2025
Was Gurman allerdings untermauert, ist der vermutete Veröffentlichungszeitpunkt des neuen iPhone SE 4. Dieses soll laut Gurman und anderen Insidern „Anfang 2025“ auf den Markt kommen und mit einem größeren OLED-Display und Apple-Intelligence-Features ausgestattet sein.
Lieber ein iPhone „akku max“ was doppelte Akku Kapazität besitzt… Scheiß auf das air… Die Dinger sind alle gefühlt „Air“…
Oder ein Modell, das durchgehend so dick ist wie die Kamera und den Mehrplatz für den Akku nutzt. Das wäre mal wieder ein Fortschritt (durch Rückschritt). Und dann noch eine Metallrückseite mit Bullauge fürs Qi laden, und die griffige Kantenoptik, dann braucht auch keine Hülle. Quasi ein iPhone 5 in modern, das wünsch‘ ich mir.
Mir würde ein aktuelles iPhone im Grunddesign des Ur-iPhones gefallen. Also Alu Rückseite mit abgerundeten Kanten.
Aber mit der Alurückseite heulen die kabellos Ladenden wieder rum (wobei das theoretisch kein Problem sein sollte, aber so viel Innovation darf man von Apple wohl nicht mehr erwarten). Aber das wäre mir auch das Liebste, einzig bei den Kanten bevorzuge ich die eckige Variante, die griffiger ist und vor allem beim Griffgefühl etwas kleiner wirkt (was bei den heutigen Brummern nicht schadet).
Ja Kabellos lade ich nicht, daher würde es mich nicht stören aber theoretisch wäre das auch Lösbar. Alu selbst ist zwar nicht Magnetisch aber wenn es an entsprechenden Stellen das Gehäuse dünner ist sollte der MagSafe noch durch kommen.
Kann durchaus sein, dass es mir in der Vorstellung eben so gefallen würde aber in Echt dann doch zu Klobig wäre, da es mit eckigen Variante eben dann doch kleiner einen vorkommt.
+1
Höre ich „Gurman“, denke ich an Hirngespinste, Albträume etc.
Hallo, mich würde es freuen, wenn Apple eine Watch mit Blutzuckermessung rausbringen würde! Würde mir so einiges erleichtern.