Lufthansa: Mehr als 150 Flieger mit neuer Internet-Technik

Gratis-Messaging für alle Passagiere

Als ich im vergangenen Herbst mal wieder eine längere Strecke geflogen bin, habe ich nach einigen Stunden feststellen müssen: Es zieht sich doch ganz schön. Wer in der Zeit über den Wolken nicht auf das Internet verzichten möchte, darf sich in Zukunft auf eine bessere Anbindung auf zahlreichen Lufthansa-Flügen freuen.

Zusammen mit Viasat und der Deutschen Telekom stattet die Lufthansa Group mehr als 150 Flugzeuge mit der EAN-Technik aus. EAN steht dabei für European Aviation Network und kombiniert eine S-Band-Satellitenabdeckung von Viasat mit einem ergänzenden Bodennetz (Complementary Ground Network, CGN), das von der Deutschen Telekom betrieben wird. Damit soll sogar Streaming möglich sein.


Bisher sind 240 Flugzeuge der Lufthansa „nur“ mit einer Satelliten-gestützten Technik unterwegs. Mit dem neuen European Aviation Network soll die Online-Verbindung dann noch stabiler und schneller sein. Spannend ist dabei auch die technische Integration ins Flugzeug selbst.

Weniger CO2-Ausstoß als mit bisheriger Internet-Technik

Für den Empfang nutzt EAN kleine und leichte Antennen mit geringem Luftwiderstand. Die neue Technologie ist insbesondere auch in Bezug auf Nachhaltigkeit ein Fortschritt: Das Gesamtgewicht des Systems ist mit nur 60 Kilogramm deutlich geringer. Damit wird der zusätzliche Kerosinverbrauch sowie der CO2-Ausstoß maßgeblich reduziert. Dieser Faktor war mit ausschlaggebend für die Wahl der EAN-Antennen durch die Lufthansa Group für ihre A320- und A220-Flotten.

Bereits seit einigen Wochen bieten Lufthansa und Austrian Airlines einen kostenlosen Messaging-Zugang ins Internet an. Reisende können auf dem eigenen Smartphone oder Tablet während des Fluges beliebig viele Nachrichten kostenlos senden und empfangen. Außerdem können Fluggäste zum Beispiel ihren Flug live in der Moving Map verfolgen, Informationen zu Anschlussflügen erhalten, den Chat-Assistenten für Servicefragen nutzen, e-Journals herunterladen, im Worldshop stöbern oder das Onboard Menü anschauen. Notwendig ist dazu nur eine kostenlose Registrierung im FlyNet-System.

‎Lufthansa
‎Lufthansa
Entwickler: Deutsche Lufthansa AG
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Ich nutzte das im Oktober, da waren es 10 min. gratis. Es geht wirklich nur Textnachrichten und Surfen. Aber natürlich toll, dass man so unterwegs die Zeit vertreiben kann. Boardbuch oder so, wird ja irgendwann langweilig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de