Lyd für die Apple Watch: Fernbedienung für Sonos-Lautsprecher jetzt in Version 3.0

Vier größere Neuerungen

Bei Kollege Fabian ist Lyd (App Store-Link) auf der Apple Watch ein ständiger Begleiter. Mit der kleinen praktischen Anwendung kann man die eigenen Sonos-Lautsprecher direkt am Handgelenk steuern. Wesentliche Funktionen werden so schneller erreicht, als wenn man erst das iPhone entsperren und die Sonos-App öffnen würde.

Der Entwickler von Lyd, Alexander Heinrich, hat die kleine Sonos-Fernbedienung fürs Handgelenk nun weiter überarbeitet und Version 3.0 im deutschen App Store veröffentlicht. Lyd steht nach wie vor als Einmalkauf zum Preis von 2,99 Euro zur Verfügung und kann ab iOS 13.0 oder neuer installiert werden. Alle Inhalte der rund 37 MB großen App stehen auch in deutscher Sprache zur Verfügung.


Mit der just veröffentlichten Version 3.0 hat sich Alexander Heinrich vor allem auf vier Neuerungen konzentriert, von denen die Nutzer und Nutzerinnen profitieren sollen: Eine Siri- und Kurzbefehl-Integration, Alarme, einen Gast-Modus und eine intelligente Raumerkennung. Das sagt der Changelog:

  • Siri-Integration und App-Shortcuts: Steuere dein Sonos-System mühelos mit Sprachbefehlen wie „Pause mit Lyd“ oder „Lauter mit Lyd“. Keine Konfiguration erforderlich!
  • Sonos-Alarme: Stelle oder passe deine Sonos-Alarme direkt von deiner Apple Watch aus an, um dir das Aufwachen zu erleichtern.
  • Gast-Modus: Steuere ein beliebiges Sonos-System innerhalb deines Wi-Fi-Netzwerks, ohne dass du mit dem Konto anmelden musst. Perfekt für Ferienhäuser oder Büros.
  • Intelligente Raumerkennung und schnelle Interaktionen: Lyd erkennt jetzt aktive Lautsprecher und bringt dich direkt in den richtigen Raum. Außerdem beschleunigt unsere neuer „Quick Interaction“ Button deine Steuerung.

Wer Lyd bereits nutzt, kann Version 3.0 kostenlos aus dem App Store herunterladen. Optionale In-App-Käufe im App Store dienen lediglich dazu, dem Entwickler einen kleinen Obolus für seine Arbeit zukommen zu lassen. Die Nutzer und Nutzerinnen von Lyd sind offenbar begeistert von der kleinen Sonos-Fernbedienung: Im Durchschnitt gibt es sehr gute 4,7 Sterne im App Store.

‎Lyd - Watch Remote for Sonos
‎Lyd - Watch Remote for Sonos
Sonos One Smart Speaker Set - WLAN Multiroom Speaker mit Alexa, Airplay, Streaming...
1.815 Bewertungen
Sonos One Smart Speaker Set - WLAN Multiroom Speaker mit Alexa, Airplay, Streaming...
  • Vielbeschäftigte Hände? Jetzt können Sie Ihr Soundsystem mit dem Sprachassistenten Alexa und Google Home steuern, um Sound von Streaming-Diensten,...
  • Streaming-Dienste auf Knopfdruck: Ihre Lieblings-Wiedergabelisten, Podcasts, Radio oder Hörbücher mit einem Klang, der einen ganzen Raum erfüllen...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Vielen Dank, dass ihr auf appgefahren.de mal wieder eine Watch App vorgestellt habt! Der Fokus eurer Berichterstattung hat sich in meiner Wahrnehmung stark auf Hardware geändert und die Seite verliert für mich dadurch leider ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich dann doch mal etwas über neue Apps oder Updates lese…

    1. Wir würden gerne mehr über tolle Apps berichten, im App Store ist aber bei weitem nicht mehr so viel Innovation unterwegs wie noch vor 5 oder 6 Jahren. Daran können wir leider nichts rütteln. Gleichzeitig nimmt die smarte Hardware mit App-Verknüpfung immer weiter zu – Sonos ist ja im Prinzip nichts anderes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de