miCal jetzt mit Kalenderansicht als Widget & iPhone 6-Optimierungen

Auch die Nutzer des miCal-Kalenders dürfen sich jetzt über neue Funktionen freuen.

miCal Heute WIdget

Kalender-Apps für iPhone und iPad gibt es viele. Heute gibt es Neuigkeiten beim Klassiker miCal (App Store-Link). Das Update auf Version 7.5.4 integriert nun die neuen Funktionen aus iOS 8, zudem gibt es eine optimierte Ansicht auf iPhone 6 und iPhone 6 Plus.


Ebenfalls neu ist die Integration zweier Widgets für die Heute-Ansicht in der Mitteilungszentrale. Als Widget lässt sich zum einen ein Mini-Kalender anzeigen, zudem können auch nur die tagesaktuellen Termine angezeigt werden. Des Weiteren haben die Entwickler beim Eintragen eines Termins die Detailansicht verbessert, auch gibt es nun eine überarbeitete Sprachauswahl unter iOS 8.

Den richtigen Kalender zu finden ist Geschmacksache

Wie eingangs schon erwähnt gibt es im App Store wirklich viele alternative Kalender-Apps. Den richtigen zu finden ist dabei nicht ganz so schwer, hängt aber stark vom eigenen Geschmack ab. Mir persönlich gefällt beispielsweise Fantastical 2 am besten, kurz dahinter ist auch Calendars 5 oder der Allrounder Pocket Informant zu empfehlen.

Funktional sind die Kalender alle sehr ähnlich, bieten aber andere Ansichten und Design-Elemente. miCal kann natürlich auch Termine eintragen, daran erinnern, bietet zudem strukturierte Tages-, Wochen-, Monats und Jahressichten, integriert Erinnerungen, einen Geburtstagsmanager, das Wetter und einiges mehr.

Einen ausführlichen Test zu miCal könnt ihr hier nachlesen. Der aktualisierte Kalender ist eine Universal-App für iPhone und iPad, kostet gerade 1,79 Euro, ist 14,7 MB groß und mit vier von fünf Sternen bewertet. Die App wird auch im Bundle mit der Kontakt-Verwaltung Contaqs angeboten. Holger Frank: “Unser Vorweihnachtsgeschenk: Von jetzt bis zum 23. November wird das Bundle statt 2,99 Euro nur 1,99 Euro (App Store-Link) kosten. So preiswert konnte man unsere Apps im Paket noch nie beziehen.” Welcher Kalender kommt bei euch zum Einsatz?

miCal Widget

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 25 Antworten

  1. Auch CalenGoo halte ich für empfehlenswert. Die App leistet sehr viel. Ist Höchstparametrisierbar und hat einen netten, schnellen Entwickler, der Anregung schnell aufnimmt.
    Obwohl für den Google-Kalender ist sie auch ein super-Overlay über den Standard-Kalender

  2. Für die Mitteilungzentrale gibts nix besseres und übersichtlicheres als Agenda+

    Zeigt alles an was man braucht, platzsparend und Tage voraus. Nicht erst an demselben Tag. Dazu noch die Erinnerungen und Notizen.

    1. Super Tipp, danke!

      Mical zeigt nämlich nur den Standardkalender im Widget mit der Wochenvorschau an. Wenn man alle Kalender möchte, kriegt man keine Liste, das geht nur über das Kalender Widget und zeigt dann nicht die Woche im Voraus an, sondern den aktuellen Tag und die Monatsansicht.

  3. Ich nutze den integrierten Kalender von Apple und war bislang immer sehr zufrieden. Meine privaten Termine trage ich schon ein aber ich habe sehr selten welche. Die geschäftlichen kommen da leider nicht rein, da wir unsere privaten Telefone nicht mit den geschäfts Sachen koppeln und syncen dürfen… Ich bräuchte ein Geschäftshandy aber ich will ja auch nicht ständig erreichbar sein und jeden Mail auch am Wochenende mitbekommen.. Der Kalender oben sieht sehr vielversprechend aus. Calendars 5 und Fantastical hatte ich mal testweise – waren beide auch nicht schlecht..

    1. Dito. Bin damals gewechselt von Mical weil mir das Design nicht mehr gefallen hatte. Also Sie das dann geändert hatten war ich schon bei Week cal und wollte nicht nochmal bezahlen. Da ich ja schon diesen dann gekauft hatte.

  4. Hatte schon mal für miCal bezahlt. Die alte Version wurde einfach aus dem App Store genommen und man soll als Bestandskunde noch einmal zahlen. So etwas kann ich nicht gut heißen. Das ist schon Grenzwertig was die da treiben.

    1. Im 18. Jahrhundert war es schließlich noch legal sich für wenig Geld die lebenslange Knechtschaft mancher Menschen zu erkaufen. Mein Verständnis hast du daher.

    1. Dann lass mal beispielsweise 10.000 ehemalige Bestandskunden noch einmal 1,79 € zahlen. Für jeden Einzelnen ist es bloß ein Kleckerbetrag. Aber auch Kleinvieh macht Mist.

      „Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!“ B.Brecht

  5. Bei mir wird der Kalender im Widget nicht ordentlich angezeigt. Ist irgendwie nach rechts verschoben.
    Kann das Widget noch mehr als nur die monatsübersicht anzuzeigen?
    Ich finde 1,79€ absolut preiswert, zumal die App auf dem iPad auch verwendet werden kann.

  6. Apple eigenen Kalender kann man in die Tonne hauen. Unübersichtlich und durcheinander. Ich hoffe das sie es irgendwann verbessern. Meine Kalender Einträge werden schieben sich um eine Tag hin und her ich muss dann diese jedesmal korrigieren

  7. Mit genügt vom Funktionsumfang der Apple Kalender absolut.

    Was mich nur richtig stört, ist das Apple zwar die Möglichkeit bietet mehrere Kalender anzulegen (z. B. Privat, Arbeit, usw. ) und man diese auch farblich ändern kann.

    Warum man diese Farbcodes aber nicht in der Monatsübersicht sieht, sondern nur graue Punkte ist mir schleierhaft. Dann wäre der Apple Kalender perfekt für mich.

  8. mical kommt nur leider nicht richtig mit der Erinnerungsfunktion klar…
    Da wird die erste und zweite Erinnerung genau andersrum gesetzt.
    Passt dann aber nicht zu Apples Kalender.
    Bsp: 1. Erinnerung 1 Tag vor, 2. Erinnerung 2 Stunden vorher.
    Apple macht es richtig rum und bei mical wird es vertauscht, wenn man einen Termin über mical einträgt. Das stört mich schon, aber prinzipiell finde ich mical sehr gut.

  9. wechsle manchmal,wenn ein schöner neuer herauskommt
    im Moment habe ich den

    In Focus Calendar pro

    ,der gerade kostenlos war und sonst ziemlich kostet,da er einige besoderheiten hat: handschriftniotizen ,to do liste
    optisch kann man ihn mit eigenem photo auhübschen…….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de