Outdooractive: Outdoor-Navi integriert Schwierigkeitsbeschreibungen für Touren

Für sichere Erlebnisse in der Natur

Jede Outdoor-Tour bedarf in der Planung einer Einschätzung zur Schwierigkeit und zum Gelände. Dabei ist es leichter gesagt als getan, objektiv in der Bewertung zu sein. Jeder Mensch urteilt abhängig von der eigenen Erfahrung, der körperlichen Fitness und vergleichbaren Indikatoren. Im schlimmsten Fall, führen Fehleinschätzungen zu lebensbedrohlichen Situationen im Outdoor-Gelände. Outdooractive geht daher einen neuen Weg und integriert Schwierigkeitsbeschreibungen für Outdooraktivitäten.

Auch weniger erfahrene Outdoor-Sportler und -Sportlerinnen sollen die Bedeutung von allgemeinen und technischen Schwierigkeitsgraden einer Tour richtig interpretieren können, um fundierte und sichere Entscheidungen treffen zu können. Aus diesem Grund hat das Outdoor-Navi mehrere standardisierte Schwierigkeitsskalen in die Plattform integriert und diese entsprechenden Aktivitäten zugeordnet. Darüber hinaus gibt es zu den Schwierigkeitsgraden klare und prägnante Beschreibungen.


Im nächsten Schritt soll die Schwierigkeiten-Bewertung automatisch bei der individuellen Tourenplanung berechnet und ausgespielt werden. Damit so viele User wie möglich von der Neuerung profitieren und sich sicherer im Gelände bewegen können, ist die Sicherheitsfunktion bereits in der Basic Version, derzeit im Web, enthalten. Das sind Neuerungen im Überblick:

  • Übernahme der offiziellen Markierungen für Wanderwege, um Konsistenz und Klarheit in den Schwierigkeiten zu gewährleisten.
  • Implementierung der renommierten SAC-Wanderskala zur Klassifizierung der Wanderwege, um genaue Informationen über den technischen Schwierigkeitsgrad zu liefern.
  • Visualisierung von Wegen für verschiedene Aktivitäten, einschließlich Klettersteige, gesicherter Abschnitte und spezielle Schwierigkeitsskalen für alpine Routen, Klettern und Mountainbiken
  • Skalierbare Karte für eine detaillierte Ansicht der Wege.
  • Umfassende Erklärungen von Schwierigkeitsskalen zur benutzerfreundlichen Anwendung für Outdoor-Enthusiasten jedes Levels.

Outdooractive steht neben der Webversion im Browser auch als mobile App für iPhones, iPads und die Apple Watch (App Store-Link) im deutschen App Store zur Verfügung. Die Anwendung bietet dort zahlreiche Outdoor-Tourenvorschläge zum Wandern, Klettern, für Kajaks, Mountainbikes und mehr, und hält aktuelle Vektorkarten mit präzisen Infos bereit. Auch eigene Touren lassen sich planen, veröffentlichen, mit dem Freundeskreis teilen und per GPX im- und exportieren.

Die Basisversion von Outdooractive ist kostenlos, weiterführende Features gibt es im Pro-Abo, das jährlich 29,99 Euro kostet, oder mit dem Pro+ Tarif, der 59,99 Euro/Jahr kostet. Einen Vergleich der verschiedenen Abos findet ihr abschließend hier.

‎Outdooractive: Wandern & Rad
‎Outdooractive: Wandern & Rad
Entwickler: Outdooractive AG
Preis: Kostenlos+
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert