Runaway – A Road Adventure: Neues Point-and-Click-Game von Bulkypix

Schon in der Vergangenheit haben wir euch von den gut gemachten Point-and-Click-Titeln der Bulkypix-Entwickler berichtet: Jetzt gibt es mit Runaway – A Road Adventure neues Spielefutter für alle Fans des Genres.

Runaway A Road Adventure 4 Runaway A Road Adventure 1 Runaway A Road Adventure 2 Runaway A Road Adventure 3

Seit dem 5. Juni dieses Jahres kann man Runaway – A Road Adventure (App Store-Link) als Universal-App auf entsprechende iPhones, iPod Touch und iPads laden. „Entsprechende“ deshalb, weil das Game nicht alle Geräte unterstützt: Zum Spielen sollte man mindestens über ein iPhone 4, ein iPad 2 oder einen iPod Touch der 5. Generation verfügen. Für Runaway – A Road Adventure, das für 4,49 Euro im deutschen App Store erstanden werden kann, muss auf dem iDevice etwa 1,7 GB an Speicherplatz freigeschaufelt werden.


Falls euch die Kombination Runaway und Point-and-Click-Spiel irgendwie bekannt vorkommt, liegt ihr genau richtig. Die Entwickler von Bulkypix haben bereits vor einiger Zeit eine mehrteilige Geschichte namens Runaway – A Twist of Fate in den App Store gebracht, die ebenfalls diesem Genre zugehörte. Allerdings ist Runaway – A Road Adventure eine völlig eigenständige Story, die nicht auf den bereits erschienenen Mehrteiler aufbaut.

Vielmehr kann man diese App als Vorgeschichte sehen, in der sich alles um den noch jungen, aber brillianten Wissenschaftsstudenten Brian dreht. Dieser hat eine Zulassung zu einem Promotionsstudium an der renommierten Universität von Berkley ergattert, und will sich nun auf den Weg dorthin machen. Leider wird er in eine Geschichte um ein gestohlenes Kruzifix involviert, an der auch die Mafia beteiligt ist. So ist nichts mehr, wie es war, und Brian macht sich auf, Hintergründe zu erforschen und sein Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken.

Wie schon in den anderen Runaway-Spielen hat man es in Runaway – A Road Adventure mit einem klassischen Point-and-Click-Game zu tun, in dem über Fingertipp-Gesten Gegenstände im Raum angesehen, untersucht und an sich genommen, sowie einige Rätsel gelöst werden müssen. Dazu gibt es neben einer Inventarbox auch eine Möglichkeit, sich wichtige Objekte in einem Raum anzeigen zu lassen, falls man einmal den Faden verloren hat.

Insgesamt verfügt Runaway – A Road Adventure über etwa 100 verschiedene Schauplätze und mehr als 30 witzig bis unangenehmen Charaktere. Zwar ist die Sprachausgabe nur in englischer Sprache verfügbar, allerdings lassen sich Untertitel in verschiedenen Sprachen, darunter Deutsch, Spanisch oder Französisch, einblenden. Auf meinem iPad 4 wirkten die Grafiken beizeiten etwas verwaschen, aber das sollte dem Spielspaß keinen Abbruch tun – die Runaway-Spiele sind schließlich nicht nur für ihre guten Stories, sondern auch für ihren Humor bekannt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

        1. mir fällt noch ein, dass ich beide versionen von baphomets fluch hatte, ich es aber nur auf dem iphone duärchgespielt habe, was eindeutig für die spieltauglichkeit auf dem iphone spricht. viel spass, denn das machen beide games,vor allem unterwegs wenns mal wieder länger dauert

      1. Baphomets Fluch…beide Teile sind sehr empfehlenswert und spielen sich auch auf’m iPhone wunderbar!
        Ansprechende Grafik, gute Steuerung und bei kniffligeren Rätsel kann man *schrittweise* Tipps heranziehen.
        Top!

  1. Leider lässt sich das Spiel momentan nicht auf dem Iphone spielen. Es kommt während des Intros immer an unterschiedlichen Stellen zu einem kompletten Systemabsturz, dass Iphone bootet neu. Dass diese Problem nicht nur bei mir auftaucht, ist den schlechten Rezensionen im AppStore zu entnehmen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ihr auf derartige Probleme hinweist, wozu gibt es schließlich Spielvorstellungen und -tests?

    1. Hallo Moep,

      leider ist es nicht immer möglich, ein Spiel auf allen verschiedenen Geräten zu testen. Ich denke, dass Mel das Spiel auf dem iPad getestet hat. Daher kann es, gerade wenn die Probleme bei Geräten aufkommen, die wir unter Umständen gar nicht mehr nutzen (ältere iPhones), dazu kommen, dass wir nicht von etwaigen Problemen auf allen Geräten Wind bekommen.

      1. Okay, dass kann ich nachvollziehen. Allerdings ist in den Rezensionen auch von Problemen am IPad 3 die Rede, der Rest bezieht sich auf das IPhone 5. Von alten Geräten kann also nicht wirklich die Rede sein. Da die meisten Rezensionen am gleichen Tag wie dieser Artikel erschienen, ist es klar, dass diese nicht im Artikel berücksichtig werden konnten. Aber wie wäre es jetzt mit einem kleinen Hinweis? Denn dass für den AppStore derart hochpreisige Spiele in diesem Zustand ausgeliefert werden, ist eigentlich eine ziemliche Frechheit. Abstürze sind ja das eine, dass aber das gesammte IPhone abschmiert, habe ich noch nie erlebt und deutet auf ein schwerwiegendes Problem hin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de