SwitchBuddy: Update mit neuen Benachrichtigungen und Sperrbildschirm-Widgets

Version 3.4.0 jetzt im App Store erhältlich

Geöffneter "Spiele"-Bereich von SwitchBuddy auf einem iPhone

Neben der PlayStation und der Xbox dürften wohl auch viele bundesdeutsche Haushalte mit einer Nintendo Switch ausgestattet sein. Auch ich bin zu Weihnachten im letzten Jahr unter die Switch-Gamer gegangen und habe mir zum Fest eine Nintendo Switch OLED (Amazon-Link) zugelegt. Wer mehr aus seiner Nintendo-Konsole herausholen möchte, sollte sich die iOS-App SwitchBuddy (App Store-Link) zulegen, die gratis für iPhones und iPads im App Store zur Verfügung steht.

SwitchBuddy ist eine inoffizielle, aber praktische Companion-App für die Nintendo Switch, die vom Entwickler Filip Nemecek veröffentlicht wurde. Zur Installation auf dem iPhone oder iPad sollte man neben iOS bzw. iPadOS 14.0 oder neuer auch etwa 25 MB an freiem Speicherplatz bereithalten. Eine deutsche Lokalisierung ist für SwitchBuddy mittlerweile auch vorhanden.


Mit SwitchBuddy lassen sich unter anderem auf der Konsole erstellte Screenshots auf das Apple-Gerät transferieren, sie in einer Galerie einsehen, News aus dem Nintendo Switch-Universum verfolgen, entsprechende Videos ansehen und vieles mehr. Die Nutzung der App ist dabei kostenlos und kommt ohne Werbung aus. Wer individuelle Icons und Themes verwenden sowie unbegrenzt Spiele-Neuveröffentlichungen verfolgen möchte, kann SwitchBuddy+ abonnieren, das 17,99 Euro/Jahr oder einmalig 29,99 Euro kostet, aber rein optional ist.

Entwickler Filip Nemecek hat in den letzten Monaten bereits weiter fleißig an SwitchBuddy gearbeitet und nun auch ein größeres Versions-Update auf v3.4.0 im deutschen App Store veröffentlicht, das er selbst als „das wichtigste Update seit dem Frühjahr“ bezeichnet. Zu den spannendsten Neuerungen der App gehören neue Benachrichtigungen und ein erweiterter Widget-Support.

Drei Screenshots von SwitchBuddy auf dem iPhone

Das ist der Changelog von v3.4.0:

  • Benachrichtigungen: Mit Version 3.4.0 kann die App Spiele auf der Wunschliste im Hintergrund überwachen und Benachrichtigungen senden, wenn der Verkauf im Nintendo eShop startet. User können auch Benachrichtigungen für einzelne Spieleveröffentlichungen aktivieren, um kein Spiel zu verpassen. Außerdem benachrichtigt die App, wenn ein favorisiertes Spiel ein Veröffentlichungsdatum erhält. Das ist ideal für lang erwartete Spiele, die bereits angekündigt sind.
  • Widgets für den Sperrbildschirm und neue Typen: Die Countdown-Widgets und „Up next“ können jetzt auf einem Sperrbildschirm verwendet werden, um die Veröffentlichungen noch besser im Blick zu behalten. Das Update bringt auch ein neues „Transfer“-Widget, mit dem man schnell eine Transfersitzung starten kann. Dieses neue Widget ist sowohl für den Sperrbildschirm als auch für den Startbildschirm verfügbar. Die Countdown-Widgets bieten jetzt konfigurierbare Hintergründe, die unscharfes Cover (der aktuelle Standard), das aktuelle App-Thema oder einfarbig (weiß/schwarz, je nach System) sein können.
  • eShop-Region-Einstellungen: Die Nintendo eShop-bezogenen Funktionen sind nun für alle verfügbar. SwitchBuddy unterstützt 15 Regionen für Angebote und Preise. Nicht unterstützte Länder werden standardmäßig mit den Vereinigten Staaten angezeigt, aber User können die Region jederzeit in den Einstellungen ändern.
  • Weitere kleinere Verbesserungen: SwitchBuddy listet nun alle „Free-to-Play“-Spiele auf, die im eShop verfügbar sind; zuvor war nur eine begrenzte, handverlesene Auswahl an kostenlosen Spielen verfügbar. Darüber hinaus ist die Übertragung jetzt über die Galerie möglich. Zusätzlich zu dem bereits erwähnten Verknüpfungs-Widget ist eine „App-Symbol-Verknüpfung“ verfügbar, nachdem man das App-Symbol lange gedrückt hat, um die Übertragung schnell zu starten.

SwitchBuddy ist ein wirklich nützliches Helferlein für die Nintendo Switch und bietet viele praktische Informationen und Features für die Spielkonsole. Solltet ihr also auch eine Nintendo Switch euer Eigen nennen, empfiehlt sich der Download von SwitchBuddy auf jeden Fall. Nicht ohne Grund wird die App im deutschen App Store mit sehr guten 4,7 Sternen bewertet.

‎SwitchBuddy: Switch Companion
‎SwitchBuddy: Switch Companion
Entwickler: Filip Nemecek
Preis: Kostenlos+
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) Weiß
16.786 Bewertungen
Nintendo Switch-Konsole (OLED-Modell) Weiß
  • Mit Nintendo Switch - OLED-Model kannst du deine Lieblingsspiele auf einem 7-Zoll-OLED-Bildschirm in intensiven Farben spielen, wann, wo und mit wem...
  • Nintendo Switch (OLED-Modell) verfügt über einen 7-Zoll-OLED-Bildschirm mit schmalerer Einfassung. Die intensiven Farben des Bildschirms und sein...
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de