Neues Match-2-Puzzle „Matchunk“ hat einen kleinen Schönheitsfehler

Gerne möchte ich euch das neue Spiel Matchunk genauer vorstellen. Das erwartet euch.

Matchunk

Die Entwickler Mohave Games haben uns über ihr neuste Spiel informiert: Matchunk (App Store-Link). Der Download ist 42,6 MB groß, für iPhone und iPad erhältlich und in deutscher Sprache vorliegend. Obwohl das Spiel erst jetzt im App Store veröffentlicht wurde, haben die Entwickler Version 1.0 erstmals im Dezember 2017 eingereicht. Daraus resultiert leider ein Nachteil: Damals hatte es Apple noch nicht zur Pflicht gemacht, dass neue Apps für das iPhone X optimiert sein müssen. Und ja, Matchunk lässt eine Anpassung vermissen.

Wer mit dem kleinen Schönheitsfehler leben kann, bekommt aber ein schönes und spaßiges Match-2-Spiel im Mahjong-Stil. In insgesamt 200 Leveln ist das Ziel immer gleich: Alle Steine matchen und entfernen. Mit einfachen Klicks können ganz einfach zwei gleiche Symbole markiert und vom Turm entfernt werden. Hinzu kommen weitere Herausforderungen und Schwierigkeiten. So gibt es zum Beispiel „tote“ Steine, die eigentlich nur im Weg liegen, zusätzlich gilt es aber auch Steine an eine mit der gleichen Zahl gekennzeichneten Stelle zu bringen – und die liegt meistens ganz unten.

matchunk ios

Ihr könnt die Steine je nach Höhe der Türme verschieben, allerdings kann es durchaus vorkommen, dass man manchmal in einer Sackgasse landet. Hier muss man immer gut abwägen, welchen Zug man als nächstes angeht. Zudem stehen noch drei Power-Ups bereit. Ihr könnt euren letzten Zug rückgängig machen, könnt ein paar Steine mit einem Blitz entfernen oder könnt die Anordnung der Steine erneuern. Die Power-Ups sind begrenzt und können mit gesammelten Münzen erneut aufgeladen werden, wer mehr benötigt, kann Münzen auch per In-App-Kauf erwerben.

Abgesehen von der fehlenden iPhone X-Anpassung ist das Layout gelungen, zudem gibt es entspannende Musik im Hintergrund. Der Schwierigkeitsgrad ist anfangs moderat, schnell wird man aber feststellen, dass die Level durchaus komplexer werden. Das Gameplay ist nicht neu, aber gut umgesetzt. Die Finanzierung erfolgt über die erwähnten In-App-Käufe, des Weiteren gibt es auch kleine Werbevideos, die ihr nicht abschalten könnt.

Matchunk ist ein empfehlenswertes Match-2-Spiel im Mahjong-Stil. Wenn die Entwickler den kleinen Schönheitsfehler noch korrigieren, kann man mit Matchunk wirklich sehr viel Spaß haben. Der Trailer abschließend lässt erste Eindrücke zu.

Matchunk das neue Mahjong FREI
Matchunk das neue Mahjong FREI
Entwickler: Mohave Games
Preis: Kostenlos+

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de