TestFlight: Update mit frischem Design und neuen Funktionen

Testkriterien können festgelegt werden

Apples App TestFlight (App-Store-Link), mit der Entwickler Beta-Versionen ihrer Apps an Endnutzer bereitstellen können, hat ein großes Update bekommen, das der Anwendung ein frisches Design und neue Funktionen beschert. Angekündigt wurde die Aktualisierung bereits auf der WWDC im Juni, nun steht das Update zum Download im App Store bereit.

Das Update bringt TestFlight ein neues Antlitz, das dem des App Stores sehr ähnlich ist. So erhaltet ihr künftig auch eine Beschreibung der jeweiligen App sowie Screenshots der Anwendung. Vormals konnten die Entwickler lediglich ihre Anmerkungen zu den zu testenden neuen Funktionen in TestFlight hinterlegen.


Neben den Design-Änderungen bringt das TestFlight-Update aber auch neue Funktionen mit. Darunter „Tester Critieria“, mit deren Hilfe Entwickler die Zielgruppe ihrer Beta-App filtern können. So lässt sich eine Beta-App zum Beispiel gezielt an ausgewählte Geräte und iOS-Versionen verteilen, um das Verhalten der App unter den jeweiligen Systemvoraussetzungen zu prüfen. Dabei lassen sich mehrere Kriterien festlegen, die sowohl für private TestFlight-Einladungen als auch für öffentliche TestFlight-Links gelten.

Zudem können Nutzer einem Entwickler nun mitteilen, warum sie sich gegen eine Teilnahme an einem Beta-Test entschieden haben.

Update ab sofort herunterladbar

TestFlight 3.6.0 steht ab sofort im App Store zum Download bereit. Die App lässt sich kostenlos laden und nutzen. Ihr benötigt allerdings einen Einladungslink zu einer zu testenden App, um TestFlight richtig nutzen zu können. Systemvoraussetzungen für iPhones und iPads sind iOS bzw. iPadOS 14. Auf dem Mac muss mindestens macOS 12 laufen. Auf der VisionPro und dem AppleTV lässt sich TestFlight ebenfalls nutzen.

Falls ihr derzeit keinen TestFlight im Einsatz habt, müsst ihr einfach noch ein wenig Geduld haben. Wir werden hoffentlich noch im Laufe des Jahres eine Funktion in unsere App integrieren, um schneller zwischen den Artikeln wechseln zu können. Und dann gibt es natürlich auch wieder einen kleinen Beta-Test.

‎TestFlight
‎TestFlight
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

  1. Die iPad-Version ist leider völlig daneben. Vorher konnte man in der Llste der Apps sofort sehen, welche Apps ein Update haben. Jetzt muß man aus der Liste jede App auswählen, nachsehen, wieder zurück zur Liste und zur nächsten App.

    Was für ein Mist!
    Wer denkt sich so etwas aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert