Waze: Community-basierte Navigation integriert Wetterwarnungen für den Winter

Schneefall-Warnung und nicht geräumte Straßen

Die Navigationslösung Waze (App Store-Link) erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit im deutschen App Store. Das Prinzip der kostenfreien Online-Navigation basiert auf einer wachsenden Community an Nutzern, die sich gegenseitig während der Fahrten mit Meldungen zu Staus, Baustellen, Blitzern und weiteren Gefahren unterstützen. Waze ist für das iPhone und iPad ab iOS 10.0 nutzbar und fordert zudem 166 MB an freiem Speicher auf dem Gerät ein. 

Schon mit den oben bereits erwähnten Community-Meldungen bezüglich Gefahren auf der Strecke wird die tägliche Fahrt zur Arbeit deutlich angenehmer gestaltet, da man so immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Seit heute integriert Waze darüber hinaus auch Schneewarnungen, die sich unter anderem auf Echtzeit-Schneebedingungen und ungeräumte Straßen beziehen.


Schneewarnungen erhalten und auch selbst mitteilen

Wie unter anderem das Magazin 9to5Google berichtet, wurde dieses neue Feature “in Zusammenarbeit mit dem Virginia Department of Transportation (DOT) entwickelt und sollte für Waze-Benutzer in Gebieten mit rauem Winterwetter nützlich sein.” Nutzer können über die Melde-Funktion der App auch selbst winterliche Gefahren wie Eis auf der Straße in Echtzeit melden und werden gleichermaßen während der Fahrt informiert, wenn sie bald auf eine Straße ihrer Route treffen, die nicht geräumt wurde.

Laut einer Mitteilung von Waze ist das neue Schneewarnungs-Feature bereits in mehr als 185 Ländern, in denen Waze genutzt werden kann, verfügbar, und kann unter “Warnungen und Meldungen” -> “Meldungen” -> “Wetter-Gefahren” gefunden werden. Ist das Feature aktiviert, bekommt man entsprechende Meldungen präsentiert. In meiner Waze-App in Version 4.57.0.0 konnte ich selbst allerdings noch keine wetterbasierten Meldungen für die Community abgeben – vielleicht erfolgt diese Einrichtung zu einem späteren Zeitpunkt. 

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr schon die Möglichkeit, Schnee- bzw. Wetterwarnungen in Waze abzugeben oder zu empfangen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

‎Waze Navigation und Verkehr
‎Waze Navigation und Verkehr
Entwickler: Waze Inc.
Preis: Kostenlos

Kommentare 2 Antworten

  1. Bei mir ist sowohl die Anzeigeoption als auch die Meldemöglichkeit aktiv. Letztere findet man über den Meldebutton Gefahr-Wetter-Eis oder nicht geräumte Straße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2020 appgefahren.de