Zero Lives: Minimalistisches, aber richtig schweres Puzzle-Game um Herzen und Kreise

Dass etwas Simples tatsächlich großen Spaß machen kann, beweist das neu erschienene Zero Lives.

Zero LivesDer Name deutet es schon an: Viele Chancen bekommt man nicht geboten in diesem sehr einfach gehaltenen Puzzle-Game. Zero Lives (App Store-Link) steht als Universal-App im App Store zum Preis von 2,69 Euro bereit und lässt sich auf alle iDevices ab iOS 7.0 oder neuer herunterladen. Für die Installation der App werden knapp 6 MB eures Speicherplatzes auf iPhone, iPod Touch oder iPad benötigt.


Die Frage nach einer deutschen Lokalisierung erübrigt sich bei Zero Lives – das Game ist so minimalistisch aufgebaut, dass nicht einmal Beschreibungen oder Menüs dort integriert worden sind. So steht man beim ersten Start der App auch erst einmal einigermaßen ratlos vor dem merkwürdigen Gebilde aus einem schwarzen Punkt, einem schwarzen Kreis und einem roten Herz. Nach einigem Herumprobieren wird aber schnell klar: Man befindet sich bereits mitten im Spiel und muss den Punkt von Kreis zu Kreis bewegen, um alle Herzen einzusammeln.

Keine Highscores, keine Ablenkung

Viel mehr gibt es zum Spielprinzip von Zero Lives auch nicht zu sagen. Über einfaches Antippen der Kreise – im späteren Spielverlauf kommen auch erschwerend andere Formen hinzu – wird der schwarze Punkt dorthin bewegt und sammelt auf dem Weg dorthin die entsprechenden Herzen ein. Diese werden in einem ebenfalls sehr simpel gehaltenen Kreis in der Mitte des Levels sichtbar platziert.

Generell erinnert mich das Spielen von Zero Lives an das berühmte „Das-ist-das-Haus-vom-Ni-ko-laus“-Malen eines kleinen Hauses mit nur einem einzigen Strich, der nicht abgesetzt werden darf. Ähnliches gilt auch im Spiel: Hat man einmal die falsche Richtung gewählt, ist das Level beendet und man darf von neuem beginnen. Es bietet sich daher schon vor dem Start des Levels an, sich eine Taktik zu überlegen.

Besonders praktisch ist in diesem Fall der Verzicht auf Zeitlimits oder Höchstpunktzahlen – so lässt es sich ganz entspannt knobeln und versuchen, alle Herzen nacheinander einzusammeln. Wer sich für schwere Puzzle-Games ohne Ablenkung begeistern kann, wird an Zero Lives bestimmt große Freude haben.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de