Apple veröffentlicht iOS 9 als kostenloses Update für alle unterstützten Geräte

Der Startschuss ist gefallen: Ab sofort steht iOS 9 zum Download bereit.

iOS 9 iPhone iPad

Habt ihr schon einen Blick in die Software-Aktualisierung auf eurem liebsten Apple-Gerät geworfen? Sofern es sich mindestens um ein iPhone 4s, iPad 2, iPad mini oder iPod touch der fünften Generation handelt, findet ihr in den iOS-Einstellungen und Allgemein – Softwareaktualisierung das jährliche große Update für Apples mobiles Betriebssystem. Das Update für die Apple Watch muss derweil noch warten.


Der Download von iOS 9 ist je nach Gerät unterschiedlich groß, auf meinem iPhone 6 muss 1 GB von Apples Servern geladen werden. Bei dem zu erwartenden Ansturm und den Erfahrungen der letzten Jahre wird das sicherlich eine Weile dauern. Unsere Empfehlung: Entspannt zurücklehnen und erst am Donnerstag aktualisieren. Falls ihr nicht genug Speicherplatz für ein Over-the-Air-Update auf eurem iPhone oder iPad frei habt, solltet ihr das Update im Laufe des Tages auch über iTunes laden können.

Besonders auf dem iPad bringt iOS 9 viele Neuerungen

Zu den größten Neuerungen von iOS 9 zählen verbesserte Standard-Apps, wie etwa Notizen und Karten, aber auch eine verbesserte Sprachassistentin Siri sowie eine verbesserte Performance, längere Batterielaufzeit und einfachere Updates. Alle Neuerungen und eine kleine Video-Vorschau findet ihr in diesem Artikel.

Über besonders viele Neuerungen dürfen sich iPad-Besitzer freuen. Neben einer verbesserten Tastatur können auf dem großen Bildschirm erstmals zwei Apps zu gleichen Zeit ausgeführt werden. Worauf man beim neuen Slide Over, Bild in Bild und Split Screen achten muss, verrät Apple auf seiner Webseite.

Abschließend die Frage an euch: Installiert ihr iOS 9 sofort oder wartet ihr lieber ein paar Tage? Wir haben eine kleine Umfrage für euch erstellt, außerdem könnt ihr euch wie immer in den Kommentaren austoben und eure Erfahrungen mit dem neuen Betriebssystem mit anderen Lesern teilen.

[poll id=“132″]

Anzeige

Kommentare 117 Antworten

  1. Leitungen sind überlastet!! Aber ich werd noch warten mit dem Update hab keine Lust wie beim letzten großen Bug ein nicht funktionierendes Handy zu haben!!

    1. Sind verschiedene.

      Ich werde morgen mal die heute veröffentlichte Version in Hinblick auf Performance testen. iOS 9.1 läuft zwar gut, aber es geht sicherlich noch besser 🙂

  2. IPhone 6 aktualisiert gerade und iPad lädt noch kräftig!
    Habe direkt um kurz nach 19:00 mit dem iPhone über iTunes begonnen, ging ruckzuck.
    Etwa 20 min. später mit dem iPad läuft der Download sehr zäh!!!

  3. Ich habe einen Bug. Bei whatsapp wird mit iOS 9 meinen Kontakten kein Profilbild und Status angezeigt. Dies obwohl Freigabe auf Kontakte erlaubt. Selbst bei Einstellung „jeder“ wird nix angezeigt.
    Hat das noch jemand? Lösungsvorschlag?

  4. In der Beschreibung unter Einstellungen –> Softwareaktualisierung wird (in der deutschen Beschreibung) die News App genannt. Ich denke, die soll in Deutschland nicht verfügbar sein ??

  5. Update lief auf Anhieb super. Nur beim Versuch erste Eindrücke von anderen Nutzern hier bei appgefahren zu bekommen lief überhaupt nicht. Die App stürzte ab oder konnte die Inhalte nicht aktualisieren ?
    Echt lustig. Aber nun klappt auch wieder alles ?

    1. Sowohl den ipad als auch das iphon geupdated. IPad via itunes, 1,84 gb in 15 min. Iphone über die luft 1gb auch ca 15 minuten.
      Beides läuft einwandfrei auf dem air2 und dem 6.
      Schade wegen der watsch ? Aber lieber noch ein bischen warten als eine fehlerhafte os.

  6. Noch immer erkennt Siri keine englischen Titel, ich könnte kotzen! Wenn Apple TV genauso wird , dann gute Nacht. Fire TV funktioniert in der Hinsicht perfekt!

  7. Bin begeistert von der Neuen iOS 9 Software auf meinem 6Plus. Macht nen stabilen und sehr flüssigen Eindruck. Werde noch ein bisschen rum testen und weiter Berichten! Lg, Andreas

  8. Hat noch jemand das Problem, dass bei einigen Apps die Lokalisierung nicht mehr richtig passt? Bei Onefootball beispielsweise habe ich deutsche Bedienung aber den englischen Ticker, bei Simpsons-Springfield ist alles auf Englisch.
    Nicht dramatisch aber kurios.

    1. Bei mir ist das gleiche Problem. iPhone läuft auf deutsch. Spiel läuft auf Gerätesprache, aber englisch. Passt also nicht. Wenn ich auf deutsch im Spiel gehe, hab ich z.B. Bei Springfield falsche Zahlen Angaben, keine Kommarstellen und so… Das muss sicherlich via Update verbessert werden…

  9. Erledigt, iPad 4 & Air rennt nun auf iOS 9, morgen wird das iPad2 und iPhone 5s auf den neuesten stand gebracht, mein iPhone 4 wird ja leider nicht mehr unterstützt 😉

  10. Also bei mir läuft alles super..Nur warum werden jetzt auf einmal wieder die Updates in ITUNES automatisch installiert 🙁 Das war vorher noch nicht,bzw man konnte es deaktivieren..Weiß da jemand was?? Danke schön

  11. Auf meinem iPad mini 2 läuft auch alles prima, soweit ich das bisher beurteilen kann. Das iPad 3 aktualisiert derzeit noch. Die neue Tastatur beispielsweise gefällt mir ganz gut, die neuen Hintergründe finde ich jedoch zum Teil ganz furchtbar ? Das ist aber ein rein subjektives empfinden. Wie es mit der Stabilität aussieht, werden die kommenden Tage zeigen.

      1. Hab iOS 9 gestern Abend noch installiert. Läuft besser als iOS 8 zu Beginn! Der Wechsel zwischen Apps ist flüssig, auch ansonsten ist die Performance in Ordnung. Einzig bei den Gesten bemerke ich kleine Verzögerungen. Aber ich schätze und hoffe zugleich, dass Apple hier nochmals nachbessert. Mein Fazit lautet jedenfalls, dass nichts gegen den upgrade auf die 9 spricht.

  12. Im AppStore habe ich 12 Updates, doch statt „Update“ steht nur „Öffnen“ ?
    Noch wer mit diesem Phänomen? ( neu gebootet hab ich schon )
    [sowohl iPad Air als auch iPhone 6]

    1. Hatte ich vorhin auch auf 2 geräten auf denen ich das getestet habe. Mittlerweile (ohne neustart) steht wieder updare dran. Denke Server sind heute ünerlastet und da stockt
      Vermutlich die Kommunikation/fehlerhafte Rückmeldung.

  13. Also ich hatte das ja auch..Hab jetzt mein iPhone mal aus und wieder angemacht…Dann waren die upates wieder wie immer da…vielleicht hilft es dir auch 🙂 und hab im App Store unter ID anzeigen das iCloud für iTunes raus 🙂

  14. Ich habe es jetzt auf dem iPhone geladen, jedoch über iTunes (PC an iPad via Hotspot gekoppelt, da WLAN zu langsam). Bisher läuft es einwandfrei und ohne Fehler. Besonders die Schrift macht irgendwie etwas her und solch eine optische Neuerung tut mal gut.
    iPad kann dann jetzt über Nacht und WLAN laden.

  15. Habe das Update iOS 9 seit gestern Abend und will unbedingt etwas geändert haben.

    Es geht um die Übersicht aller Seiten wenn man die Home Taste 2x drückt.
    Weiß jetzt nicht wie das heißt.

    Ich empfinde es als umständlicher, die Seiten mit einem Fingerwisch zu schließen, es klappt kaum, weil es sich immer hin und her bewegt weil es sehr empfindlich ist, das war vorher besser.
    Desweiteren kann man nun nicht mehr von diversen Apps ablesen in der Übersicht, es wird eine leere Seite bei vielen Apps angezeigt, somit ist das abschreiben nicht mehr möglich ohne nicht die ganze Seite zu öffnen.

    Wie kann ich das ändern?
    Hoffe man kann das einfach wieder umstellen, ansonsten reicht das schon aus um wieder auf iOS 8 zurück zu gehen!

    1. Also bei mir klappt das nach oben wischen problemlos.
      Du musst die Apps alle mal neu starten, dann haben sie auch wieder ein Bild und du kannst wieder abschreiben.

  16. Es war schlau, kurz vor 19 Uhr noch den Golden Master zu installieren. Das Update auf die finale Version war dann nur ca. 25MB groß und ich war um 19:20 Uhr bereits komplett fertig.

  17. Guten Morgen,

    da mein iPhone 6 mir bisher nur die Aktualisierung auf iOS 8.4.1 anzeigt, wollte ich in dieser gemütlichen Runde mal nachfragen, ob für die Installation von iOS 9 die Installation von 8.4.1 eine Voraussetzung ist. Falls nicht stellt sich mir weiter die Frage, wie ich es schaffe, dass mir mein iPhone nicht mehr iOS 8.4.1 sonder iOS 9.0 anzeigt?

    Besten Dank im Voraus.

  18. Sagt mal, die Neuerungen bei der App Notizen sehe ich ums Verrecken nicht? Betreffen die nur iPads? Ich hab’n iPhone 6 und Notizen sehen völlig unverändert aus.

  19. Hab nicht alle Kommentare gelesen. Funktioniert der Zeitungskiosk bei anderen auch nicht mehr? Bei mir stürzt er sowohl auf iPhone 5 als auch iPad Air 2 immer ab.

    1. geht mir genau so. Innerhalb von 1h ca 4% entladen, ohne aktive app, ohne bluetooth, wlan aber on, ohne es zu nutzen. Und beim Aufladen habe ich das Gefühl das es länger dauert.

  20. Hallo. Bei mir klappt das mit dem Split Screen bei Safari irgendwie nicht. Ich öffne Safari und hole mir den 2. Bildschirm durch einen Fingerwisch nach links, dann habe ich 30:70, aber es fehlt der Strich zwischen beiden Apps um 50:50 zu machen. In dem Video ist der Strich da. Wisst ihr wo das Problem sein könnte?

    1. Ich habe das gleiche Problem mit meinem iPad mini 2. Zuerst funktionierte es, aber nachdem ich Slide over ausprobiert habe, erscheint der Strich für den Split screen nicht mehr. Sitzt das Problem vor dem iPad ? oder ist es ein Bug?

  21. Ist es normal das das aktualisieren auf dem i Phone 5s sooooooooooo lange dauert ??? Ich instaliere es über WLAN alles hat geklappt dann kam die Meldung Installation abgeschlossen nur noch ein paar Schritte ….. dann hab ich auf fortfahren gedrückt und jetzt steht da aktualisieren aber nix reagiert ……..hilfeeeeeee

    1. Habe exakt das gleiche Problem. Nach dem Abschluss der Installation und der Meldung „nur noch ein paar Schritte“ reagiert nichts mehr. Nur folgendes wird angezeigt:

      > Aktualisieren

  22. Ist es normal, dass das Aktualisieren auf dem iPad (beim iPhone 5 ging es ruckzuck) so lange (Stunden!!!) dauert? Ich installierte iOS9 über WLAN, alles hat geklappt, dann kam die Meldung Installation abgeschlossen nur noch ein paar Schritte ….., dann hab ich auf „Fortfahren“ gedrückt, und jetzt steht da „Aktualisieren“ aber nichts reagiert. Deswegen kann ich auch der iTunes-Aufforderung „iPad Suchfunktion ausschalten“ nicht folgen.
    Wer weiß Rat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de