Bastion: Indie-Spiel wird aus App Store entfernt und in neuer Version veröffentlicht

Alle Gamer der aktuellen Version betroffen

Als seinerzeit Bastion (App Store-Link) für iOS erschien, zählte auch ich mich zu den Anhängern dieses grafisch eindrucksvollen Action-Rollenspiels. Die Indie-Entwickler von Supergiant Games hatten die Publishing-Dienste bisher in die Hände von Warner Bros. gelegt, deren Vertrag offenbar nun ausläuft. Supergiant Games steht es also frei, mit dem beliebten Spiele-Titel zu verfahren, wie es ihnen beliebt. 

Leider war es den Entwicklern offenbar nicht möglich, ihre Spiele-Version zu transferieren, so dass es nun unumgänglich geworden ist, dass die aktuelle Bastion-Version aus dem App Store entfernt wird. Wie die Macher in einem ausführlichen Blogpost berichten, wird dies Anfang November der Fall sein. Diese Version wird dann nicht mehr mit Updates versorgt werden und auch nicht mehr zum Kauf bereit stehen. Wer Bastion besitzt und bis dahin herunterlädt, kann es auf dem jeweiligen Gerät noch weiter nutzen. 

Neue Version zum Jubiläum kostenlos laden

Erfreulicherweise hat das Supergiant Games-Team aber auch gleich eine passende Lösung für die Zukunft parat: Die Entwickler werden eine aktualisierte Version von Bastion, die unter eigenem Namen publiziert wird, im App Store bereitstellen. Damit gehen auch einige Verbesserungen einher, beispielsweise eine Unterstützung für das iPhone X und iPhone 11 und eine chinesische Lokalisierung. Gleichzeitig wird Bastion ein Free-to-play-Spiel, das sich kostenlos ausprobieren und über einen einzigen In-App-Kauf in Höhe von 4,99 Euro zur Vollversion freischalten lassen wird.

Ein fairer Deal, wie wir finden, aber es kommt noch besser: Die neue Version von Bastion wird im Zuge des zehnten Jubiläums des Spiels für einen begrenzten Zeitraum (wohl bis Ende dieses Jahres) komplett kostenlos sein. „Wir hätten es ohne den Erfolg von Bastion und all eure Unterstützung nicht soweit geschafft“, erklären die Entwickler dazu im Blog. Die neue Version von Bastion wird nicht als Update für die bestehende App zur Verfügung gestellt, sondern als eigenständige App im App Store erscheinen. Leider gehen damit auch alle gespeicherten Spielstände und Game Center-Einträge verloren – aber dieser tolle Titel ist es eh wert, dass man sich damit erneut beschäftigt. Wir werden euch natürlich informieren, wenn die neue Version von Bastion im App Store erhältlich ist.

‎Bastion
‎Bastion
Entwickler: Warner Bros.
Preis: 5,49 €

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de