Cosmic Frontline AR: Strategische Weltraumschlachten in einer großartigen 3D-Grafik

Der Premium-Titel kostet 4,49 Euro im App Store

Die Entwickler von Hofli haben ein tolles neues Spiel in den App Store gebracht, das sich vor allem an Fans von Strategie- und SciFi-Games richtet. Cosmic Frontline AR (App Store-Link) ist 242 MB groß und benötigt zudem iOS 11.0 oder neuer. Erfreulicherweise gibt es gleich zum Start auch eine deutsche Lokalisierung.

Die Macher von Hofli beschreiben ihren neuen Titel als „das bisher bildgewaltigste AR-Strategiespiel“, das „exklusiv für iPhone und iPad“ entwickelt worden ist. „Steige zu den Sternen auf, kolonisiere neue Welten und erobere feindliche Planeten. Baue deine massive Raumschiffflotte auf und mach dich bereit für die größte Schlacht, die die Galaxie je gesehen hat. Lerne die besten Taktiken, wende das Kriegsblatt mit der richtigen Strategie. Zu wissen, wann man sich verteidigt und wann man angreift, kann den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Plane deine Züge mit Bedacht, da du möglicherweise nicht viele hast. Beherrsche deine Gegner in monumentalen Raumschiff-Schlachten. Das Schicksal der Galaxie liegt in deinen Händen. Sei mutig oder werde zerstört!“

Vor dem ersten Start des Spiels muss man allerdings erst einmal eine große freie Fläche finden, um die Augmented Reality-Ansicht aktivieren zu können. Dann schweben plötzlich im heimischen Wohnzimmer riesige Planeten und galaktische Nebel – ein tolles Spektakel. Insgesamt 30 eigens von den Entwicklern gestaltete Planetensysteme und hunderte von Raumschiffen gibt es zu entdecken, zu erobern und zu navigieren. 

Kein Tutorial, aber schnell zu erlernende Steuerung

Das Gameplay gestaltet sich in den ersten Leveln auch ohne erstes einführendes Tutorial noch relativ simpel: Mit den vorhandenen Raumschiffen, die um den Heimatplaneten kreisen, müssen weitere umliegende Planeten erobert werden. Dies geschieht, in dem man zunächst den eigenen Planeten, und dann den zu erobernden antippt – dann lässt sich sehen, wie die Raumschiffe auf den gegnerischen Planeten einfallen und diesen bekämpfen, sofern sie in der Überzahl sind. Nach und nach wird es schwieriger, fremde Planeten zu erobern, dann sind kleinere Zwischenschritte notwendig und gute taktische Planung.

Nachdem wir Cosmic Frontline AR nun ausprobieren konnten, können wir diese tolle AR-Neuerscheinung auf jeden Fall allen Freunden von Weltraum-Games und Strategie-Spielen ans Herz legen. Nur einen gut trainierten Arm sollte man haben: Das iDevice hält man während des Spielens die ganze Zeit vor sich, um die Galaxien, Planeten und Raumschiffe zu sehen. Das kann beizeiten schon etwas anstrengend werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de