Für Sportler: Bluetooth-Pulsmessgurt für 29,95 Euro bei Tchibo

Bei Tchibo sind mal wieder sportliche Wochen. In der aktuellen Aktion findet ihr auch einen Bluetooth-Pulsmessgurt.

Tchibo Bluetooth Pulsmessgurt

Update am 19. Oktober: Tchibo gibt leider nicht genau an, wie lange die Aktion noch läuft. Der Bluetooth-Pulsgurt ist jedenfalls noch verfügbar. Mit iOS gibt es laut den ersten Erfahrungen von Nutzern keine Probleme, mit Android macht der Brustgurt dagegen ab und an ein paar Zicken und lässt sich nicht koppeln. Gerne könnt ihr die Kommentare für den Austausch von Erfahrungen nutzen.


appgefahren-Leser Uwe war heute besonders aufmerksam. „Ich habe mir gerade beim Kaffeeröster einen Kaffee geholt und einen Bluetooth-Brustgurt entdeckt, der iOS-kompatibel ist und viele Fitness-Apps ab dem iPhone 4s unterstützte“, schreibt er in seiner E-Mail. Wir haben nachgeschaut und durften feststellen: Der Preis ist tatsächlich sehr attraktiv.

Für 29,95 Euro (zum Shop) gibt es einen Bluetooth-Pulsgurt von einem nicht genannten Hersteller. Das gute Stück funktioniert mit Bluetooth 4.0, womit die integrierte Knopfzelle mehrere Monate lang halten dürfte. „Der elastische Brustgurt ist in seiner Länge verstellbar: von etwa 73 bis 110 cm. Dadurch wird ein optimaler Sitz und hoher Tragekomfort ermöglicht“, heißt es in der Produktbeschreibung. Aus technischer Sicht erwähnenswert: Es gibt drei Jahre Garantie.

Tchibo liefert eine kostenlose Fitness-App mit, eigentlich ist das aber nicht nötig. Dank der Smart-Technologie ist der Pulsgurt eigentlich mit allen Fitness-Apps wie zum Beispiel Runtastic, Adidas MiCoach, RunKeeper, Endomondo oder Runmeter kompatibel, einige der Apps können die Daten auch direkt in Apples HealthKit übertragen.

Für den aktuellen Sparpreis ist der Bluetooth-Pulsmessgurt durchaus eine Überlegung wert, wenn ihr ohnehin schon mit einem entsprechenden Zubehör geliebäugelt habt. Im Preisvergleich gibt es Produkte anderer Hersteller ab 36 Euro, Markengeräte sind für rund 50 Euro erhältlich. Alles weitere zum Thema Joggen hat der Kaffeeröster in seiner aktuellen Themenwelt für euch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 51 Antworten

    1. also bisher nicht.. mein S5 erkennt das ding nich. gibt auch keinen schalter oder ähnliches. ich hab keine ahnung wie das funktionieren soll

      1. Hab mir heute so ein Teil besorgt funkt mit samsung s5 ohne problem ebenso mit Brustgurt von polar zum wechseln.verbindung mit mit crosstrainer sofort mit laufband Horizon ebenfalls.

    1. Habe es mit Runtastic und Sony Xperia Z2 probiert.
      Über Einstellungen und Bluetooth funktioniert es nicht. Allerdings in der App als Runtastic Sensor auswählen dann läuft es direkt.

      1. Samsung S3, Android 4.3 wird über Bluetooth Einstellungen nicht erkannt. Habe zusätzlich Runtastic Pro und Training Master direkt versucht leider auch nicht erkannt.

  1. Danke für die super Empfehlung Jungs, wird sogar bei Runtastic Pro als „Runtastic Heart Rate Combo Monitor“ erkannt – allerbest!!!

    1. Achja, nutze ein iPhone 6 mit iOS 8.0.2 und den Gurt muss man umbinden, damit er sich anschaltet. Die Kontaktflächen leicht befeuchten!

      1. Wie hast du das nur geschafft? Wenn ich verbinden will, wird zwar „Zubehör“ angezeigt, aber wenn ich da dran drauftippe, kommt nach kurzer zeit: „Koppeln fehlgeschlagen“

  2. Klappt wunderbar, nachdem ich die Batterie ordentlich eingesetzt habe. Man muss den kleinen goldenen Kontakt auf der Batterie platzieren, die Batterie nicht zuerst in den Deckel legen und einfach zuschrauben.
    Hoffe das hilft einigen, die ähnlich verzweifelt sind, wie ich es war.

    Vg

    1. Hi enem,
      ich hab (wie schon andere geschrieben haben), so getan, als ob ich den den Runtastic-HR Combo Minotor verwenden würde und einfach diesen ausgewählt. Der Tchibo-Gurt wird als solcher erkannt – perfekt!!

    2. Ich habe die aktuelle slimkat slimrom auf dem S3. Hier funktioniert die Kopplung aus endomondo ohne Probleme. Die slimrom läuft auf 4.4.4.

  3. Hallo, weiter oben schrieb jemand, es würde mit dem iphone 6 und ios 8.02 funktionieren. Das kann ich leider nicht bestätigen. Habe es mehrfach ausprobiert, leider ohne Erfolg… 🙁

  4. Wenn ihr ihn ernsthaft nutzen wollt dann lasst die Finger weg. Mal so just4fun okay. Bei mir stimmen die Werte definitiv nicht überein. Getestet im Training 10Km locker GA-1 Tempo 4:20 HF 163. Was sehr hoch ist zum Vergleich mit meiner Ausrüstung Polar V800 und HF-7 sind es 152. Wer es richtig machen will nimmt den Polar als führender Hersteller im Herzfrequenz-orientiertem Training. Und nutzt nicht immer Runtastic, gibt bessere Apps. Soll kein neunmalkluger Kommentar sein sondern nur ein Hinweis eines Läufers der helfen will.

  5. Hi! Habe es gemacht wie jemand zuvor schrieb:

    S5 – und in der runtastic app angegeben es wäre der runtastic gurt- funktioniert wunderbar!

    Über andere Gurte hats nicht geklappt. 🙂

  6. Entscheident ist doch weniger das ios, sondern ob das phone Bluetooth 4.0 unterstützt.
    Konnte den gurt mit mein lumia 630 Windows Phone berbinden. Während des laufend verabschiedet er sich aber immer. Überlege ihn zurück zu schicken.

  7. Mein Galaxy S3 findet den Pulsmessgurt nicht. Habe Android 4.3 und Bluetooth 4.0
    Andere Bluetoothgeräte können gekoppelt werden. z.B. Freisprecheinrichtung usw.
    Den Gurt habe ich bereits umgetauscht. Der zweite Gurt wird auch nicht gefunden.

    Batterie überprüft, alles ok. Schade!

    1. Ich hab auch schon zwei Gurte ausprobiert. HTC One mini, Bluetooth 4.0, Android 4.4.2. Gurt kann nicht gekoppelt werden… Liegt wohl an Android, wa!?

  8. Ich habe vor einiger Zeit etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir für 60 € einen Polar Gurt gekauft.
    Funktioniert mit dem Laufband im Studio sowie mit iOS und Android Problemlos.

    Ist meistens so, etwas vernünftiges kaufen und man hat selten Probleme ;-).

    Und ganz wichtig!!!

    Den Gurt nicht unter Bluetooth Einstellungen koppeln!!!!!

    Das funzt auch nicht.

    Gurt umlegen, Aktivitätsprogramm starten und dann verbindet sich der Gurt mit dem Smartphone automatisch bzw. kann im Aktivitätsprogramm ausgewählt werden.

  9. Bei mir iphone 6 , iOS 8.0.2 klappt es perfekt . Alle Apps die Anbindung an einen Pulsgurt haben, funktionieren bei mir tadellos. Selbst HealthKit zeigt es an . Perfekt für 30€. Danke nochmal für den Tipp .

  10. Habe ihn auch mit runtastic in Betrieb, funktioniert bis jetzt prima.
    Ich habe den Gurt zuerst in den Bluetooth Einstellungen gekoppelt, dann in den Einstellungen von runtastic. Hat so funktioniert.

  11. iPhone 5S mit Runkeeper, Runtastic und Strava wird der Gurt ohne Probleme erkannt. Nur die mitgelieferte App erkennt das Teil nicht :-). Naja kann ich verschmerzen, sieht eh Müll aus. Zur Qualität der Messung kann ich nichts sagen, da mir Vergleichsgeräte fehlen. Für den Preis sicherlich aber nicht schlecht…

  12. Ich habe mir diesen Gurt auch zugelegt. Ich habe ein S4mini und benutze Runtastic. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich den Gurt direkt über die App verbinden, sehe ihn aber nicht bei den Bluetoothe-Geräten. Nachdem ich verbunden habe und kein Premiummitglied und nur Aktionscode wähle, bleibt aber die Herzfrequenz einfach stehen. Nach dem laufen habe ich mal neu verbunden und da war auch eine höhere Herzfrequenz angezeigt, sie bleibt aber stehen und wird nicht kontinuierlich / aktuell angezeigt. Was mache ich falsch oder was habe ich übersehen?

    1. Getestet mit Runtastic „Basic“, „Sports Tracker“ und „Edomodo“ – Übertragung der HF-Werte auch an meine Pulsuhr von „Crane“!

      (Samsung Galaxy Tab3 – 8.0, bzw. Samsung Galaxy S4 mini)

  13. Auch ich habe mir die Pulsuhr gekauft.

    Bisher habe ich es ohne Erfolg mit dem iPhone 5s probiert.

    Hat denn schon jemand Erfahrung mit Samsung S3 Mini und Cynagonmod?
    Auch da funktioniert es nicht bei mir

  14. Hab‘ es leider auch erfolglos mit dem 5S (noch iOS 7.1.2) versucht und bereits den 2. Pulsgurt/-sensor hier, da ich dachte, der 1. ist defekt.

    Hab‘ jeweils vorher:

    – den Gurt umgelegt,
    – die Kontaktflächen befeuchtet,
    – Blutooth am iPhone aktiviert.

    Und dann:
    – versucht in Runtastic und
    – RunKeeper zu koppeln
    – und auch direkt unter den Blutooth-Einstellungen.

    Ergebnis:
    – Nichts.

    Hab‘ das iPhone dabei sehr nah am Brustgurt gehabt – keine Chance.
    Selbst ein Batterie-Wechsel hat nichts geholfen.

    Habe ich 2 „Montagsmodelle“ erwischt? Oder mache ich etwas falsch?

    HILFE!

  15. Hallo,
    meinem Pulsgurt konnte ich ebenfalls nicht verbinden.
    DAS PROBLEM WAR, DASS DER PLUSKONTAKT VON DER BATTERIE NICHT SEITLICH AN DER KNOPFZELLE – BATTERIE ANGELEGEN IST UND SOMIT KEINEN KONTAKT HATTE!!!

  16. Hallo! Weiss noch einer wie die app hieß die mitgeliefert wurde! Habe ein neues Telefon & kann derzeit nicht koppeln – habe die App aber damals nur zur Erstkommunion benutzt. & wieder gelöscht!!! Danke

  17. Hey Leute, die Brustgurte lassen sich teilweise nur aus den Lauf APPs heraus starten,
    D.h. die normale Verbindung mit BT zzu konnektieren geht so nicht, da wird immer ein Fehler angezeigt.
    Habe auch ein S5 und nach einigen Herumprobieren ging es, den Gute aus meiner Lauf APP Runtastic heraus zu Starten.
    Der Gurt wird vom Handy erkannt, aber erst die Lauf APP kann auch auf die Daten zugreifen. Evtl. mit Runkeeper das selbe.

    Erst die Lauf APP installieren, Gurt umlegen, dann in der APP auf das Herz oder sonstige Symbol zum HF -Messung tippen, dann erscheint der erkannte Brustgurt, dann diesen antippen und dann sollte es klappen…

    Viel Spass beim Training

    Tobi

  18. Auf meinem iPhone 4S mit ios 7.1.2 funktioniert nichts. Runtastic habe ich schon jahrelang drauf, sagt bei jedem Verbindungsversuch nur „hoppla …“. Danach runkeeper installiert, dieser zeigt an: Kopplung fehlgeschlagen. Dritter Versuch mit endomondo, zeigt an, dass zuerst ein ANT+ dongle installiert werden muss? Letzter Versuch mit dem in der Bedienungsanleitung empfohlenen GPS Trainer, bei dem ist aber schon der Schieberegler zum einschalten der HF-Messung inaktiv.

  19. Oh Mann, den Gurt gibt es nun wieder bei Tchibo, ich habe jetzt auch schon den 2. und habe hier schon viel gelernt: Batterie nun richtig eingelegt, aber Kopplung schlägt in allen LaufApps fehl (mit Bluetooth 4.0, Samsung S4 Active, Android Version 5.0.1) – für die vielen Stunden hätte ich gleich ein besseres Gerät kaufen sollen.

  20. Trotz mehrfachem Versuch klappt der Gurt bei Runtastic bei mir nicht. Bei Runkeeper aber schon und das finde ich total schade. Kann mir da vielleicht wer helfen? Hab Samsung Galaxy S7 und Android 7.0

    Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de