Game Dev Story+ landet überraschend auf Apple Arcade

Ein echter Klassiker aus dem App Store

Falls ihr ein aktives Apple Arcade Abonnement besitzt, dann lohnt sich heute definitiv ein Blick in den App Store. Neben dem neuen Arcade-Puzzle Frenzic: Overtime hat es nämlich noch ein echter Klassiker in das Portfolio des Spiele-Dienstes geschafft: Game Dev Story+ (App Store-Link). Dabei handelt es sich um eine Neuauflage des bekannten Klassikers, der außerhalb von Apple Arcade immerhin 5,49 Euro kostet.

Und wenn ich von Klassiker spreche, dann kommt das nicht von ungefähr. Wir haben zum ersten Mal im Februar 2011 über das Spiel berichtet, das es damals bis in die Top-10 der iPhone-Charts geschafft hat. Damals hat man kurzzeitig nur 79 Cent bezahlen müssen – was waren das noch für Zeiten.


Am Spielprinzip hat sich auch ein Jahrzehnt später nichts geändert. In Game Dev Story+ müsst ihr, ausgestattet mit einem kleinen Startkapital, eine eigene Firma gründen und Videospiele entwickeln, um diese dann möglichst erfolgreich zu verkaufen.

In Game Dev Story müssen Videospiele entwickelt werden

In eurem Büro müsst ihr euch zunächst für ein bestimmtes Genre für das nächste Spiel entscheiden. Nach ein paar weiteren Einstellungen geht es direkt an die Programmierung, die euch zum Glück vom angeheuerten Entwicklerteam abgenommen wird. Wenn das Spiel endlich fertig ist, seid ihr natürlich auf die Verkaufszahlen gespannt, die von Dingen wie Popularität, Werbung und natürlich Qualität abhängen.

Um zwischendurch ein wenig Geld zu verdienen, könnt ihr auch Aufträge annehmen. Hier solltet ihr aber darauf achten, dass euer Entwicklerteam darauf abgestimmt ist – werdet ihr nämlich nicht rechtzeitig fertig, gibt es kein Geld und die gesamte Arbeit war umsonst. Im Laufe der Zeit wird eure Firma natürlich immer größer und entwickelt auch Spiele für Konsolen, falls ihr die nötige Lizenz erworben habt.

Aus meiner Sicht ist Game Dev Story+ immer noch einen Blick wert – vor allem natürlich dann, wenn man das Spiel bisher gar nicht kannte. Ich bin mir sicher, dass man auch im Jahr 2021 noch etliche Stunden mit diesem Titel verbringen kann.

‎Game Dev Story+
‎Game Dev Story+
Entwickler: Kairosoft Co.,Ltd
Preis: Exklusiv bei Arcade

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de