iOS 16: So verschwindet der Suchen-Button wieder vom Homescreen

Zurück zur alten Anzeige

Mit iOS 16 hat Apple zahlreiche optische und funktionale Änderungen durchgeführt. Während die neuen Optionen für den Lockscreen wohl bei den meisten sehr gut angekommen, sorgt ein kleines Detail auf dem Homescreen für Unmut bei einigen Nutzerinnen und Nutzern. Es dreht sich um den kleinen Suchen-Button zwischen Dock und der untersten App-Reihe.

Bisher wurden an dieser Stelle ausschließlich die kleinen Punkte dargestellt, mit denen angezeigt wurde, auf welcher Homescreen-Seite man sich aktuell befindet. Diese Ansicht ist nicht komplett verschwunden, taucht allerdings nur noch beim Wischen von links nach rechts (oder umgekehrt) auf – und dann auch nur in stark komprimierter Form.


So bekommt ihr unter iOS 16 die alte Ansicht zurück

Sollte euch die alte Ansicht besser gefallen haben, ist das aber kein Problem – der Weg zurück ist nicht schwer. In den iOS-Einstellungen findet ihr im Bereich „Home-Bildschirm“ den Punkt „Suchen – Auf Home-Bildschirm anzeigen“. Deaktiviert ihr diese Option, ist wieder alles beim Alten.

Ich persönlich bin mir noch unschlüssig, für welche Option ich mich entscheiden soll. Ich werde der neuen Variante in den nächsten Woche erst einmal eine Chance geben, denn ich finde es durchaus praktisch, dass man die Suche auch von der dritten oder vierten Homescreen-Seite öffnen kann. Wie seht ihr die Sache?

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 25 Antworten

  1. Die suche kann ich doch von jeder x beliebigen seite öffnen? War doch vorher auch so. Mir persönlich hat es nicht gefallen, mir war der schnelle switch via der punkte bequemer. Hab es deaktiviert, die suche erreiche ich ja auch so jederzeit

    1. Du kannst auch weiterhin schnell zwischen den einzelnen Screens switchen. Einfach den Finger auf den Suchen Button legen und nach links oder rechts wischen. Funktioniert quasi wie vorher.

      1. Jup, ist mir klar. Hab nicht geschrieben dass es nicht so ist, mein persönlicher Eindruck wird hier wiedergegeben.. und für mich ist es „genauer“ ohne die hinterlegte suche. Und über zwei wege die gleiche funktion ist wenig zielorientiert für mich, persönlich

      1. Bisher kam nach der Code Eingabe immer direkt die PIN Eingabe, wenn man das iPhone neu gestartet hat. Jetzt ist da ein Screen zwischengeschaltet, auf dem man entscheiden kann, ob man wirklich die PIN eingeben will oder dies lieber überspringen möchte. Macht den Prozess einfach nur umständlicher!

  2. Mir gefällt der Suchen Button, aber ich hätte mir gewünscht, wenn die alte Suchfunktion mit dem nach unten wischen, jetzt eine neue Funktion ausgelöst hätte. So erreicht man die gleiche Funktion auf zweierlei Wegen – das finde ich verschenkte Ressource.

    1. Generell ist der neue Such-Knopf nicht schlecht. Viele werden den alten shortcut nicht kennen und so finden sie die Suche vielleicht besser/schneller.

      Finde aber deine Idee genial: das wäre für mich DAS Feature gewesen, das Control Center auf die Suchen Geste legen zu können.

    1. Weil man die Suche seit Jahren schon easy hatte. Aber Leute wie du vielleicht nie wussten, deshalb hat Apple das jetzt hinzugefügt. Dafür werden jetzt manche nicht wissen wie man schnell die seiten switcht

  3. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Seit ios16 kann man Videos nur noch in der Mitte starten bzw. weiter spulen, kann man das ändern das es wieder unten angezeigt wird? thx

  4. Ich habe bisher nur ein Handy (SE) auf iOS16 gebracht und dort wird das Suchfenster nicht angezeigt. Auch in den Einstellungen gibt es die beschriebene Option zur Abschaltung nicht. Gilt dieses Suchfenster nur für Geräte ohne Home-Button?

    Davon mal abgesehen: Ich habe die Suchfunktion noch nie genutzt und würde jetzt auch nichts vermissen. Umgekehrt brauche ich aber auch nichts auf dem Screen was ich nicht nutze.

  5. Weiß einer vielleicht wie ich die suchleiste wieder nach oben bringe so wie es bisher unter iOS 15 auch der Fall war mir gefällt es unten nur bedingt.

    Also ich spreche nicht von Safari sondern von der Suche beim runter wischen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de