On Stage bietet Songtexte für die iPod-App

Erst seit einigen Wochen kann man die App On Stage – Lyrics by mp3Lyrics.com (App Store-Link) aus dem Store beziehen.

Wir schauen uns die App einmal genauer an und schildern euch die Funktionen sowie die Bedienung von On Stage. Die kleine 2 MB Applikation ist zwar baugleich zur iPod-App, ist dennoch eine eigenständige Applikation. In der Übersicht gesellen sich nun zwei weitere Buttons hinzu: Einmal der Button um nach Songtexten zu suchen und einen „Mehr-Button“.


Der wohl wichtigste Button in der App On Stage befindet sich direkt unter der Zeitleiste. Mit einem Klick auf das iTunes ähnliche Symbol durchsucht die App die Datenbank von Mp3Lyrics.com und zeigt bei erfolgreicher Suche den Songtext auf dem Bildschirm an. Mit einem Fingerwisch kann man ganz einfach durch den Text scrollen. Schön wäre es gewesen, wenn der Text passend zum Lied automatisch weiterläuft.

Die Datenbank von Mp3Lyrics ist sicher recht groß, doch es kommt oft vor, dass Songtexte einfach nicht gefunden werden, da sie schlichtweg  nicht vorhanden sind. Dann wird man mit einem „Keinen Liedtext gefunden…“ auf dem Bildschirm abserviert. Es lässt sich hier keine Aussagen treffen, welche Genre oder Künstler angezeigt beziehungsweise nicht angezeigt werden. Es entsteht allerdings der Eindruck, dass vermehrt deutsche Künstler fehlen, was bei einer internationalen Datenbank kaum überrascht.

Ein weiterer Nachteil ist, dass die Songtexte von jeder Person eingetragen werden können und dabei Fehler nicht ausgeschlossen sind. So kommt es schnell vor, dass der Songtext nicht mit dem Lied übereinstimmt. Wer sich vorab informieren möchte, kann auf der Webseite nachsehen, ob die Lieblingskünstler dort vertreten sind.

Die App On Stage ersetzt die iPod-App, da man auch hier einfach zwischen den Playlisten hin und her springen kann. Die Optik sowie die Bedienung sind fast zu 100 Prozent identisch zur iPod-App, das betrifft auch das Multitasking. Zusätzlich kann man sich mit einem Klick auf den oberen rechten Pfeil das passende, komplette Album des aktuellen Songs, mehr Lieder vom gleichen Interpreten oder weitere Interpreteninformationen anzeigen lassen.

Als eingefleischter Musik-Fan ist solch eine App fast schon ein Muss. Sie verrichten ihren Dienst angemessen und macht genau das, was sie soll, wenn es einen hinterlegten Songtext gibt. Schon jetzt hat der Entwickler angekündigt, dass in Version 2.1 ein Podcast-Support vorhanden sein wird.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

    1. Ja, irgendwie kam eines zum anderen. Vielleicht werden wir ja auch wieder musikalisch, wäre mal wieder Zeit für ein Video, in dem wir unser Talent zur Schau stellen 😛

  1. Idde. ??xD sicher ist die app eine gute idee oder nicht ?? Qch is ja auch egal ich find die mediothek da reicht

  2. Hört sich so weit schon mal ganz gut an.
    Ich warte ja immer noch auf eine App, bei der die angezeigten Texte vorerst lokal abgespeichert werden und anschließend beim synchronisieren automatisch in die ID Tags geschrieben werden.
    Sowas ist zufällig noch keinem unter die Finger geraten?

    1. Ich bin grad auf kommentare ,aktuelles‘ gegangen und du hast in den letzten minuten nur doofes (sry nicht so gutes) zeug geschrieben womit wir wieder beim thema ,sinnlose kommentare‘ wären …

  3. Wenn wir gerade bei Musik sind, weiß irgendeiner wie die App heißt, in der man Musik per Email verschicken bzw. speichern kann?

  4. Mich würde mal interessieren, wie man die songtexte auch ohne diese app zur Musik hinzufügen kann. (also dem Text in die Tag Datei) kennt da jemand ne gute app (oder ein pc Programm) mit der/dem das geht?

  5. Tagrunner sucht sie dir automatisch.
    Ansonsten eigendlich viele Möglichkeiten.
    Mediamonkey, ITunes, Winamp. Goolgle sollte jede Menge ausspucken.
    Gibt auch ein I Tunesplugin namens Tuneup. Ist aber sauteuer.

  6. Genaugenommen ist die App erst seit ein paar Wochen im App store. Zuvor jedoch gab es eine App vom selben Entwickler, (fast) selbem Name und selbem Icon. Sie war sogar in top 100 Meistgekauft und ist dann spurlos verschwunden.
    Ich hatte sie aber als man sie nicht mehr Laden konnte funktionierten auch keine Dienste mehr.

    1. Hallo,

      Es gab rechtliche Probleme, die mit der neuen Version aber nicht mehr existieren. Leider war es nötig alte User neu bezahlen zu lassen. Wenn du mir aber eine E-Mail schickst, in der du am Besten noch den iTunes Beleg vorzeigen kannst, lasse ich dir gerne einen Promocode zukommen.

      Grüße

  7. Schaut Euch ruhig mal Tune Wiki an – das ist kostenlos und hat eine Autoscroll-Funktion. Nutze das schon seit Monaten und Kann viel besser mitsingen 😉

  8. Das is nicht so toll wie man denkt
    Da wird kaum ein Text angezeigt auch bei Lady Gaga zb und wenn da mal n Text angezeigt wird ist das der falsche ich mchte mein Geld zurück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de