PDF Expert 5: Nach Update ein Konkurrent für GoodReader & Documents?

Gestern hat die Entwickler-Firma Readdle das bereits angekündigte Update für PDF Expert 5 veröffentlicht. Es handelt sich nun um eine Universal-App für iPhone und iPad.

PDF Expert 5 - Hauptmenü PDF Expert 5 - Werkzeuge PDF Expert 5 - Seitenübersicht PDF Expert 5 - Markierungen

In der vergangenen Woche habt ihr die Chance gehabt, die nun aus dem App Store gelöschte iPhone-Version von PDF Expert kostenlos zu testen. Vielleicht seid ihr auf den Geschmack gekommen? Dann könnt ihr euch jetzt PDF Expert 5 (App Store-Link) sichern, das seit Donnerstag als Universal-App für iPhone und iPad für einen Preis von 8,99 Euro zum Download bereitsteht.

So teuer? Die Ende 2013 zunächst nur für das iPad veröffentlichte PDF-App hat schon immer so viel gekostet und war noch nie günstiger zu haben. Aber warum nicht gleich zu Documents 5 greifen, das der gleiche Entwickler kostenlos anbietet? Aus unserer Sicht sind die Apps nicht zu vergleichen. Documents 5 ist eher ein Datei-Manager, mit dem man in PDF-Dateien ein paar Anmerkungen machen kann. PDF Expert 5 ist dagegen komplett auf PDF-Dokumente spezialisiert und bietet deutlich mehr Möglichkeiten.

Eher angebracht ist der Vergleich mit GoodReader 4, der mit 2,69 Euro ein wenig günstiger ist. Auch hier fallen einige Dinge aber gleich auf: So ist PDF Expert 5 zum Beispiel komplett in Deutsch lokalisiert und bietet eine Option, in PDF-Dokumente eingebaute Felder ausfüllen zu können. Insgesamt hat man in dieser App noch ein paar mehr Möglichkeiten, was auch den höheren Preis gerechtfertigt.

Sehr hilfreich ist dabei die integrierte Anleitung, die natürlich als PDF innerhalb der App abgelegt wurde. Hier wird auf insgesamt 70 Seiten erklärt, wie man Zeichnungen einfügt, mit Formen und Notizen arbeitet und Dokumente teilt. Viele Teile der App sind allerdings so aufgebaut, dass man eine Anleitung in den meisten Fällen aber gar nicht benötigt. Ebenso zeigt man die Geschwindigkeitsverbesserung in der neuen Version von PDF Expert 5 auf, vor allem die Suche und der Wechsel zwischen Tabs soll erheblich beschleunigt worden sein.

Sehr praktisch finde ich die vielen kleinen Details, an die Readdle in PDF Expert 5 gedacht hat. So kann man beispielsweise mit wenigen Fingertipps die eigene Unterschrift einfügen – einfach mit dem Finger auf dem Bildschirm. Das macht man nur ein einziges Mal und greift dann immer auf diese Vorlage zurück. Es ist aber genau so möglich, eine „einfache“ Unterschrift einer anderen Person einzufügen.

Schon vor einiger Zeit haben wir über die App gesagt: „Egal was man mit einer PDF-Datei machen will, mit PDF Expert 5 ist es kein Problem.“ Daran hat sich nichts verändert. Insbesondere auf dem iPad macht die App eine sehr gute Figur. Im folgenden Video wollen wir euch aber einige Funktionen in der iPhone-Version von PDF Expert 5 zeigen, denn immerhin ist das die große Neuerung des gestern veröffentlichten Updates.

Video-Bericht: PDF Expert 5 auf dem iPhone

Kommentare 6 Antworten

  1. GoodReader ist ja auch irgendwie ein kleiner Filemanager, bei dem nicht nur PDFs angelegt und angezeigt werden können. Können das die anderen auch?

  2. mein persönliches highlight bei pdf expert: die volltextsuche in allen pdf-dateien.
    außerdem funktioniert die app auch bei grßen pdf-dateien (100mb) noch stabil.

  3. Good Reader kann Expert das Wasser nicht reichen. Habe Good Reader lange genutzt, mächtig ja. UI, Horror. Expert war wie eine Erlösung, die 18€ habe ich gerne gezahlt.

    Ja, ist auch Filemanager across clouds.

  4. Ich benutze Goodreader zum Lesen PDF-Dateien. Insgesamt kann ich bis 6 Tabs öffnen, was für mich leider zu wenig ist.
    Mich würde sehr gerne interessieren, bis wie viele Tabs PDF Expert 5 öffnen kann. Kann jemand die Frage beantworten?

    LG

  5. hi – ich hab mir expert 5 wegen der genialen möglichkeit der unterschrift geholt.frage: weiß jemand ob es eine funktion gibt, die meine eigene unterschrift immer fest an eine stelle platziert oder zumindest automatisch in ein hochgeladenes pdf lädt? grüße CTK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de