Rogue Saga: Überleben als einziges Ziel in neuem, düsteren Retro-Dungeon Crawler

Wer sich für dunkle Kerker und Rollenspiele interessiert, sollte sich das neue Rogue Saga genauer ansehen.

Rogue Saga 1 Rogue Saga 2 Rogue Saga 3 Rogue Saga 4

Rogue Saga (App Store-Link) kann seit kurzem zum Preis von 1,99 Euro aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden und benötigt dafür etwa 47 MB eures Speicherplatzes auf iPhone oder iPad. Eine deutsche Lokalisierung besteht für das ab iOS 7.0 zu installierende Spiel leider noch nicht, man muss sich demnach mit einer englischen Sprachvariante abfinden.


Der Entwickler von Rogue Saga, Jinwoo Park, beschreibt sein neuestes Spiel als „klassisches, Rogue-like RPG“, in dem es das oberste Ziel des Spielers ist, möglichst lange zu überleben und sich von Kerker zu Kerker voran zu arbeiten. Die in Rogue Saga zu erkundenden Dungeons werden übrigens bei jedem neuen Versuch unterschiedlich zusammengestellt, so dass man nie die gleichen Umgebungen zweimal erlebt.

Der kleine Held des Spiels wird in dem mit einer typischen Retro-Klötzchen-Optik ausgestatteten Spiel zunächst einer Klasse zugeordnet, darunter Kämpfer, Zauberer oder Dieb, und direkt im Anschluss in die düsteren Kerker geschickt, wo hinter jeder verschlossenen Tür neue Gegner, aber auch Boni und überraschende Gegenstände warten können. Eine Übersichtskarte zeigt an, welche Gänge man schon erkundet hat, und ab und an begegnet man sogar einem mobilen Shop, in dem gegen eingesammeltes Gold neue Items für das Inventar erstanden werden können.

Held aus Rogue Saga gewinnt stetig an Erfahrung dazu

Auch wenn es merkwürdig klingt, aber der kleine Held des Spiels benötigt eine ständige Energie-Zufuhr. Das rechtzeitige Essen sollte man daher auf keinen Fall vergessen und so immer auf der Suche sein nach kleinen Mahlzeiten, die sich ebenfalls in den Kerkerräumen und -gängen verstecken können. Im späteren Spielverlauf besteht zudem die Möglichkeit, mächtigere Waffen, Charakterklassen und Zaubersprüche anzuwenden, um sich gegen die ebenfalls immer anspruchsvolleren Gegner zur Wehr setzen zu können.

Besonders aufwändig sind die Grafiken in Rogue Saga allerdings nicht gestaltet, so dass sich dem Gamer kaum Abwechslung in den Kerkerumgebungen, die sich aus einer Vogelperspektive heraus ansehen lassen, bietet. Immerhin gibt es bereits direkt nach Erscheinen im App Store eine Anbindung an das Game Center von Apple, über das der Spieler Highscores und Erfolge mit anderen Nutzern aus der ganzen Welt teilen kann. Empfehlenswert ist Rogue Saga aktuell aber nur für Fans von Retro-RPGs und -Dungeon Crawlern.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Retro-Spiele ?
    Solche habe ich über 30 Jahren auf dem C64 gezockt. Gibt wirklich noch Entwickler, die noch nicht in der Retina-Welt angekommen sind!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de