Seahorse: Erstellen von geteilten Fotoalben in der Cloud samt Web- & Android-Support

Immer wieder erhalten wir Empfehlungen von Nutzern für bisher im App Store kaum beachtete Applikationen – heute ist es Seahorse.

Seahorse 1 Seahorse 2 Seahorse 3 Seahorse 4

Unser Nutzer Axel hat uns in einer Mail auf den Dienst Seahorse aufmerksam gemacht, da er vor kurzem auf der Suche nach einer bequemen Möglichkeit war, Fotoalben systemübergreifend und problemlos mit mehreren Freunden teilen zu können. So berichtet Axel in seiner Mail an uns, „Ich hatte es mir zur Aufgabe gemacht, eine entsprechende App/Webservice ausfindig zu machen, und habe wirklich alle vergleichbaren Dienste durchprobiert (Path, Capsule, Eversnap, Lirdy etc.), die aber alle nicht den Funktionsumfang geboten haben, den wir benötigten.“


Die Lösung hört auf den Namen Seahorse (App Store-Link), das ist eine kostenlos downloadbare Applikation für iPhone und iPod Touch, die auf dem Gerät etwa 21 MB in Anspruch nimmt und mindestens iOS 7.0 oder neuer auf dem Gerät einfordert. In der App ist bereits ein Cloud-Speicher von 5 GB integriert, der für das Hochladen von Fotos genutzt werden kann. 

Nach einer Anmeldung bei Seahorse mit Namen, E-Mail-Adresse und Passwort, alternativ auch mit Facebook- oder Google+-Account, können die Features der Anwendung direkt genutzt werden. Es lassen sich private Alben erstellen, in die Fotos und auch Videos vom iDevice oder Computer hinzugefügt werden können. Über gezielte Einladungen an Freunde oder Familienmitglieder können auch diese eigene Fotos eines Events hinzufügen und Bilder kommentieren. Jedes erstellte Album kann dabei mit unterschiedlichen Menschen geteilt werden und ist privat, das heißt, nur eingeladene Mitglieder haben Zugriff darauf.

Seahorse bietet 15 GB für einmalig 8,99 Euro

Im Gegensatz zu vielen anderen Foto-Sharing-Apps oder -Diensten wird bei Seahorse die volle Auflösung der Bilder beibehalten, so dass nicht mit Qualitätseinbußen zu rechnen ist. Neben der Möglichkeit, Videoclips hochzuladen, bietet Seahorse auch eine nahtlose Integration von Android-Geräten. Eingeladene User, die kein Smartphone oder Tablet haben, oder ein Windows Phone nutzen, können auch eine Web-Applikation aufrufen, um Material hochzuladen, einzusehen oder zu kommentieren. Eine native iPad-App wäre dennoch wünschenswert.

Will man mehr als die bereits vorhandenen 5 GB an Cloud-Speicher nutzen, lässt sich in Seahorse ein Premium-Paket buchen, in dem man für 8,99 Euro pro Jahr einen Speicher von 15 GB zugeschrieben bekommt, das macht 75 Cent pro Monat. Ähnlich wie auch bei Dropbox kann man durch neue Mitglieder zusätzlichen Speicherplatz hinzu gewinnen. Das hochgeladene Material wird dabei auf einen Cloud-Server des kalifornischen Teams von Seahorse verwahrt und soll laut Angaben der Entwickler nicht nur sicher, sondern auch privat sein.

Auch wenn Apple derzeit mit dem Photostream oder auch Dropbox mit seinen geteilten Ordnern eine alternative Lösung bietet, liegen die Vorteile für Seahorse auf der Hand: Fotoalben lassen sich auch mit Nicht-Apple-Usern problemlos teilen, es gibt eine Kommentarfunktion, das Material bleibt in voller Auflösung vorhanden, und ist bei 5 GB an Speicher auch für alle Beteiligten kostenlos.

Konkurrenz dürften Dienste wie Seahorse allerdings schon bald mit Apples iOS 8 bekommen. In der neuen Version des Betriebssystems wird auch der Photostream über erweiterte iCloud-Speichermöglichkeiten verfügen und nicht nur die volle Auflösung, sondern auch Video- und RAW-Dateien unterstützen. Man darf also gespannt sein, ob sich Dienste wie Seahorse auch dann noch auf dem Markt durchsetzen können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Ja? Sind die Alben dann auch privat? Können meine Freunde von ihren Geräten Bilder zu meinen Alben hinzufügen? Gibt es hierzu eine native App?

    So wie ich das gelesen habe wird mit iOS 8 die Möglichkeit geboten, Photoalben in der Cloud anzulegen – über „Collaboration“ und die Möglichkeit vom Zugriff über Android habe ich aber nichts finden können. Gibt es hierzu Ankündigungen?

  2. @ deraggi
    Was du suchst, ist eigentlich Lirdy. Das ist eine native App zum Austausch von Fotos und alle Freunde können Bilder hoch- und runterladen. Dazu kostenlos mit unbegrezntem Speicherplatz.

    Ich habe es fuer meine Hochzeit genutzt und für bisher 2 Ausflüge. Super easy für alle Nutzer gewesen. Kann das nur empfehlen.

    Die iOS Cloud ist meines Wissens nach nicht von Android Geräten aufrufbar, weshalb es für mich erstmal nicht in Frage kommt, da nicht alle Freunde ausschließlich iOS nutzen. Außerdem bleibe ich mal lieber bei den deutschen Datenschutzbestimmungen und Servern, als meine privaten Fotos in US-Clouds zu werfen oder gar das Copyright an Instagram/Facebook abzugeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de