Sonnenfinsternis by Redshift: Nützliches Tool zur Sonnenfinsternis am 21. August 2017

Am 21. August dieses Jahres ist es wieder soweit: Eine Sonnenfinsternis steht an. Mit der App Sonnenfinsternis by Redshift gibt es schon vorab praktische Infos.

Sonnenfinsternis by Redshift

Sonnenfinsternis by Redshift (App Store-Link) ist eine Universal-App für iPhone und iPad, die sich zum Preis von 2,29 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen lässt und zur Einrichtung mindestens iOS 8.0 oder neuer sowie 561 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät einfordert. Auch eine deutsche Lokalisierung ist seit dem Start der App bereits vorhanden.


„Die Sonnenfinsternis am 21. August 2017 beobachten, verstehen und bestaunen“ – so beschreiben die Entwickler von Redshift bzw. die Publisher von USM ihre neue Anwendung im App Store. „Wie entsteht eine Sonnenfinsternis? Wie verläuft der Mondschatten bei der nächsten Finsternis? Wo ist die Sonnenfinsternis am besten zu beobachten und was ist dabei zu beachten?“ Diese Fragen kann man mit Sonnenfinsternis by Redshift beantworten.

Die Universal-App bietet daher unter anderem vier verschiedene interaktive Finsternis-Simulationen, darunter eine Ansicht vom aktuellen oder am besten geeigneten Standort. Eine physische und stilisierte Sonnenfinsterniskarte zeigt den Verlauf des Ereignisses auf, zudem gibt es Darstellungen der besten Sichtbarkeit bei völliger und partieller Bedeckung.

Viele nützliche Hintergrund-Infos für Sonnenfinsternis-Fans

Interessiert man sich generell für das Thema Sonnenfinsternis, hält die Anwendung daher zusätzliche Informationen bereit, beispielsweise Erklärungen und Fakten zu diesem seltenen Ereignis samt integrierter Bilder und Videos, sowie alle Sonnenfinsternis-Ereignisse auf der Erde von 1990 bis 2100. Möchte man die Sonnenfinsternis an einem geeigneten Standort am 21. August beobachten, stehen zudem Wetter- und Temperaturinfos, Koordinaten, der zeitliche Höhepunkt und weiteres zur Verfügung.

Um die Sonnenfinsternis am 21. August allerdings in ihrer vollen Pracht mit kompletter Bedeckung der Sonne durch den Mond erleben zu können, muss man in die USA reisen. Insgesamt 14 Bundesstaaten überstreicht der Kernschatten, „die partielle Phase der Finsternis ist von ganz Nordamerika sowie Grönland zu beobachten, zudem von Mittelamerika und dem Norden Südamerikas“ (wikipedia.de).

Auch in Europa gibt es nur eingeschränkte Beobachtungsmöglichkeiten: „In Europa wird die Finsternis nur partiell in Nordwesteuropa am Abend bzw. bei Sonnenuntergang sichtbar sein. […] In Deutschland kann nur im äußersten Nordwesten und auf Borkum und nur bei besten Wetterbedingungen der Beginn der Finsternis bei Sonnenuntergang mit einer geringfügigen Bedeckung von weniger als einem Prozent bei Sonnenuntergang gesehen werden.“ Die nächste partielle Sonnenfinsternis, die auch von Deutschland aus gut beobachtet werden kann, ist laut Sonnenfinsternis by Redshift für den 10. Juli 2021 angesagt.

‎Sonnenfinsternis by Redshift
‎Sonnenfinsternis by Redshift
Entwickler: USM
Preis: 4,99 €
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de