Sorus Shield: Strategie-Spiel eines deutschen Indie-Entwicklers mit Action- und Puzzle-Elementen

Noch etwas schnelle Puzzle-Action im Stil von Tetris und Co. fürs Wochenende gefällig? Dann schaut euch die Neuerscheinung Sorus Shield genauer an.

Sorus Shield 1 Sorus Shield 2 Sorus Shield 3 Sorus Shield 4

Sorus Shield (App Store-Link) ist eine Universal-App für iPhone und iPad, die sich zum Preis von 1,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen lässt. Neben 30 MB an freiem Speicherplatz sollte man außerdem über iOS 8.0 oder neuer auf dem zu installierenden Gerät verfügen. Auch eine deutsche Lokalisierung wurde seitens des Entwicklers Marcus Dobler bereits umgesetzt.


Sorus Shield wird vom Autor als „strategisches Action- und Puzzle-Spiel“ im App Store beschrieben. Dass diese Kombination bei Käufern gut ankommt, beweisen die bisherigen Rezensionen im App Store: Sorus Shield kommt auf volle 5 von 5 maximalen Sternen. Und auch die Aufgabe des Spielers ist keine geringere, als die Freiheit des Universums wiederherzustellen: „Außerirdische versuchen mit Hilfe von Lichtminen das Universum zu beherrschen“, heißt es in der App Store-Beschreibung des Spiels.

Das Gameplay von Sorus Shield erinnert dann aber in weiten Teilen an den Puzzle-Klassiker Tetris. Auch hier müssen verschieden geformte Blöcke möglichst so zusammengesetzt werden, dass sie eine komplette horizontale Reihe bilden und damit vom Screen gelöscht werden können. Der einzige Unterschied: Die Elemente müssen in Sorus Shield am oberen Bildschirmrand platziert werden, nicht wie bei Tetris am unteren Rand des Spielfeldes. Über einen einfachen Fingertipp lassen sie sich zudem rotieren.

18 Erfolge im Game Center sorgen für Langzeitmotivation

Gespielt werden kann übrigens in zwei Modi, Mission und Arcade. Während man in ersterem ganze 101 verschiedene Level nacheinander meistern und nach Möglichkeit mit drei Sternen beenden muss, heißt es, im Arcade-Modus möglichst lange auszuhalten. Beiden Spielmodi ist gemein, dass vom oberen Bildschirmrand immer wieder neue Blöcke aufgebaut werden – allzu lange Zeit lassen sollte man sich mit der Platzierung der Formen also nicht lassen.

Der deutsche Indie-Entwickler Marcus Dobler hat seiner Anwendung zudem einige spezielle Hindernisse und Aufgaben verpasst, um das Gameplay lange interessant zu gestalten. Darüber hinaus wurde auch eine Game Center-Anbindung integriert, über die der Spieler Highscore-Listen einsehen und insgesamt 18 verschiedene Erfolge erringen kann. Auch wir schließen uns dem allgemeinen Lob der Gamer im App Store an und sprechen eine Download-Empfehlung für alle Fans von Tetris und Puzzle-Games aus.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Möchte ja niemanden das Spiel schlecht reden, aber ist das wirklich nur Tetris von unten nach oben oder gibt es da noch spezielle Anpasungen!
    Das nenne ich mal sonst wahrlich keine neue Spielidee.

    STR

    1. Hallo STR, das stimmt nicht! Bei Tetris ist das Spielfeld Fest und ein Stein fällt nach unten, bei meinem Spiel bewegt sich das Spielfeld und der Stein ist fest, ganz davon abgesehen lösen sich die Linien nach einem ganz anderem System auf. Steigende Steine fallen in Lücken was bei Tetris nicht passiert.

      1. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
        Das spricht für Sie ?
        Ich habe Tetris geliebt. Ich denke aber, auch wenn es zwei doch deutliche Unterschiede zu Tetris gibt, ist Ihr Spiel für mich zu ähnlich.
        Aber das soll die Leistung von Ihnen und auch der generelle Spielspaß Ihres Spieles nicht schlechter machen. Das ist nur meine Meinung. Die Bewertungen im AppStore geben Ihnen recht.
        Viel Erfolg Ihrem Spiel.

        STR

        1. Diese 2 Unterschiede vor allem wie die Steine aufsteigen machen aus meinem Spiel ein deutlich anderes Spiel. Darf ich fragen ob sie es schon probiert haben?

        2. Hallo STR,
          ich denke mal die neue Bewertung im App Store ist von ihnen! Es freut mich dass die dem Spiel eine Chance gegeben haben! Es freut mich noch mehr, dass sie diese Bewertung verfasst haben! Sie haben mir eine grosse Freude gemacht! Marcus 😉

    1. Freut mich dass es dir gefällt! Und ? glaub mir es ist besser wenn du es so hältst wie es sich gehört weil sonst verdeckt du immer das Spielfeld mit deiner Hand. Nochmal danke 🙂 freut mich wirklich dass dir das Spiel gefällt.

  2. Hi Marcus,

    Hehe es spielt sich in beiden Richtungen einfach toll✌️ Bewertung im Store kommt noch. Erstmal ausgiebig testen. Bisher top, weiter so ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de