iPhone SE ausgepackt: 10 Tage Praxis-Test als 6s-Ersatz stehen an

Wie schlägt sich das iPhone SE in der Praxis? Genau das möchte ich herausfinden und ersetze mein iPhone 6s in den nächsten zehn Tagen durch den kleinen Neuling.

iPhone Familie

Da ist es also, das neue iPhone SE. Ganz schön klein. Und ganz schön handlich. Vor rund zwei Jahren haben fast alle ein größeres iPhone gefordert und Apple hat geliefert. Die ununterbrochene Nachfrage nach der 5er-Generation hat Apple aber gezeigt, dass es auch für ein iPhone mit 4-Zoll-Display noch eine große Nachfrage gibt. In China sollen innerhalb weniger Stunden mehrere Millionen Exemplare des iPhone SE vorbestellt worden sein.

  • iPhone SE im Apple Online Store (zum Shop)

Es steht wohl außer Frage, dass sich das Upgrade von einem mehr als zwei Jahren alten iPhone auf das iPhone SE lohnt, wenn man sich gegen die 6er-Reihe entschieden hat. Aber wie sieht es eigentlich im umgekehrten Fall aus? Gibt es tatsächlich Apple-Nutzer, die vom großen iPhone 6 auf das kleine iPhone SE wechseln wollen?

iPhone SE

Was liegt da näher, als einfach mal einen Selbstversuch zu wagen? In den kommenden zehn Tagen werde ich mein geliebtes iPhone 6s durch das „neue“ iPhone SE ersetzen. Ich bin mehr als gespannt, wie sich das kleine Teilchen in der Praxis schlägt. Während es in Sachen Leistung kaum Unterschiede geben dürfte, werden einige Details wie beispielsweise Formfaktor oder Handling sicherlich eine wichtige Rolle spielen. Macht sich etwa die fehlende 3D Touch Integration bemerkbar?

Was wollt ihr rund um das iPhone SE erfahren?

Meine Erfahrungen der kommenden zehn Tage werde ich sammeln und danach hier im Blog und vermutlich etwas ausführlicher in unserem digitalen Magazin für euch veröffentlichen. Dabei bin ich auch etwas auf euren Input angewiesen: Welche Punkte rund um das iPhone SE findet ihr besonders interessant? Wollt ihr vielleicht auch von einem anderen iPhone zum neuen iPhone SE wechseln und habt noch spezielle Fragen? Dann immer her damit.

Bis ich die ersten Erfahrungen mit dem iPhone SE gesammelt habe, gibt es erst einmal ein kleines Video für euch. Optisch fällt der erste Eindruck natürlich recht nüchtern aus, aber in Sachen Leistung können wir euch schon erste Vergleiche liefern – im Benchmark kann sich das iPhone SE durchaus sehen lassen.

iPhone SE im Video-Test

(YouTube-Link, appgefahren bei YouTube)

Kommentare 36 Antworten

  1. Ich hatte auch überlegt umzusteigen vom iphone 6 auf das SE habe mich dann bis jetzt aber doch dagegen entschieden. Mal sehen was dein Bericht bringt. ?

  2. Also mich würde interessieren, ob die Kanten etwas robuster sind. Ich bin wirklich sorgsam, aber mein 5s hat schon diverse Schrammen und Kratzer am Rand. Danke!

  3. Hallo, mich würde interessieren, ob das kleinere Display wieder wettgemacht wird durch das bessere Handling bzw. die Handhabung.
    Bin mit der Einhandbedienung bei meinem 6er nicht vollends zufrieden, würde aber ungern auf ein kleineres Display zurück wechseln. Vielleicht kannst du ja nach deiner Testphase sagen, dass das gar nicht so schlimm ist.

    1. „Selbstverständlich darf sich der Gewinner seine Wunschfarbe aussuchen…“
      Ich denke das wäre hinfällig wenn es das iPhone aus dem Gewinnspiel wäre.

    2. Fürs Gewinnspiel wird natürlich ein neues bestellt. Das hier verwendete wird sich in der Familie unterbringen lassen (wenn wir es nicht selbst nutzen wollen).

  4. Also ich denke 4 Zoll ist für die Personen, die eher weniger spielen und selten im www sind. Ich habe zuhause das 4/4s/5 und 5s. Nachdem ich das 6s plus geholt habe, wollte ich mal sehen wie meine älteren iPhones sich schlagen, nachdem ich mich an das 6s plus gewöhnt habe. Fazit: kleinere Brüder liegen im Schrank. Weil ich viel im Internet bin und oft zocke, zahlen sich die kleinen Geräte nicht ( mehr) aus für mich.

    1. Ich hab auch ein iPad mini. Deshalb bin ich beim 5er geblieben, da ich für den größeren Schirm dazu greife.
      Deshalb ist das SE für mich interessant, da es noch in jede Hosentasche etc passt ohne aufzutragen.

  5. Merkst du nach ein Paar Tagen noch, dass das alte, langsamere TouchID verbaut ist? Und die Kratzer an den Kanten würden mich auch interessieren. Danke!

    Ach ja: Gute Idee weil Praxisnaher Test!!!

  6. Hab das 6S meiner Frau gegeben und bin zurück zum 5S wegen der Handlichkeit.. Nun ist das SE bestellt und ich bin sicher ich werde dann noch immer glücklich sein 🙂

  7. Also ich werd mein 6s verkaufen und zum SE greifen wollte eigentlich kein größeres und jetzt nach 4 Monaten 6s bin ich froh wieder zurück auf die alte Größe zu gehen!! Nur schade das
    Man dann kein technisches topgerät mehr bekommt!

  8. Bin vom 5er auf das SE umgestiegen. Ich finde es klasse. Das 6er fand ich schon immer zu groß. Freu mich gerade sehr an meinem neuen Handy.

  9. Warum spricht er bitte das ‚g‘ wie ein ‚ch‘ aus? Es wiecht, das zeuch
    Was ist das bitte für ein falscher Dialekt bitte?
    Lg aus Wien. Und ja hier spricht man im Gegensatz zum Rest von Österreich hochdeutsch 😉

  10. Ist irgendetwas über Lieferengpässe beim iPhone SE bekannt? 1&1 hat mir gestern (nach Vertragsverlängerung vor einer Woche mit Neugerät) eine Auslieferung des neuen iPhones erst ab Mitte April mitgeteilt.

  11. Der Hype um das SE gibt Appel jetzt schon recht. 10-Tage-Test? Hattet ihr noch nie ein iPhone aus der 5er Serie in der Hand? Es wird von allen Seiten (also nicht nur hier) so getan als „fühle“ sich das neue iPhone total anders an als alles zuvor dagewesene. Die Frage ist doch schon selbst beantwortet worden: Leute wie ich die noch auf einem 5s hängen holen sich auf jeden Fall das SE und freuen sich, dass Appel sie erhört hat. Und die diejenigen, die ein 6er haben weil sie immer einen größeren Bildschirm haben wollten, warum sollten die jetzt wechseln? Der Name SE verrät schon, dass es ein Test von Apple ist, ob ein 4″ iPhone vom Markt gefordert wird.
    Und jetzt schriebt bitte keiner, dass ich den Artikel ja nicht zu lesen brauche, wenn es mich nicht interessiert. Ich lese den Blog gerne und habe einfach nur mal meine Meinung kund getan.

  12. Für mich gibt’s keinen Grund, weswegen ich vom 5s aufs SE umsteigen sollte. Die Geschwindigkeit interessiert ja in erster Linie auch nur die Zocker. Alles andere läuft doch noch super. Selbiges gilt auch fürs iPad Mini 1. Neuestes OS, und alle Apps, die ich nutze, laufen wie geschmiert.

  13. Vom 5s aufs 6s und seit gestern wieder zurück aufs SE. Grund für mich war einfach die Größe und die dadurch bessere/einfachere Einhandbedienung. Gleichzeitig habe ich nun wieder einen Handschmeichler in Hand und Hosentasche.

    Der „technische Rückschritt“ hat für mich persönlich keinerlei Nachteile. 3D Touch hatte ich nur marginal genutzt, Selfies wenn überhaupt mache ich mit der App SelfieX und der 12MP Frontkamera und den 0,x Sek. langsameren TouchID Sensor der ersten Generation empfinde ich sogar eher als wilkommenen Vorteil. Das ist mir beim 6s sofort negativ aufgefallen, der Sensor schaltet so schnell frei dass evtl. Meldungen auf dem Homescreen sofort verschwunden waren.

    Letztendlich ist es aber für jeden eine persönliche Entscheidung.

    1. Ich werde auch vom 6er auf das SE wechseln. Die Größe vom 6er hat mir nie wirklich zugesagt, deshalb hab ich auch das 6s erstmal weggelassen obwohl ich sonst jedes Jahr das Neue genommen habe. Jetzt kommt bald ein SE mit 64GB. ????

  14. @Blue99: Ganz ehrlich, schon nach der ersten kürzesten Recherche dürfte offensichtlich sein, dass es die gleiche Kamera wie die aus dem 6s sein. Erwartest Du da wirklich (große) Unterschiede zu den 6er Geräten? Besser als die aus der ersten 6er Generation ist sie damit ja allemal schon.

    Allein das ist für mich schon ein Grund dafür, das SE bestellt zu haben. Mitte April ist es soweit! ?

    1. Warum Apple selbst aber solange Lieferzeiten hat verstehe ich nicht. Bei einigen Händlern ist es in allen Varationen sofort verfügbar. Hab meins bei Apple storniert und woanders bestellt. Jetzt kommt es schon am Montag/Dienstag. Apple hatte mir den 20.-25. April angegeben… ?

      1. Ich habe es am vergangenen Wochenende direkt bei Apple online bestellt, dort dann auch gleich Care+ zum Gerät hinzugekauft – damit ist das neue Edelteil dann richtig komplett. Jetzt ist noch ein bisschen Vorfreude angesagt, bevor es dann zwischen 8.-13. April soweit ist.

  15. Ich war bis vorgestern noch mit einem 4er aus 2011 unterwegs. Das 6er war aufgrund der Größe nie eine wirkliche Option. Ich bin glücklich mit dem SE ein technisch aktuelles iPhone in den Händen zu haben. Ich finde es sehr gut, dass die Produktpalette bei Apple wieder so breit aufgestellt wurde und sowohl Freunde von kleinen, großen und sehr großen Displays ihr bevorzugtes Model wählen können.

  16. Hab mit meinem 5s gehofft und gewartet ob es was handlicheres als das 6/6s geben wird und bin nun schon den zweiten Tag mit dem SE unterwegs. ?
    Bin heilfroh, dass Apple diese Variante rausgebracht hat. Die Geschwindigkeit im alltäglichen Vergleich ist spürbar (zum 5S) und eines der Totschlagargumente für mich: Akkulaufzeit!
    Bisher nur einmal geladen und hat locker 24Std durchgehalten, trotz surfen, Ortungsdienste, Kamera etc. ?

    Bin sehr zufrieden ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de