INSIDE: Playdead’s neues Spiel ist ein stimmungsvoller Puzzle-Platformer

Gerne möchten wir heute die Gelegenheit nutzen, um auf das neue Spiel INSIDE aufmerksam zu machen.

INSIDE

Die Entwickler, die auch schon LIMBO in den Store gebracht haben, haben in der letzten Woche ihr neustes Meisterwerk INSIDE (App Store-Link) veröffentlicht. Der Download ist zwar kostenfrei, das komplette Spiel muss man jedoch per In-App-Kauf in Höhe von 7,99 Euro freischalten. Gut: Ihr könnt das Spiel gratis ausprobieren und bei Gefallen zur Vollversion greifen.


Die App Store Beschreibung kommt ohne viele Worte aus und verweist lediglich auf ein paar Presse-Stimmen, zählt die Awards auf und listet die kompatiblen Geräte. Und auch INSIDE selbst ist ein sehr atmosphärischer Puzzle-Platformer, der komplett auf Text verzichtet. Zum Start des Spiels trefft ihr einen kleinen Jungen, der auf der Flucht ist und vor dem Tod wegrennt.

INSIDE kommt ohne Text und Dialoge aus

Eine Einleitung gibt es nicht, der kleine Junge wird von maskierten Wachen mit Fahrzeugen, Waffen und Hunden gejagt. Demnach müsst ihr den Protagonisten gekonnt durch die verschiedenen Orte lotsen, mal schnell wegrennen, euch verstecken oder langsam und behutsam an den Wachen vorbei schleichen. Und auf der Flucht, wohin auch immer, müsst ihr immer wieder kleine Rätsel lösen. 

INSIDE playdead

Die Rätsel sind meiner Meinung nach recht leicht zu durchschauen, etwas mehr Komplexität hätte dem Spiel gut getan. So gilt es Schalter umzulegen, Objekte zu bewegen oder diverse Zusammenhänge zu nutzen, um im Spiel fortschreiten zu können. Lösungen oder Spoiler werdet ihr hier im Text übrigens nicht finden.

Auf der Flucht passiert ihr verschiedene Orte, zum Beispiel eine scheinbar verlassene Farm, eine große Fabrik mit gefluteten Räumen, ein Atrium und diverse Labore. Und wer alle Rätsel erfolgreich absolviert hat, wird sich am Ende die Frage stellen: Was habe ich hier erlebt? Was passiert danach? War das alles? Aber an diesen Punkt müsst ihr selbst kommen.

Simple Touch-Steuerung für einen einfachen Einstieg

Die Steuerung erfolgt dabei über einfache Klicks und Wischgesten, optional könnt ihr diese in den Einstellungen ändern. Wer ganz tief in INSIDE eintauchen will, sollte sich Kopfhörer aufsetzen, den Sound aufdrehen und das Gameplay genießen. Die Grafiken wirken manchmal etwas verwaschen, aber das trägt auch zur Atmosphäre bei. Wenn ein kleffender Hund oder eine bewaffnete Wache die Verfolgung aufgenommen hat, kommt ein beklemmendes Gefühl auf und man möchte einfach nur schnell wegrennen. Die Aufmachung, das Wetter, die Darstellung – alles trägt dazu bei, dass INSIDE ein Gefühl vermittelt, das man bei Spielen so gut wie nie hat.

INSIDE_08

INSIDE ist spannend, manchmal etwas gruselig und beklemmend zugleich – und diese Atmosphäre haben die Entwickler geschaffen, ohne ein Wort oder Dialog in das Spiel zu integrieren. Das Spielprinzip muss man definitiv mögen, dann bekommt man aber ein absolutes Top-Game für iPhone und iPad. Die Spielzeit liegt bei rund dreieinhalb Stunden.

Playdead’s INSIDE ist im Download 1,27 GB groß, für iPhone, iPad und Apple TV optimiert und erfordert iOS 11.0 oder neuer. Für 7,99 Euro könnt ihr das komplette Spiel freischalten. Habt ihr dem kleinen Jungen schon zur Flucht verholfen?

‎Playdead's INSIDE
‎Playdead's INSIDE
Entwickler: Playdead
Preis: Kostenlos+

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 11 Antworten

  1. Beim Start auf dem iPhone 6 erscheint die Meldung, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Dabei ist es doch ein kompatibles Gerät. Das macht erstmal einen schlechten Eindruck.

  2. In ca. vier Stunden am Apple TV durchgespielt.
    Wirklich ein nettes Spiel und sein Geld auf jeden Fall wert.
    Spielprinzip und Atmosphäre muss man mögen, aber hier kann man ja glücklicherweise erst einmal testen und dann per InApp-Kauf die Vollversion freischalten.
    Über den Inhalt will ich nicht scheiben – allerdings hat mich das Ende doch ziemlich ratlos zurückgelassen…

  3. Warum läuft das denn auf dem iPhone 6 nicht wenn die Kompatibilität laut der AppStore Beschreibung gegeben sein sollte..? Sowas ist echt nicht schön..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de