Tuneful: Open Source-Projekt ist eine hübsche Musiksteuerung für Spotify und Apple Music

Kostenloser Download bei GitHub

Tuneful App mit Musiksteuerung auf einem Mac

Hört ihr viel Musik über Apple Music oder Spotify auf eurem Mac? Dann solltet ihr euch jetzt die kleine, aber feine Freeware Tuneful genauer ansehen. Die Anwendung des Entwicklers Martin Fekete agiert als Musiksteuerung unter macOS, versteht sich mit Apple Music und Spotify, und nistet sich ganz unauffällig mit einem Symbol in der Menüleiste des Macs ein.

Tuneful kann ganz einfach und kostenlos von der GitHub-Website in der aktuellsten Version 0.9.6 heruntergeladen werden, und wurde fast ausschließlich in Apple Swift geschrieben. Der Download ist nur knapp 7 MB groß und erfordert nach dem ersten Start die Auswahl des verwendeten Musikstreaming-Dienstes: Apple Music oder Spotify. Im Anschluss muss man noch entsprechende Zugriffsrechte gewähren und kann dann die Musik über die Fernbedienung in der Menüleiste steuern. In den Einstellungen lässt sich zudem festlegen, ob die App gleich beim Systemstart mit hochgefahren werden soll.


Menüleisten-Ansicht von Tuneful auf einem Mac

Zu den Funktionen von Tuneful gehören:

  • Wiedergabesteuerung: Einfaches Abspielen, Pausieren, Überspringen und Zurückspringen zu vorherigen Titeln ohne Umschalten zwischen Anwendungen. Tuneful lässt sich nahtlos mit Spotify und Apple Music integrieren.
  • Steuerung der Systemlautstärke: Stelle die Systemlautstärke direkt über die Menüleiste ein. Du musst keine zusätzlichen Einstellungen oder Anwendungen öffnen, um deine Klangpräferenzen zu ändern.
  • Audio-Ausgabegerät: Wähle dein bevorzugtes Audio-Ausgabegerät mit einem einzigen Klick. Wechsle mühelos zwischen Kopfhörern, Lautsprechern und anderen angeschlossenen Geräten.
  • Mini Player-Fenster: Das Mini Player-Fenster bietet eine kompakte Ansicht der aktuellen Titelinformationen und Wiedergabesteuerungen. Behalte deine Musik im Auge, ohne deinen Arbeitsablauf zu unterbrechen.

Solltet ihr Gefallen an Tuneful gefunden haben, könnt ihr dem Entwickler einen kleinen Obolus über Ko-Fi spendieren. Über GitHub lassen sich darüber hinaus auch Bugs mitteilen und neue Feature-Wünsche anfragen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Da ich weder Apple Music (gekündigt als der Familientarif teurer wurde) noch Spotify nutze kommt dieses Helferlein für mich nicht in Frage. Liest sich aber ganz interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de