Urlaubsplan: Freie Tage managen und mehrere Pläne anlegen mit iPhone, iPad und Mac

Wenn es bei der Schichtarbeit mal wieder zu stressig wird oder man die Schulferien der Kinder nicht mehr im Kopf hat, bietet sich eine App wie Urlaubsplan an.

Urlaubsplan 1 Urlaubsplan 2 Urlaubsplan 3 Urlaubsplan 4

Urlaubsplan ist in drei verschiedenen Varianten, namentlich einer App für iPhone (App Store-Link) für 99 Cent, iPad (App Store-Link) für 1,79 Euro und Mac (Mac Store-Link) für 9,99 Euro, erhältlich. Die nur knapp 11 MB große iOS-App erfordert mindestens iOS 7.0 oder neuer auf dem zu installierenden Gerät und steht vollständig in deutscher Sprache bereit.


Die Nutzer im deutschen App Store bewerten Urlaubsplan bisher mit 4,5 von 5 möglichen Sternen und schätzen vor allem die vielfältigen Möglichkeiten, die die Anwendung bietet. Neben einem iCloud- oder Dropbox-Sync zwischen den drei verschiedenen App-Varianten auf iPhone, iPad und Mac sowie einer Online-Datensicherung samt Einzelabos für iCal oder Google Calendar gibt es so unter anderem die Möglichkeit, unterschiedliche Pläne für die eigenen Bedürfnisse zu erstellen. Möchte man beispielsweise seinen Arbeits-Schichtplan, gleichzeitig aber auch den Urlaub der Ehefrau und auch die Ferien und Feiertage der Kinder im Auge behalten, kann für jeden dieser Zwecke ein eigener Planer angelegt werden.

Urlaubsplan bietet Exportmöglichkeiten und verschiedene Ansichten

Urlaubsplan versteht sich außerdem drahtlos mit dem iOS-Kalender und übernimmt in der App vorgenommene Einträge direkt auch in den Apple-Kalender, sofern die Freigabe in Urlaubsplan dafür erteilt wurde. Gestattet man zudem den Zugriff auf die Kontakte, können dort hinterlegte Geburtstage eingepflegt werden, außerdem versteht sich Urlaubsplan mit externen Kalendern wie Outlook. Die Ansicht in der App kann entweder über eine Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresansicht im Querformat erfolgen – eine Möglichkeit, auch im Porträtmodus zu arbeiten, gibt es in der iPhone-Version noch nicht.

Besonders praktisch: Urlaubsplan integriert eine Datenbank von Feiertagen und Schulferien, die kontinuierlich online aktualisiert werden. Bedingt durch die Tatsache, dass auch Feiertage für über 30 Länder eingepflegt werden, wissen beispielsweise Geschäftsreisende, wann sie im Ausland vor verschlossenen Türen stehen können – auch Reisende profitieren von diesen Informationen.

Die eingepflegten Daten können in Urlaubsplan als wiederkehrende Ereignisse konfiguriert und alle Informationen auch als Tages-, Wochen-, Monats- oder Jahresbericht als pdf exportiert und über einen AirPrint-fähigen Drucker ausgedruckt werden. Über eine Kategorienauswahl hat man zum Beispiel eine genaue Übersicht über verbrauchte Urlaubstage oder abgeleisteter Arbeitsstunden. Auch wenn die Einarbeitung in Urlaubsplan aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten erst einige Zeit benötigt, so ist die App doch ein äußerst hilfreiches Werkzeug für Berufstätige, Eltern und Urlauber.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 15 Antworten

  1. Warte schon die ganze Zeit, dass das mal gratis angeboten wird, auch wenn es nur 99 Cent sind. Aber sonst wird ja auch jede kleinste App gratis angeboten.

  2. Leider gibt es keine Möglichkeit, dass die Anzahl der Urlaubstage korrekt berechnet wird, weil einfach nur die Anzahl der Tage gezählt wird.
    Gibt man also zwei Wochen ein, zählt der Urlaubsplaner 14 Tage, obwohl es real ohne Wochenendtage nur 10 sind. Für alle, die begrenzt Urlaub haben und zählen müssen, muss man also umständlich den Urlaub zerstückelt ohne Feier- und Wochenendtage eingeben, was mir nicht praktisch erscheint.
    Das kann Jahresurlaub besser. Da kann man definieren, ob Wochenendtage hinzuzählen oder nicht.
    Oder habe ich was übersehen?

  3. @Rolf:
    Unter Optionen/Filter kannst Du auswählen, welche Tage nicht gezählt werden sollen: Samstag, Sonntag und Feiertag.
    Dann klappt’s.

  4. Ganz allgemein, kann mir mal jemand erklären warum die Preise für iPhone/iPad immer unterschiedlich sein müssen? Der Aufwand für die Entwicklung einer iPhone und iPad Air App müsste doch gleich sein. Oder geht das nach Gewicht oder Größe?

  5. Super App schon seit Jahren mein Favorit
    und Leute mal ehrlich 99 Cent für eine wirklich gute und einfach zubedienene und dazu auch noch nützliche App hallo es gibt soviele Schrott Apps für mehr Geld im AppStore
    Ich kann die App nur empfehlen

  6. Leider ist die App nicht mehr im Store verfügbar. Ist mir bisher nicht aufgefallen und jetzt mit neuen Handy natürlich bitter aufgestoßen.
    Sehr schade, ich fand die Übersicht super und habe es seit 2014 genutzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de