WWDC 2021: Neue Funktionen für Apple HomeKit

Bessere Konnektivität

Ein weiteres Thema bei der WWDC-Keynote war das eigene Smart Home-System Apple HomeKit. Es gibt einige praktische Neuerungen, die das Zuhause noch intelligenter gestalten sollen.

Siri und HomePod mini können ab diesem Herbst gefragt werden, etwas auf dem Apple TV abzuspielen. Siri unterstützt zum ersten Mal auch Drittanbieter-Produkte, so dass diese die Sprachsteuerung in ihre Geräte einbauen können.


Die mit iOS 15 vorgestellte Funktion SharePlay funktioniert darüber hinaus auch auf dem Apple TV, zudem gibt es gruppenbasierte Vorschläge für verbundene Personen: Es werden Inhalte in Apple TV+ angezeigt, die alle in der Gruppe interessieren könnten. Weiterhin kann nun auch endlich der HomePod mini als Bluetooth-Speaker für das Apple TV 4K verwendet werden.

Wie auch von uns schon in einem Artikel vor einigen Wochen vorgestellt, hat Apple die Partnerschaft namens „Matter“ auch offiziell angekündigt. Der Support für die herstellerübergreifende Unterstützung soll bereits mit iOS 15 möglich sein.

Die Apple Watch wird zudem mit weiteren Features ausgestattet: Mit der Smartwatch wird es bald möglich sein, auch auf Video-Türklingeln zuzugreifen und mit Besuchern vom Handgelenk aus zu sprechen.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

  1. „Siri unterstützt zum ersten Mal auch Drittanbieter-Produkte, so dass diese die Sprachsteuerung in ihre Geräte einbauen können“
    Heißt das das Sonos demnächst mit Siri ausgestattet werden könnte? Das wäre ja mega

  2. Das heißt wohl eher, dass Siri versteht Drittanbieter Apps zu öffnen, was bisher nur mittels Scripts (Shortcuts) ging. Du kannst also bald sagen: Hey Siri, öffne Dino Dana auf Netflix. So zumindest verstehe ich das…

  3. „Es werden Inhalte in Apple TV+ angezeigt, die alle in der Gruppe interessieren könnten“ bis auf maximal 3 Serien gibt es auf Apple TV+ nichts, was irgendwen interessiert. Habe es durch Apple One und muss sagen es ist der nutzloseste VOD Dienst von allen.

  4. Apple, wie wärs mal mit einem Dashboard für das Apple TV wo ich sehen kann was meine Termin am nächsten Morgen sind oder das Wetter wird oder ToDo Liste usw., wenn ich Abends vor der Klotze sitze anstatt so unnützes Zeugs wie SharePlay? Kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de