Carl Lutz: Ansprechende Multimedia-App über einen vergessenen Helden des Zweiten Weltkriegs

Die Geschichte von Oskar Schindler, dem sudetendeutschen Industriellen, der im Zweiten Weltkrieg etwa 1.200 Juden das Leben rettete, ist sehr bekannt. Nicht so die Taten des Schweizer Diplomaten Carl Lutz.

Carl Lutz 1 Carl Lutz 2 Carl Lutz 3 Carl Lutz 4

Carl Lutz (1895-1975) gelang es zusammen mit Widerstandskämpfern, die größte Rettung von Juden im Zweiten Weltkrieg zu realisieren: 62.000 ungarische Juden wurden vor den Gräueln des Holocausts bewahrt. Bei Wikipedia heißt es dazu, „Dank seinen Anstrengungen überlebte die Hälfte der jüdischen Bevölkerung von Budapest und wurde nicht in die Vernichtungslager der Nazis […] deportiert. Drei mal wurde Lutz für den Friedensnobelpreis nominiert. Von Yad Vashem erhielt er den Ehrentitel Gerechter unter den Völkern.“


Dieser beeindruckenden Geschichte, die auch im deutschsprachigen Raum noch immer weitestgehend unbekannt ist, widmet sich nun die iPad-App Carl Lutz – Ein vergessener Held (App Store-Link), die kostenlos aus dem deutschen App Store heruntergeladen werden kann. Aufgrund der vielen interaktiven Elemente sollte man knapp 400 MB an freiem Speicherplatz auf dem Apple-Tablet für die App freihalten. Die Inhalte sind in deutscher und englischer Sprache gehalten und erfordern zur Installation mindestens iOS 6.0 oder neuer.

Dokumentarfilm in voller Länge inklusive

Die Developer der App, Docmine Productions, haben bereits einige Multimedia-Apps veröffentlicht, die auf ein audio-visuelles Erlebnis setzen, darunter auch für die Münchener Pinakothek der Moderne. Diese Kreationen werden von den Entwicklern als „Videobook“ bezeichnet, da sie neben vertiefendem Textmaterial auch über interaktive Grafiken, Bildergalerien und Videoinhalte verfügen.

In Carl Lutz – Der vergessene Held finden sich daher nicht nur Informationen über den Werdegang des Schweizer Diplomaten, sondern auch zahlreiche Bilddokumente seiner Reisen – Carl Lutz war begeisterter Fotograf und hielt mit seiner Kamera viele Erlebnisse und Begebenheiten fest. Zudem kommen einige der geretteten Juden und Familienmitglieder in Wort und Bild zu Wort, um das Lebenswerk des damaligen Vizekonsuls näher zu beleuchten.

Zum Abschluss der 90-seitigen interaktiven App lässt sich bei aktiver Internetverbindung ein ganzer Dokumentarfilm über Carl Lutz ansehen, der auch schon im Fernsehen, unter anderem bei 3sat, ausgestrahlt wurde. Auch wenn dem Schweizer Diplomat Zeit seines Lebens die Anerkennung für seine zutiefst menschliche Leistung verwehrt blieb und er 1975 vereinsamt und verbittert starb, ist vielleicht diese App eine späte, aber berechtigte Würdigung seiner außergewöhnlichen Taten – die auch Apple mit einer Erwähnung der App in der Kategorie „Die besten neuen Apps“ fördert.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de