Badland Brawl: Frogmind versucht sich in Freemium-Battles

Multiplayer-Spiel hat kaum etwas mit dem Klassiker zu tun

Badland Crawl 2

Mit Badland und Badland 2 hat Frogmind einen großen Erfolg gelandet. Mich haben beide Versionen des Klassikers auf ganzer Linie überzeugen können, für mich zählt Badland zu den Top-10, die es jemals in den App Store geschafft haben. Umso gespannter war ich, was die skandinavischen Entwickler mit dem neuen Badland Brawl (App Store-Link) auf die Beine gestellt haben.

Im Gegensatz zu Badland gibt es zwei wesentliche Unterschiede, die ich an dieser Stelle ganz kurz und knapp zusammenfassen kann. Zunächst einmal das Bezahlmodell: Nach zwei waschechten Premium-Spielen gibt es jetzt ein Freemium-Spiel. Auch das Genre ist komplett anders, denn bei Badland Brawl handelt es sich um ein Multiplayer-Titel mit Echtzeit-Strategie-Elementen.

Aus dem eigentlichen Badland sind eigentlich nur ein paar der Klone übrig geblieben, die man im neuen Badland Brawl als Waffe einsetzt. Wie genau das funktioniert und wie das Spiel gespielt wird, wird dabei in mehreren interaktiven Tutorials inklusive deutscher Untertitel erklärt.

In Badland Brawl stehen eure Klone auf dem Schlachtfeld

„Bringe deine Klone ins Schlachtfeld! Meistere dein Timing und dein Ziel. Lasse dir verrückte Taktiken einfallen und löse verheerende Kettenreaktionen aus! Kombiniere Dutzende von Klonen in einen brillanten taktischen Ansturm und bringe den gegnerischen Turm zu Fall“, heißt es in der Beschreibung der Entwickler.

Wenn man erst einmal den Dreh raus hat, macht Badland Brawl durchaus Spaß. Man muss die Klone so kombinieren und so durch die Gegend schleudern, dass möglichst viel Schaden am gegnerischen Turm entsteht. Mit genügend Geschickt schafft man es sogar, vom Gegner ausgesendete Waffen gegen ihn einzusetzen.

Badland Crawl 1

Offen bleibt aktuell die Frage, wie sehr man sich in den Echtzeit-Battles gegen Freunde und Spieler aus der ganzen Welt Vorteile durch In-App-Käufe verschaffen kann. Die optionalen In-App-Käufe haben einen Wert von bis zu 109,99 Euro, was ich für ein mobiles Spiel weiterhin viel zu abgehoben halte.

Am Ende ist Badland Brawl möglicherweise nicht mehr als die vielen Freemium-Battle-Spiele, die es im App Store bereits gibt. Keine Frage: Die Neuerscheinung von Frogmind ist wirklich sehr liebevoll und detailreich umgesetzt, mit dem echten Badland hat das neue Badland Brawl aber nur wenig zu tun.

Badland Brawl
Badland Brawl
Entwickler: Frogmind
Preis: Kostenlos+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Copyright © 2018 appgefahren.de