DWD WarnWetter: Deutscher Wetterdienst ergänzt Vorhersage zur Bodenfeuchte

Erstmal nur auf der eigenen Webseite

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat auf seiner gestrigen Klimapressekonferenz bekanntgegeben, ab sofort auch Vorhersagen zur Bodenfeuchte auf der eigenen Webseite anzubieten. Dies soll vor allem der Land- und Forstwirtschaft, aber auch dem Katastrophenschutz dabei helfen, frühzeitig auf mögliche Extremwetterereignisse reagieren zu können. Die dazugehörige WarnWetter-App (App-Store-Link) dürfte ebenfalls künftig nachgezogen werden.

Der DWD begründete den Ausbau seines Angebots damit, dass die Prognosen zur Bodenfeuchte besonders relevant seien, um die Auswirkungen von Extremwetter wie Trockenheit und Starkregen besser verstehen zu können. Zudem könnten zuständige Einsatzkräfte und/oder Betroffene schneller auf bevorstehende Ereignisse reagieren.


Die Bodenfeuchteprognose wird auf der Webseite für die nächsten zwei bis fünf Wochen abgegeben. In der „saisonalen Ansicht“ könnt ihr auch eine Vorhersage für die kommenden sechs Monate einsehen. Dargestellt werden die Ergebnisse in den Stufen „Trocken“, „Normal“ und „Feucht“.

Besonders für die Land- und Forstwirtschaft sowie für den Katastrophenschutz seien die neuen Vorhersagen zur Bodenfeuchte wichtig, um anhand der Daten möglichst zeitnah auf potentielle Gefahren wie Waldbrände oder Dürren reagieren zu können.

Die zugrundeliegenden Vorhersagemodelle beziehen die Verdunstung und den Wasserhaushalt im Boden ein, ebenso die Vegetationsentwicklung. Die Ergebnisse werden zudem mit Angaben zur Vorhersagequalität präsentiert.

Weitere neue Prognosen, wie etwa die Saharastaub-Vorhersage, wurden ebenfalls in das Portfolio des DWD aufgenommen.

Update-Termin für DWD-WarnWetter-App noch nicht bekannt

Wann die neuen Prognosen auch in der DWD-WarnWetter-App zugänglich sein werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Wahrscheinlich ist aber, dass sie mit einem der nächsten App-Updates ergänzt werden.

Die DWD-WarnWetter-App könnt ihr kostenlos im App Store laden. Für den Betrieb benötigt ihr ein iPhone oder ein iPad, auf dem mindestens iOS bzw. iPadOS 12 laufen.

‎DWD WarnWetter
‎DWD WarnWetter
Preis: Kostenlos+

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de