Eve: Bewegungssensor und Fensterkontakt jetzt in neuer Matter-Version vorbestellen

Für 49,95 Euro ab dem 17. April erhältlich

Der Start des neuen Smart Home-Standards Matter verläuft weiterhin nur schleppend. Ich persönlich habe bislang noch gar keine echten Berührungspunkte mit Matter gehabt – all meine Smart Home-Geräte sind bisher mit Apples HomeKit kompatibel und verfügen noch nicht über eine Matter-Kompatibilität.

Der Münchner Hersteller Eve Systems geht aber mit einem guten Vorbild voran und bietet ab dem 17. April 2023 seinen smarten Bewegungssensor Eve Motion mit bereits installierter Matter-Firmware an. Neben einer Kopplung mit den bekannten Apple-Geräten und HomeKit kann man die Steckdose somit auch ohne Umwege mit einem Samsung SmartThings Hub oder einem Google Nest Hub verbinden.


Der Listenpreis der „neuen“ Variante des Eve Motion-Bewegungssensors liegt derzeit bei 49,95 Euro (Amazon-Link). Die bisher verfügbare Variante des Eve Motion-Sensors mit Thread-Anbindung (Amazon-Link) ist weiterhin zum Preis von 39,95 Euro erhältlich.

Das nächste Gerät, das „Matter-ready“ ausgeliefert werden soll, ist der Eve Door & Window Kontaktsensor. Hier soll der Startschuss ebenfalls am 17. April fallen, auch eine Vorbestellung ist schon möglich (Amazon-Link). An diesem Datum soll es dann auch die finalen Firmware-Updates für unterstützte Eve Energy, Eve Motion und Eve Door & Window geben. Alle Infos zum Matter-Support bei Eve Home gibt es auch auf der Infoseite des Herstellers.

Angebot
Eve Motion (Matter) – Bewegungssensor mit Lichtsensor, Smarte Steuerung von...
204 Bewertungen
Eve Motion (Matter) – Bewegungssensor mit Lichtsensor, Smarte Steuerung von...
  • Eve Motion erfordert iOS/iPadOS 16.4 (oder neuer) oder Android 8.1 (oder neuer) sowie eine Steuerzentrale der von Ihnen gewählten Plattform: Apple...
  • 120°-Sichtfeld, bis zu 9 m Erfassungsreichweite, kabelloser Batteriebetrieb und IPX3-Wasserbeständigkeit
Angebot
Eve Door & Window (Matter) – Smarter Kontaktsensor für Türen & Fenster,...
2.897 Bewertungen
Eve Door & Window (Matter) – Smarter Kontaktsensor für Türen & Fenster,...
  • Eve Door & Window erfordert iOS/iPadOS 16.4 (oder neuer) oder Android 8.1 (oder neuer) sowie eine Steuerzentrale der von Ihnen gewählten Plattform:...
  • Erkennen, ob Türen oder Fenster offen oder geschlossen sind.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de