Google Assistant ab sofort auf Sonos-Lautsprechern verfügbar

Jetzt auch in Deutschland

Update am 2. Juli: Jetzt hat Sonos offiziell bekanntgegeben, dass der Google Assistant auf Sonos Lautsprechern in Deutschland startet.

Original-Artikel: Eine offizielle Bestätigung steht zwar noch aus, sowohl erste Leserzuschriften als auch ein Blick in unsere Sonos-App zeigen: Die Integration des Google Assistant als alternativer Sprachdienst neben Amazon Alexa scheint nun auf den ersten kompatiblen Sonos-Lautsprechern möglich zu sein. Wie uns zum Beispiel appgefahren-Leser Patrick zeigt, funktioniert die ganze Sache bereits.

Er schreibt uns in einer E-Mail: „Habe soeben die Google Assistant Anbindung in meiner Sonos App entdeckt. Leider kann momentan nur ein Sprachdienst pro Sonos-Gerät genutzt werden. Es ist alles auf Deutsch eingestellt und der Google Assistant hat bei der Einrichtung ebenfalls nach der Adresse gefragt und ich habe meine Heimatanschrift bei Stuttgart eingegeben. An einer Beta kann es ebenfalls nicht liegen, da die Einrichtung aus der offiziellen Sonos App ging.“

Das Sonos-Presseteam ließ uns derweil auf eine Anfrage wissen, dass die Integration noch nicht offiziell verfügbar sei und man zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen habe.

Zwei Versuch auf unseren Geräten schlugen derweil noch fehl. Bei mir Zuhause war bereits in der Sonos-App Schluss, bei Frederick ging es dann bei der Anmeldung in den Sonos-Account innerhalb der Google Assistant App nicht mehr weiter. In beiden Fällen war der Dienst „in deinem Land nicht verfügbar“.

Diese ersten Meldungen zeigen aber, dass sich einige Wochen nach dem Start in den USA auch in Deutschland etwas tut. Und wer weiß: Da Ikea in dieser Woche seine Sonos-kompatiblen Speaker in Deutschland auf einem kleinen Event zeigt, könnte es durchaus sein, dass sich Sonos mit der Google Assistant Integration ebenfalls zu Wort melden wird.

‎Sonos Controller
‎Sonos Controller
Entwickler: Sonos, Inc.
Preis: Kostenlos
‎Google Assistant
‎Google Assistant
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de