iOS 14.5 Beta: Spotify kann als Standard Musik-Player ausgewählt werden

Auch Deezer, Amazon Music und Co sind möglich

Seit iOS 14 kann man sowohl den Standard-Browser als auch die Standard-Email-App auf iPhone und iPad ändern. Eine wichtige Änderung blieb uns aber verwehrt: Bisher ist Apple Music die Standard-Musik-App. Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn man auf Spotify, Deezer und Co. setzt, da Siri über Sprachbefehle immer Apple Music startet, wenn man keinen entsprechenden Zusatz nutzt.

Möglicherweise könnte sich das bald ändern. In der aktuellen Beta von iOS 14.5 fragt Siri nämlich nach, welcher Musik-Dienst den angefragt Song/Interpreten abspielen soll. Habt ihr mehrere Musik- oder Podcasts-App installiert, könnt ihr hier euren favorisierten Dienst wählen: Spotify, Deezer, Amazon Music etc.


Doch aktuell ist die Funktion noch etwas fehlerbehaftet. Nicht jeder Befehl wird verstanden und manchmal greift Siri wieder auf Apple Music zurück. Außerdem fehlt eine entsprechende Option in den iOS-Einstellungen, sowie wie es bei Browser und E-Mail der Fall ist.

Bleibt abzuwarten, ob Apple hier nur experimentiert oder zu einem späteren Zeitpunkt eben den Wechsel der Standard-Musik-App möglich macht. Wünschenswert wäre es auf jeden Fall. Ebenso wird man sehen müssen, ob diese Funktionalität auch für den HomePod verfügbar gemacht wird.

(Foto: Reddit)

Anzeige

Kommentare 6 Antworten

  1. „Doch aktuell ist die Funktion noch etwas fehlerbehaftet. Nicht jeder Befehl wird verstanden und manchmal greift Siri wieder auf Apple Music zurück.“

    Siri ist immer fehlerbehaftet! 🤪

  2. Hat jemand eine Persönliche Automation wie man es schafft bei verbinden mit CarPlay > starte eine Playliste von Spotify …
    ich Kriegs nicht hin 🤨

    1. Vom Appstore die App Kurzbefehle installieren
      App starten, unten auf Automation
      Rechts oben aufs +
      „Persönliche Automation“ erstellen
      Zu „Bluetooth“ scrollen und auch auswählen
      Gerät Auswählen -> Seat xyz -> Fertig
      Weiter
      Aktion hinzufügen
      Oben in die Suche „warten“ eingeben und den ersten Vorschlag (warten) übernehmen
      Auf „1 Sekunde“ klicken und auf 20 abändern
      Auf „+“ Symbol darunter klicken
      Musik abspielen (+ Musik), kann eventuell bei anderen Streaming Anbietern leicht anders sein
      Auf „Musik wiedergeben“ klicken -> Musik/Playlist/etc. auswählen was gespielt werden soll (das Plus zum auswählen/bestätigen ist je nach Auswahl deppert rechts oben in der Ecke, teilweise muss man es nicht bestätigen)
      Weiter
      Fertig

      1. Die Methode die du beschreibst ist nur mit APPLE‘s Musik App verwendbar. Für alle die also Apple Musik Abo habe ist das so oder so ähnlich möglich. ( bei Persönliche Automation gibts auch “wenn CarPlay verbunden wird“ Bluetooth ist in meinem Fall nicht nötig)
        Leider nicht mit Spotify. Oder ich bin zu blöd dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de