Jetzt offiziell: Sonos stellt zwei neue Lautsprecher vor

Era 100 und Era 300 starten Ende März

Eine große Überraschung ist die heutige Ankündigung von Sonos nun wirklich nicht mehr. Bereits in den vergangenen Wochen sind zahlreiche Details rund um die neuen Sonos-Lautsprecher durchgesickert. Heute hat der Hersteller seine neuen Modelle Era 100 und Era 300 offiziell vorgestellt. Den Preis und alle weiteren Details haben wir noch einmal für euch gesammelt.

Erhältlich sind die beiden neuen Lautsprecher von Sonos ab dem 28. März. Der kleine Era 100 wird für 279 Euro verkauft, der deutlich größere Era 300 kostet mit 499 Euro fast doppelt so viel. Vorbestellungen sind ab heute über die Sonos-Webseite möglich. Dort findet ihr auch alle technischen Details zu den neuen Lautsprechern.


„Aufgrund der heute allgegenwärtigen Geräuschkulisse ist die Soundqualität wichtiger denn je. Es ist unsere Vision, Sound zu einem emotionalen Erlebnis zu machen und unseren Kundinnen und Kunden dabei zu helfen, durch ihre Lieblingsmusik und Audioinhalte Freude und Energie zu spüren“, so Patrick Spence, CEO von Sonos. „Die Era Speaker sind die nächste Generation Smart Speaker und verkörpern unser Verständnis für Soundinnovation, verantwortungsvolles Design und eine tiefe Verbundenheit mit der Creator Community.“

Trueplay für alle und verbesserte Steuerung

Einige Features teilen sich die beiden Lautsprecher. Beispielsweise die Tatsache, dass mit Era 100 und Era 300 erstmals auch Android-Geräte auf die Trueplay-Funktion zum Sound-Tuning zugreifen können. Beide Lautsprecher verfügen zudem über eine intuitive neue Benutzeroberfläche. Dazu gehört ein neuer kapazitiver Schieberegler für die Lautstärke. Ebenfalls spannend ist der kleine AUX-Adapter, mit dem auch klassische Wiedergabegeräte angeschlossen werden können. Sonos weist außerdem darauf hin, dass die neuen Era-Lautsprecher weniger Klebstoff und mehr Schrauben enthalten, was die Reparierbarkeit erhöht.

Alle Details zum Sonos Era 100

In der offiziellen Pressemitteilung lässt Sonos die Katze gleich mal aus dem Sack: Der neue Era 100 ist der offizielle Nachfolger des Sonos One. Er wurde von Grund auf neu konzipiert und bietet nicht nur einen verbesserten Klang, sondern auch über eine verbesserte Steuerung.

  • Jetzt in Stereo: Zwei abgewinkelte Hochtöner senden die hohen Frequenzen nach links und rechts für kristallklaren Stereo Sound. Gleichzeitig sorgt ein größerer Mitteltöner für beeindruckenden Bass, den man so von einem kompakten Speaker nicht erwarten würde.
  • Kompakt und leistungsstark: Der Era 100 steckt voller Audio-Upgrades sowie technischer Verbesserungen und das schlanke, moderne Design sieht im Bücherregal, auf der Küchentheke, dem Schreibtisch oder Nachttisch immer elegant aus.
  • Individuell anpassbares System: Zwei Era 100 können beim nächsten Filmabend als Surround Speaker verwendet werden, um zusammen mit einer Soundbar ein Surround Sound System zu erschaffen, oder als Stereo-Paar für raumfüllenden Sound platziert werden.

Alle Details zum Sonos Era 300

Der Sonos Era 300 ordnet sich preislich unter dem Sonos Five ein und übernimmt quasi die Position des vor einigen Jahren eingestellten Sonos Play:3. Der Era 300 ist der erste kompakte Speaker mit sechs leistungsstarken Treibern, die Sound nach links, rechts, vorne und oben leiten und damit eine Unterstützung für Dolby Atmos bietet.

  • Für 3D Audio entwickelt: Das komplexe akustische Design des Era 300 ist in einem eleganten, sanduhrförmigen Gehäuse untergebracht. Jeder Winkel, jede Proportion und jede Auslassung verbessern die Richtung und Ausbreitung des Sounds für ein echtes Surround-Erlebnis.
  • Unglaublicher Surround Sound: Der Era 300 ist der erste Sonos Speaker, der Multichannel Surround Sound liefert, wenn er als Surround Speaker für ein Heimkino-Setup verwendet wird. Filmfans können zwei Speaker mit der Arc oder der Beam (Gen. 2) verbinden, um ein überragendes Dolby Atmos Erlebnis zu schaffen, das sie in den Mittelpunkt des Geschehens versetzt.
  • Enge Zusammenarbeit mit der Musikbranche: Sonos hat bei der Feinabstimmung des Era 300 eng mit seiner Community aus führenden Künstler:innen und Creators zusammengearbeitet, einschließlich Mitgliedern des Sonos Soundboards, damit Soundfans ihre Musik in Studioqualität genießen können.

Ganz sicher werden wir euch die beiden neuen Lautsprecher von Sonos rund um den offiziellen Release noch einmal im Detail vorstellen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Warum sind die Dinger so hässlich? Ich verstehs nicht: Technisch ist Sonos 1A, aber dieses Design geht gar nicht.
    Wie hoch ist der Standby-Verbrauch?

    Dann doch lieber HomePod!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de