Nahverkehrs-App „Mutti“ integriert Open Street Map und optimiert Ansichten

Wenn wir ÖPNV-Verbindungen suchen, setzen wir auf die lokale App Mutti.

mutti

Mit Mutti (App Store-Link) hat unsere lokaler Nahverkehrsbetriebes Bogestra eine wirklich tolle Nahverkehrs-App herausgebracht. Aber selbst wenn ihr nicht in Bochum oder Gelsenkirchen, sondern irgendwo anders im Ruhrgebiet oder Rheinland unterwegs seid, lohnt sich der Download der App. Mutti steht übrigens für „Mobil Unterwegs Tickets Tarife Informationen“ und dürfte ziemlich gut erklären, worum es in der App geht.

Und die Entwickler bleiben am Ball: Im Januar wurde Mutti für das iPhone X optimiert, im April dieses Jahres mit Amazon Pay eine weitere Bezahlmöglichkeit hinzugefügt. Und mit dem neusten Update auf Version 4.20.3 gibt es weitere Verbesserungen.

So wurde die Anzeige der Apple Karten durch die Integration von Open Street Map abgelöst. Auf den neuen Karten werden viel mehr Informationen, Fußwege und mehr Details angezeigt, allerdings wirkt die Karte auf den ersten Blick etwas überladen – aber daran gewöhnt man sich schnell.

Abfahrtsmonitor jetzt mit vertikaler Darstellung

Zu den weiteren Neuerungen gehört eine vertikale Darstellung des Abfahrtsmonitor. Neben der herkömmlichen Listendarstellung, gibt es nun eine weitere Darstellung, die aus der Android-App Öffi bekannt ist. Hier werden euch die Verbindungen von links nach rechts und sortiert nach der Zeit angezeigt. Mir persönlich gefällt die Listendarstellung besser.

Und falls euch das Label „Mutti“ nicht zusagt, könnt ihr bei den Nachbarn der Ruhrbahn zuschlagen: „ZÄPP Die Ruhrbahn App“ ist quasi baugleich mit Mutti und ist sogar auf dem iPad verfügbar.

Mutti
Mutti
Entwickler: GeoMobile GmbH
Preis: Kostenlos

ZÄPP Die Ruhrbahn App
ZÄPP Die Ruhrbahn App
Entwickler: Ruhrbahn GmbH
Preis: Kostenlos

Kommentare 1 Antwort

  1. Moin Moin
    So ganz klappt es noch nicht hatte zwar dir Karte kurz sah auch voll ok aus mit den Nahverkehr Linien in welcher Richtung sie fahren.

    Aber dann drückte ich auf kleine Dreieck symbol und dann kam zwar mein Signal aber keine Karte mehr ?

    Ging auf Monitor drückte auf ein Ziel und dann erschien die alte Karte

    Ist das grad nur bei mir denn das neue Kartendaten zeigt nix mehr an ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 appgefahren.de