Parkopedia: App zum Finden von Parkplätzen in 52 Ländern bekommt großes Update spendiert

Obwohl die App Parkopedia bereits seit längerer Zeit im deutschen App Store zum Download bereit steht, ist sie bislang spurlos an uns vorbei gegangen.

Parkopedia 1 Parkopedia 2 Parkopedia 3 Parkopedia 4

Mit diesem Artikel soll sich dieser Umstand ändern, denn Parkopedia (App Store-Link), eine zunächst kostenlose Universal-App für iPhone, iPod Touch und iPad, hat vor kurzem ein Update verpasst bekommen. Grund genug daher für uns, der App einmal einen genaueren Blick zu schenken. Parkopedia nimmt auf euren iDevices 36 MB an Speicherplatz ein und erfordert zur Installation zudem iOS 7.1 oder neuer. Alle Inhalte stehen bereits in deutscher Sprache bereit.


Mit Parkopedia sollen sich laut Angaben der Entwickler „über 38 Millionen Parkplätze in weltweit 52 Ländern“ auffinden sowie deren nähere Informationen einsehen lassen. Hat man seinen Standort lokalisiert oder den Ort bzw. die Postleitzahl eingegeben, können entsprechende Parkplätze in der Nähe mit Wegbeschreibungen, Öffnungszeiten, Parkpreise pro Stunde und Zahlungsarten angezeigt werden. Zudem gibt es Filter, beispielsweise für kostenlose Parkplätze, solche die Kreditkarten akzeptieren oder überdacht sind.

Parkplatz-Verfügbarkeit in Echtzeit per In-App-Kauf zubuchbar

Mit dem aktuellen Update auf Version 2.0.5 haben die Entwickler ihrer Park-App nicht nur ein verbessertes Layout im modernen Design verpasst, sondern auch die Erfassung hunderttausender Parkmöglichkeiten verbessert, „so dass wir nun die umfangreichste Park-App überhaupt anbieten können“ – so heißt es in der App Store-Beschreibung zu Parkopedia. Wer gerne selbst zum Parkplatz-Archiv beitragen will, kann die Entwickler mit neuen Park-Möglichkeiten unterstützen und dadurch selbst Punkte für eine Highscore-Liste sammeln.

Diese Punkte lassen sich bei entsprechender Anzahl auch dazu nutzen, Premium-Funktionen von Parkopedia freizuschalten. Andere User können diese Option per jährlichem Abo zu jeweils 1,99 Euro erwerben, die neben einer Echtzeit-Angabe der Verfügbarkeit von freien Plätzen auch die oben bereits genannten Filter zur Parkplatzsuche sowie eine Favoriten-Funktion hinzufügt. Aber auch gratis bietet Parkopedia bereits eine große Hilfe bei der Suche nach geeigneten Abstellmöglichkeiten für das eigene Fahrzeug – in meiner Stadt wurden sogar einige Parkplätze gefunden, von deren Existenz selbst ich noch nichts wusste.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

  1. Soll das ein Witz sein? Die im Screenshot gezeigten Parkhäuser in Frankfurt sind alle mit völlig falschen Preisen aufgeführt … Wer außerdem die Bewertungen zu der App liest, wird feststellen dass die hauptsächlich negativ sind …

  2. Ich habe die letzten Tage in mehreren Städten (Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Köln, Krefeld und Moers) Stichprobenartig die Preise der Parkplätze in den Innenstädten überprüft (in Köln und Düsseldorf habe ich die offiziellen Daten auf den Internetseiten der Stadt herangezogen) und konnte keinen Unterschied zu den echten Preisen feststellen. Man muss bedenken, dass die Preise auf der Übersichtskarte auf bzw. abgerundet angezeigt werden. Und es werden die Preise zum aktuellen Zeitpunkt angezeigt. Erst in den Details sieht man, in welcher Zeit wieviel bezahlt werden muss. Mag sein, dass die Qualität woanders schlechter ist. Meine Bemühungen rühren übrigens daher, weil ich ebenfalls die Qualität der Preise vor einem Ernstfall überprüfen wollte. Und das Projekt sehr interessant finde.

  3. Bei mir im Ort ist kein einziger der zahlreichen Parkplätze bekannt. Kann ich mir zwar gut vorstellen, weil es ein relativ kleiner Ort ist, andererseits ist es auch ein Touristenmagnet, der jedes Wochenende unzählige Gäste aus in- und Ausland anzieht, daher ist es wieder ein wenig unverständlich.
    Aber so traue ich auch nicht der Aussage „52 Länder“ über den Weg.
    Für mich ist die App nutzlos, ich vertraue ihr weniger als Navigon, dass mir auch immer Parkmöglichkeiten an der Route anzeigen kann.

    1. Ich habe in der App nach Parkplätzen in meiner Stadt geschaut, da ich dort einige Preise fürs Parken kenne. Nicht nur die Auswahl der Parkflächen war groß und vollständig, auch die Preise stimmten. Es mag natürlich sein, dass einige Orte besser gepflegt werden als andere.

      1. Und genau das macht eine App wie diese ja so unglaubwürdig. Ich würde eine solche App ja gerade dann brauchen, wenn ich die Parkplätze NICHT kenne. Dann muss sie aber auch zuverlässig arbeiten. Und das tut sie nachweislich nicht (nur in einigen Orten reicht mir nicht)

  4. Ich nutze die app seit einem knappen Jahr in den USA und muss sagen bin absolut begeistert.
    War in vielen Metropolen in diesem Jahr. Egal ob Ost oder Westküste und diese App war eine Pflicht und hat mir das Parken immer vereinfacht und war nie falsch.

    Wie diese in D funktioniert kann ich leider nicht beurteilen.

  5. ist nicht Euer Ernst, wenn ich schon in meiner Stadt Chemnitz so viele Fehler finde und keine Echtzeit Anzeige geht, was soll ich da als Fremder in einer anderen Stadt damit anfangen. Installiert-gelöscht, das war’s.

  6. Vielleicht ist die App so gut wie ihre User? Statt zu meckern sollte man selbst mitwirken und Parkplätze einstellen oder ihre Preise aktualisieren. Kleiner Aufwand um eine kostenlose App zu pflegen. Oder sollen die Entwickler mit einem weltweiten Außendienst alle Parkplätze abklappern? So eine App könnte keiner mehr kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de