Plancon – Space Conflict: Umfangreiches Weltall-RPG zur Rettung der Erde

Ihr wolltet schon immer einmal ein eigenes Raumschiff besitzen und es im Kampf gegen fiese Aliens einsetzen? Dann werft einen Blick auf Plancon.

Plancon 1 Plancon 3 Plancon 2 Plancon 4

Plancon (App Store-Link) steht seit kurzem im deutschen App Store zum Download bereit und muss dort mit 2,99 Euro bezahlt werden. Für die Installation der Universal-App werden mindestens iOS 6.0 oder neuer auf dem iDevice benötigt, ebenso wie 369 MB an freiem Speicherplatz. Eine deutsche Lokalisierung wurde seitens der Entwickler leider noch nicht integriert. Nach einiger Spielzeit mit Plancon kann ich allerdings anraten, fortgeschrittene Englischkenntnisse zum Spielen mitzubringen, um das oft textlastige Weltall-RPG erfolgreich bewältigen zu können.


Plancon richtet sich an alle RPG-Fans, die eine ungewöhnliche Umgebung für ein Rollenspiel suchen. In diesem Fall handelt es sich um nichts geringeres als der Weltraum, in dem man zunächst mit einem Schrotthaufen von einem Raumschiff einem Kampf gegen hinterhältige Aliens konfrontiert sieht. Denn: Die Erde wird bedroht, und es ist das Ziel des Spielers, nicht nur den eigenen Protagonisten nach und nach weiterzuentwickeln, sondern auch ein schlagkräftiges Team um sich zu scharen.

Plancon benötigt etwas Einarbeitungszeit

Im Verlauf des Spiels kann der Gamer selbst entscheiden, für welche Karriere er sich entscheidet – ein Weltraum-Pirat, ein Händler, ein Dieb oder ein Soldat sind mögliche Charakter-Entwicklungen, die man in Plancon durchmachen kann. Nach und nach rüstet man über kluge Deals oder Erfolge in Kämpfen gegen feindliche Raumschiffe die eigene Basis mit besseren Waffen aus, darunter Raketen, Laser, Schilde oder Droiden.

Auch die Kommunikation zwischen freundlich gesinnten Lebewesen kommt in Plancon nicht zu kurz: So werden neue Missionen ausgegeben, oder auch kleine Schwarzmarkt-Angebote oder Deals angepriesen, mit denen der Spieler neues Geld verdienen kann. Letzteres lässt sich dann wiederum in neues Equipment investieren, was im Kampf von Vorteil ist. In verschiedenen Ansichten kann die Ausrüstung eingesehen werden, ebenso wie potentielle Ansprechpartner der Basis oder des Planeten, auf dem man sich gerade befindet.

Das Fortbewegen und Navigieren im Weltraum ist in Plancon dabei sehr einfach gestaltet: Alle Aktionen werden über einfache Fingertipps erledigt, auf Reisen zwischen Planeten sorgen außerdem zwei virtuelle Joysticks zur weiterführenden Steuerung. Nichts desto trotz braucht es gerade am Anfang etwas Einarbeitungszeit, bis man sich an die vielen Informationen und Möglichkeiten im Spiel gewöhnt hat. Freunde des RPG-Genres, die sich auf dieses Gameplay einlassen wollen und über fortgeschrittene Englischkenntnisse verfügen, sollten definitiv einen Blick auf Plancon werfen.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de