Vor knapp einer Woche haben wir euch die Neuerungen von Spotify (App Store-Link) bereits angekündigt, jetzt sind sie verfügbar. Zusammen mit einem heute veröffentlichten Update, in dem die Neuerungen nicht weiter erläutert werden, hat sich einiges am Design geändert.
Besonders auffällig ist sicherlich die neu gestaltete Navigation, die nur noch aus drei statt bisher fünf Punkten besteht. Die Punkte Browse und Radio sind weggefallen, stattdessen muss man nur noch mit Start, Suche und Bibliothek auskommen. Die Neugestaltung finde ich aber zumindest auf den ersten Blick gelungen, auch wenn sich optisch im Prinzip nicht viel getan hat, wirkt Spotify jetzt ein wenig frischer.
Unter der Haube hat sich allerdings einiges getan, etwa in der neuen Suche. Egal ob man genau weiß, wonach man sucht, oder ob man einfach auf gut Glück etwas entdecken will, hier findet man hoffentlich immer die richtigen Inhalte. Auch die Radio-Funktion ist hier eingebaut: Man sucht einfach nach einem Künstler und kann dann einen endlosen Radio-Sender mit der passenden Musik starten.
Die überarbeitete Suchseite soll ab sofort „die erste Anlaufstelle für Künstler, Alben, Podcasts und weiteres“ sein, wie Spotify erklärt. „Egal, ob der Abonnent genau weiß, wonach er sucht, oder etwas komplett Neues entdecken will. Im oberen Bereich des Bildschirms können Hörer ihre favorisierten Genres finden, von Indie zu Country oder Reggae, und einfach die Musik finden, die ihnen und ihrer Stimmung am besten passt.“ Neu sind ebenfalls personalisierte Künstler-Radios, die sich endlos lange abspielen lassen und auf dem Musikgeschmack des Hörers aufgebaut sind. Die Radio-Playlists werden regelmäßig geupdated und können auch für die Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Die neuen Funktionen sollten für alle Premium-User von Spotify ab sofort bereitstehen.
Sie hätten mal lieber den offline Modus verbessern sollen. Die App kommt mit dem Wechsel nach wie vor nicht klar und die Suche per Offline funktioniert auch nicht – bleibt nur der Weg für jede Kleinigkeit Playlisten anzulegen…
Überschrift „überarbeiteter“…
Spotify Codes nicht vergessen: Songs teilen oder suchen über das Kamerasymbol neben dem Suchfeld.
Das eine ist das Design, das andere sind die Inhalte. Letzteres ist mir wichtiger. Vorher gab unter „Entdecken“ ganz viele Hinweise auf andere Alben (in Abhängigkeit von den bisher gehörten). Da habe ich ganz viel Musiker für mich neu entdeckt. Jetzt gibt es nur noch eine Zeile „ähnlich wie“, und das finde ich sehr schlecht!
Die Funktion gibt es doch immer noch, nur nicht mehr so prominent platziert, sondern eine Kachel in der Suche…