SwitchBot: HomeKit-Support für viele Produkte durch Matter-kompatiblen Hub

Erstes Produkt wird SwitchBot Vorhang sein

Mit dem neuen Smart Home-Standard Matter soll endlich ein offenes Ökosystem von Smart Home-Produkten möglich sein, die sich dann mit der vom User bevorzugten Plattform verwenden lassen. Ein Beispiel: Ein Gerät wird nicht für Apples HomeKit entwickelt, unterstützt aber den Matter-Standard, und kann so trotzdem ins HomeKit-System eingebunden werden.

Nun hat der Smart Home-Hersteller SwitchBot mit dem SwitchBot Hub 2 ein Produkt präsentiert, das für die Zusammenarbeit mit Matter entwickelt wurde. Der SwitchBot Hub 2 wird es zudem anderen Produkten im SwitchBot-Ökosystem ermöglichen, sich in HomeKit zu integrieren. Das erste Produkt, das mit dieser Fähigkeit veröffentlicht wird, ist der SwitchBot Vorhang, eine Möglichkeit zum automatisierten Öffnen und Schließen von Vorhängen.


Der neue SwitchBot Hub 2 bietet nicht nur Matter-Kompatibilität für SwitchBot-Produkte, sondern verfügt auch über eine Thermo-Hygrometer-Funktion, mit der Nutzer und Nutzerinnen die Temperatur und Luftfeuchtigkeit über die Home-App auf dem iPhone, iPad oder der Apple Watch überprüfen können. Zudem wird man auch in der Lage sein, Informationen von Siri über den HomePod mini zu erhalten.

SwitchBot Hub 2: Infrarot-Steuerung und Lichtsensor

Über die HomeKit-Kompatibilität hinaus wird der Hub 2 von SwitchBot auch weitere Features bieten, darunter zwei Szenen-Buttons auf der Vorderseite, mit denen in der SwitchBot-App voreingestellte Szenen ausgelöst werden können. Zudem verfügt der Hub 2 über eine Infrarot-Steuerungsfunktion mit größerer Reichweite als der bisherige Hub Mini. Auch ein eingebauter Lichtsensor ist mit an Bord, mit dem das LED-Display die Helligkeit automatisch regulieren kann.

Das erste SwitchBot-Produkt, das HomeKit über den Matter-Standard unterstützt, der SwitchBot Vorhang, wird Ende Februar erhältlich sein, wenn der Hub 2 offiziell veröffentlicht wird. Auf der CES in Las Vegas wurden die Neuerscheinungen bereits präsentiert. Die endgültige Zertifizierung für die Matter-Unterstützung wird voraussichtlich Ende Februar abgeschlossen sein. Auch andere SwitchBot-Produkte werden im Laufe des Jahres nach und nach HomeKit über Matter unterstützen. Weitere Infos zu den SwitchBot-Produkten gibt es auf der offiziellen Website des Herstellers.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de