Twofold Inc: Fesselndes Puzzle-Spiel verzichtet auf Netz und doppelten Boden

Dieses Spiel könnte die Nachfolge von Apps wie Threes antreten: Twofold Inc. Mich hat die Neuerscheinung jedenfalls schon gefesselt.

Twofold Inc 1 Twofold Inc 2 Twofold Inc 3 Twofold Inc 4

Sagt euch der Name Rymdkapsel etwas? Besonders aufmerksame Leser werden sich möglicherweise an dieses Puzzle erinnern, immerhin ist es aktuell mit fünf Sternen im App Store bewertet. Von den gleichen Entwicklern stammt das neue Twofold Inc (App Store-Link), das für stolze 3,99 Euro angeboten wird. Das ist durchaus etwas mehr als für andere Spiele dieser Art, doch das Gameplay der Universal-App hat es in sich. Selbstverständlich gibt es in Twofold Inc keine In-App-Käufe, das finden wir klasse. Nicht verstehen können wir, warum diese tolle Neuerscheinung nicht von Apple im App Store präsentiert wird.


Das Gameplay von Twofold Inc ist leider gar nicht so einfach zu erklären, aber ich versuche es einfach mal: Auf einem sieben mal fünf Kästchen großen Spielfeld müssen Flächen mit der gleichen Farbe markiert werden, um sie verschwinden zu lassen. Allerdings darf man nicht wie wild drauf los markieren, sondern muss bestimmte Regeln beachten.

So funktioniert das neue Twofold Inc

In Twofold Inc gibt es so genannte “Request”. Diese Aufträge über dem Bildschirm zeigen an, welche und wie viele Kästchen man löschen muss. Passiert das nicht in der vorgebenden Anzahl an Zügen, verliert man ein Leben. Sind alle Leben verloren, ist die Spielrunde vorbei. Übersteht man die drei Aufträge, wird ein Leben hinzu addiert.

Falls auf dem Bildschirm keine passenden Kombinationen auftauchen, kann man ganze Reihen oder Spalten mit einem Fingertipp auf den entsprechenden Pfeil bewegen. Zudem gibt es in Twofold Inc kleine Joker, die vom unteren Bildschirmrand auf das Feld gezogen werden können. Der Einsatz kann sich durchaus lohnen, denn je mehr Felder man miteinander kombiniert, desto mehr Punkte werden erzielt.

Neben dem Standard-Modus gibt es in Twofold Inc noch einen Experten-Modus, an den ich mich noch nicht herangetraut habe. Ich muss aber ganz ehrlich sagen: Bereits der normale Modus hat mich sehr fasziniert und ich konnte mein iPhone am Donnerstag kaum aus der Hand legen. Ich bin mir sicher: Wenn euch Spiele wie Threes gefallen, solltet ihr auch bei Twofold Inc zuschlagen. Im Laufe der Zeit entfaltet man immer ausgetüftelte Strategien, um noch bessere Highscores zu erzielen.

Leider nur ein englisches Tutorial

Wenn man überhaupt Kritik an Twofold Inc üben kann, ist es vielleicht die fehlende deutsche Übersetzung. Es gibt es zwar keinen Text, allerdings ist das durchaus wichtige Tutorial nur auf Englisch verfügbar. Damit man die Regeln zumindest etwas versteht und nicht komplett ins kalte Wasser geworfen wird, sollte man durchaus Grundkenntnisse mitbringen.

Am Ende sind 3,99 Euro für ein Puzzle-Spiel durchaus eine größere Investition. Meiner Meinung nach ist Twofold Inc jeden Cent wert. Ob ihr das ähnlich seht, wisst ihr vielleicht schon nach einem Blick auf den folgenden Trailer.

  • 10/10
    Puzzle-Faktor - 10/10
Sending
User Review
0 (0 votes)
Comments Rating 0 (0 reviews)

Kommentare 2 Antworten

  1. Naja, so selbstverständlich ist es ja auch wieder nicht, dass ein kostenpflichtiges Spiel keine In-App-Käufe hat, aber ok.

    Das hört sich schon kompliziert an, macht bestimmt nach einer Zeit Spaß. Aber 3,99€ ist mir persönlich für so ein Puzzle-Game ein bisschen zu viel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sending

Copyright © 2020 appgefahren.de